Wittner Metronom 816K mit Glocke

Wittner Metronome 816K with Bell

RM
Ein "echter Klick": mechanisch und zuverlässig!
Reinhard MB 19.07.2016
Als Musiker will man in der Regel rhythmisch-metrisch exakt dabei sein (zumindest bei metrisch gebundener Musik). Bei schwierigen Passagen muss man das bisweilen mühsam üben! Dabei hilft das Wittner Metronome 816K enorm: Immer zuverlässig, eben auch unplugged! Überall einsetzbar - vom Wohnzimmer bis zum Proberaum!

Für Loops mit allmählicher Temposteigerung muss man natürlich für jeden neuen Durchlauf "selber Hand anlegen" (d.h. das Tempo neu einstellen), aber das fördert m.E. die Feinmotorik und auch die mentale Einstellung zum Proben!

Super Qualität zu vernünftigem Preis
ChristianK 10.10.2009
Ich benutze ein solches Metronom schon seit Jahren bei mir im Instrumentalunterricht. Ich habe es auch bisher allen meinen Schülern weiterempfohlen. Das Gerät ist sehr robust und leicht zu bedienen. Bei guter Pflege hält es sicherlich viele Jahre lang und tut zuverlässig gute Dienste.
Das schöne ist die Glocke, mit der sich verschiedene Taktarten einstellen lassen; ein großes Plus beim üben. Für Klavierspieler finde ich besonders gut geeignet, da es einen kräftigen Ton erzeugt.

SM
Simpel und Gut!
Sascha M. 19.10.2009
Das Wittner 816K Metronom macht einen sehr guten Eindruck. Es ist sauber Verarbeitet und sieht obendrein noch sehr gut aus, sodass man es nicht in irgendeiner Ecke Verstecken muss! Es hat eine gute Lautstärke, was für mich ein entscheidendes Kriterium war. Es erscheint sehr robust und vorallem der Anschlag (Wenn man es komplett aufzieht/spannt) gibt ein Gefühl von sicherheit - einfach Aufziehen bis Anschlag! Nichts mit Zählen oder Überdrehen!

Nachteil: Die Glocke zeigt sich für mich nicht als Sonderlich hilfreich. Sie ist sehr klirrend und Klingt sehr lange nach, was sich für mich eher als Nervig erweist. Aber sie ist auch Abschaltbar.
Ein anderer Klick (Beispiel elektronisches Metronom) wäre an dieser Stelle schöner.

Plastik, aber OK!
R.W.N. 10.04.2010
Nun hat auch das gute alte Wittner-Metronom seinen echten Holz-Charm verloren und fasst sich entsprechend an. Das Aussehen und die Funktion haben aber nicht darunter gelitten und der Preis rechtfertigt die Mittel. Klang und Schlaggenauigkeit geblieben und machen dieses Metronom zum unverzichtbaren Werkzeug für jeden Musiker.

Funktioniert immer noch
Jimmy01 08.12.2019
Ich habe dieses Metronom vor Jahren gekauft und nun mal wieder augepackt, um eine schnelle Stelle zu üben. OK, ich habe auch auf meinem Smartphone eines, aber das klingt halt elektronisch. Ja, es funktioniert immer noch und hat auch dem Charme, dass man die Geschwindigkeit "sehen" kann.

VB
Gutes Metronom
Vegane Blutwurst 17.05.2017
Das Metronom ist gut. Da gibt es gar nichts auszusetzten. Das es aus Plastik ist sieht man nur von der Nähe und ändert nichts an der Funktion. Mich persönlich nervt die Glocke, die (so empfinde ich es) zu laut ist. Aber die Glocke muss man ja nicht aktivieren.

k
Leider nur aus Plastik
kleenkenny 26.02.2013
Mein Erfahrungsbericht zum Wittner Metronome 816K with Bell:
Ich kann dieses Metronom nur teilweise weiter empfehlen. Auf den ersten Blick edel, beim genaueren Hinschauen doch nur aus Plastik. Irgendwas scheint im Inneren auch lose zu sein, es klappert etwas hin und her und das schon nach wenigen Wochen. (funktioniert aber noch) Die Vorderklappe - ebenfalls aus Plastik - hat auch eine Bruchstelle abbekommen.
Der Taktgeber ist sehr sinnvoll, jedoch fehlen mir ungewöhnliche Taktarten (5/4 oder 7/4 Takt). Die Glocke klingt unangenehm lange nach.

Für das Geld hätte ich mehr erwartet - sehr sehr schade. Wenn man bedenkt, was man für das Geld an digitalen Metronomen bekommt. Deswegen nur die bedingte Kaufempfehlung.

DH
Wunderschönes Design und gute Quallität
Diana H. 20.01.2012
Wunderschönes Design, man könnte meinen es handle sich um Echtholz.
Es ist ein toller Blickfang für jeden Raum.
Das Metronom ist sehr gut verarbeitet, hat einen angenehmen Klang in einer gut hörbaren Lautstärke.
Die Glocke, die die erste Note im Takt betont, finde ich sehr hilfreich. Sie lässt sich auch ausstellen.
Meines erachtens Handelt es sich hier um ein sehr gutes Preis.- Leistungsverhältnis und ist sehr zu empfählen.

Tick-Tack-Tipp-Topp
EdU. 10.02.2014
Ein Spitzen-Metronom. Sauber verarbeitet, super Funktionalität und sieht auch noch gut aus!

Spirale hält lange durch - könnte noch besser verarbeitet sein.
Martin588 19.05.2012
Nicht sooo wichtig, aber man muss erst nach recht langer Zeit die Feder neu aufziehen. Der Klackton ist sehr laut, aber er soll ja auch deutlich gehört werden. Das Verschieben des Gewichts (um die BPMs einzustellen) geht leider etwas schwer und man fürchtet, dabei das Pendel zu verbiegen. Ebenso beim schliessen des Deckels. Wenn man aber nicht so oft daran herumfingert, erfüllt es seinen Zweck sehr gut. Und das ohne Strom/Batterien.

Wittner Metronom 816K mit Glocke