Wittner Tailpiece Violin 4/4

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
U
Überraschend
Uwe249 12.04.2012
Ich habe mir das Teil eigentlich nur gekauft, weil ich das Nachstimmen an den Wirbeln etwas umständlich finde. Vom Design her kommt das Teil in schwarz matt, was auf alle Fälle wesentlich besser aussieht, als ein Hochglanz-Plastikteil.

Die Feinstimmer sind so angeordnet, dass beim Aufziehen der Seiten ein Zerkratzen des Geigenlacks weitgehend verhindert wird. Keine scharfen Teile auf der Unterseite. Die Stimmung ist leicht und kann über die Stimmrädchen in einem recht weiten Bereich eingestellt werden.

Was mich aber wirklich überraschte: subjektiv klingt die Geige bei gleichen Saiten besser! Ich habe den Eindruck, dass die Geige etwas mehr Obertöne entwickelt und der Ton runder und wärmer geworden ist.

Guter Ersatz
FinGrimm 20.09.2017
Hatte auf dem Flohmarkt eine Viola und eine Violine gekauft, die beide keine Feinstimmer hatten. Das Produkt von Wittner ließ sich leicht anbringen, besaiten und die Feinstimmer funktionieren soweit wie gewünscht.

Einen Audiovergleich unter Studiobedingungen (mit der Frage ob das Plastikmodell gegenüber dem alten Holzausgangsteil nun weniger Sustain hat) habe ich nicht gemacht, aber es ist mir beim spielen nichts aufgefallen.
Da auch Orchstergeigen solche Plastikhalter haben, wird es schon keinen negativen Einfluss haben ...

Soweit also alles in Ordnung.

Ein Klassiker..
Nik96 08.05.2019
Die Saitenhalter von Wittner haben ja durchaus eine gewisse Reputation. Für mein empfinden zurecht.

Die Verarbeitung des Saitenhaltes ist gut. Es gibt keine auffälligen Grate oder ähnliches. Er ist sauber gegossen und wirkt, auch wenn er aus Kunststoff gefertigt ist, sehr stabil.
Ein Traum ist, wie angenehm sich die Feinstimmer verstellen lassen. Jeder der Geige spielt weiß wohl, wie schrecklich nervig es sein kann, Feinstimmer zu haben die so schwergängig sind dass man sich beim verstellen fast die Finger bricht. Beim Wittner Saitenhalter sind die Feinstimmer genau richtig: Fest genug um sich nicht von selbst zu verstellen, aber leichtgängig genug um sie ohne Mühe einstellen zu können.

Alles in allem ein toller Saitenhalten!

Prima Saitenhalter
Wattwurm27 01.03.2022
Praktischer Saitenhalter, gutes, schnelles Handling beim Saitenwechsel.

PZ
Alles gut
Peter Z. 608 27.08.2018
Einfacher Einbau, Feinstimmer funktionieren, tut was es soll!

Sehr empfehlenswerter Saitenhalter
Salossi 28.07.2010
Ich kann dieses Teilchen nur empfehlen. Auf Rat meines Geigenbauers habe ich mehrere meiner Instrumente mit diesem Saitenhalter nachgerüstet - vorher hatte ich Ebenholz-Saitenhalter installiert, teilweise mit 4 Feinstimmern. So ein Setup iss Murks, da das Instrument durch die hohe Masse unnötig bedämpft wird. Klanglich kann man eine Geige also mit diesem ausgesprochen leichten Halter durchaus oft aufwerten. Die Feinstimmer arbeiten hervorragend. Ich habe Geiger im Freundeskreis, die diesen Halter sogar auf ihren teuren Meistergeigen verwenden.

Absolut der beste Saitenhalter
Anonym 06.04.2017
Ich habe inzwischen viele Nachahmer ausprobiert. Die haben mich alle durch ihre Schwergängigkeit genervt. Kann es denn so schwer sein, einen brauchbaren Feinstimmer-Saitenhalter nachzubauen?? Offenbar ja! Das ist einfach der Mercedes (Rolls Royce) aller Feinstimmersaitenhalter. Alle anderen, die ich ausprobiert habe, sind im Vergleich dazu Dreiräder. Und wozu bitte auf auch nur einen einzigen der vier Feinstimmer verzichten? Das ist was für Angeber und Nervensägen.

Einwandfrei!
Joseph200 27.04.2019
Ich nutze das Tailpiece an einer relativ billigen E-Violine. Die Schrauben an dem alten Tailpiece liessen sich nur sehr schwerfaellig drehen, weswegen ich hierzu gegriffen habe. Da ich blutiger Violinen-Anfaenger bin, kann ich natuerlich nicht viel zum Klang sagen. Da ich jedoch seit etlichen Jahren E-Gitarrist bin und meine negativen Erfahrungen mit billiger Hardware gesammelt habe, hat mich die gute Verarbeitung in Verbindung mit dem geringen Gewicht dieses Produkts ueberrascht. Die Feinstimmschrauben lassen sich nun muehelos drehen, so wie es sein sollte!

Eine gute Investition
Matthias643 31.10.2016
Mit dem Wittner Tailpiece Violin 4/4 kann man Geigen leicht ausrüsten um die Stimmbarkeit und das Verstimmen der gestimmten Saiten zu verbessern. Bei einfachen Geigen kommt oft auch eine Verbesserung des Klangs und der Ansprache hinzu.

Wittner Tailpiece
Alexander798 13.10.2015
Der Saitenhalter ist ordentlich verarbeitet Federleicht und macht einen wertigen Eindruck. Der Anbau an die Violine kann binnen weniger minuten selbst für ungeübte erledigt werden.
Saiten Lockern, Alter Saitenhalter raus, neuer Rein, Saiten wieder einhängen, Steg aufrichten, Stimmen. Einbau ist also ein Kinderspiel. Feinstimmer sind sehr leichtgängig und genau. Preis ist sehr gut. Bin zufrieden