1 Rezension

1.128 €

Passt perfekt für Thomann Thunderbird F-Tuba
Nino492 12.01.2024
Habe den Koffer für meine Thunderbird F-Tuba gekauft. Diese passt wie angegossen in den Koffer, fester Sitz, kein hin und her rutschen, tip top!
Da ich viel mit der Tuba unterwegs bin und diese auch schon mal per Bus und Anhänger zur Bühne gefahren wird, war mir ein stabiler Koffer zum Schutz meines Instruments sehr wichtig. Gibt nichts ärgerlicheres als Beulen und Kratzer, die man auf dem Weg zum Konzert gesammelt hat.

Meine Tuba sitzt perfekt im Koffer, zusätzlich ist ein Anschnallgurt im Koffer integriert, um das Instrument zusätzlich zu fixieren, außerdem ist der Koffer abschließbar. Es gibt zwei Schlüssel zum Koffer dazu.
Die verbauten Rollen erleichtern den Transport zu Fuß und wirken ziemlich wertig und robust. Man kann das Instrument wie einen Einkaufswagen/Bollerwagen hinter sich herziehen, was auch gut auf Kopfsteinpflaster und unwegsameren Wegen funktioniert.
Der Haupt Tragegriff ist gut ausbalanciert, angenehm gepolstert und wirkt sehr stabil.
Zum ziehen des Koffers gibt es einen weiteren Klapp-Griff. Dieser wirkt nicht ganz so stabil. Um den Koffer samt Instrument hoch zu heben, würde ich diesen nicht benutzen, aus Angst, dass dieser abbricht und mir dann alles vor oder auf die Füße fällt. Daher, für mich, nur zum hinterher ziehen gedacht.
Außerdem ist im Lieferumfang noch ein kleines Stofftäschchen dabei. Dieses ist sehr weich gepolstert und soll Kratzer am Instrument verhindern und eignet sich gut für „Kleinkram“ (Maschinen-Öl, Zugfett, Wäscheklammern/Magnete, usw.)
Ich persönlich nutze sie nicht, aus Angst vor kleinen Beulen/ Kratzern.
Zusätzlich bietet der Koffer noch Platz für zwei Mundstücke, welche formschlüssig vom Deckel gegen rausfallen und verrutschen, gesichert werden.

So ein Koffer hat gegenüber einem GigBag zwar viele Nachteile: Schwer, unhandlich, benötigt viel Platz, keine Rucksackgarnitur, kein Platz für Noten, Zubehör und Kleinkram.
Dennoch, und das war mir sehr wichtig, gibt es keine bessere Alternative, um sein Instrument beim Transport und auf Reisen vor Beschädigungen zu schützen.

Bin mit der Anschaffung sehr zufrieden und kann den Koffer weiter empfehlen.