Wizoo Publishing Mischen & Mastern mit dem Computer

Wizoo Publishing Mix&Mastering on The Computer

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Für Einsteiger!
Marvin054 19.04.2012
Also sobald man etwas Ahnung von der Materie hat, verliert dieses Buch an Reiz... Es werden definitiv nützliche Details genannt, z.B. wie man Hall besser einstellen kann oder wie man einen Multiband richtig nutzt.

Da ich aber jetzt seit fast zehn Jahren Musik mache (also auch im "tontechnischen Bereich") konnte mir das Buch nichts neues vermitteln.

Mein Fazit also: Das Buch lohnt sich für diejenigen, die noch relativ am Anfang ihrer Mischer-Karriere stehen und sich noch n paar Tipps holen wollen;-)
Kompetenz

Als Ratgeber leider nicht zu gebrauchen
Midolf 19.01.2010
Mischen und Mastern? Das Thema ist komplex, sehr komplex. Dieser doppelte Ratgeber (ein Buch in zwei Sprachen) soll dem Leser ein wenig weiter helfen. Das in der Einleitung beschriebene vollmundige Versprechen, dass auch ein Laie diesen komplexen Prozess bewerkstelligen kann, wird leider nicht eingehalten.

Es wird aufgezeigt welche Geräte (PlugIns) wie und in welcher Reihenfolge eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie eine fertige Mischung nach dem Mastern klingen sollte. Jedoch halte ich die sehr pauschal gehaltenen "Kniffe" oft als gänzlich ungeeignet.

Kurzum: Das Buch ist sehr gut geschrieben, gibt aber kaum eine nutzbare Richtung vor wie man erfolgreich einen Rough-Mix veredelt und anschließend mastert. Es bietet einen guten und weitreichenden Überblick welche Mittel eingesetzt werden sollten, jedoch ohne in die Tiefe zu gehen. Als Ratgeber leider nicht zu gebrauchen. Schade.

BW
Lernen, lernen, lernen
Bastian W. 11.11.2013
Ich bin jetzt ca. 1 Jahr im Homerecording unterwegs und habe mich n bissel schwer getan was Mix angeht. Mir hat immer der GLUE gefehlt sage ich mal. Buch gekriegt und sofort verschlungen. Bei 70 Seiten in Deutsch auch kein grosses Problem. Die andere Hälfte is auf English und kann man sich eigentlich sparen.
Nebenprojekt von mir habe ich gleich am nächsten Tag ausprobiert und muss echt sagen das das Geld gut investiert war. Der Mix ist viel Präsenter und eins und nichtmehr so matschig und wummerig.

Ich kann es Leuten empfehlen die gerne mehr aus ihrem mix und auch Mastering arbeiten machen möchten denn man lernt ja bekanntlich nie aus :)

MD
Ein gutes Buch für Anfänger
Max D. 08.09.2010
Das Buch wurde gestern geliefert und heute ist es schon durchgelesen. Ich war überrascht dass es nur so wenige Seiten enthielt hatte mir da mehr vorgestellt. Vom Schreibstil her wirkt es wirklich sehr packend und man möchte unbedingt weiterlesen. Zum Lernfaktor: Wirklich eine Menge von den Dingen die in diesem Buch erläutert wurden wusste ich schon, jedoch gab es eine Sachen von denen ich noch nichts oder nur flüchtig gehört hatte. Positiv ist dazu noch dass das Buch über das eigentliche Thema hinaus geht.

Fazit: Für Einsteiger ein gutes Buch.

MG
Interessante Lektüre
Mike GT 18.03.2021
Lesenswert, aber ich selbst habe das Buch in einem Bundle als Zugabe bekommen und finde es eher für Einsteiger interessant.

Wizoo Pub. Mischen & Mastern
baystudios 04.04.2010
Das Buch ist relativ kurz gehalten und kratzt weitgehend nur an der Oberfläche. Viel vom Inhalt des Buches, wusste ich schon weitgehend, es wurde nur etwas ausführlicher erklärt. Man kann nach dem Lesen trotzdem nicht erwarten, alles zu verstehen, aber an vielen Stellen an denen es interessant wurde, geht das Buch nicht weiter ins Detail. Wer sich mit dem Thema Mischen und Mastern noch nicht ausführlich beschäftigt hat, kann das Buch jedoch als kleinen Einstieg nutzen.

Gut für den Einstieg
Pling 09.01.2018
Gutes Buch für den Einstieg ins Homerecording.
Nicht alles erschließt sich dem Neueinsteiger sofort und da sich manche DAWs doch sehr von einander unterscheiden, wäre ein etwas tieferer Einblick in EQs und die eine oder ander DAW wünschenswert gewesen.
Das Buch eignet sich auch nach einiger Zeit noch um dieses oder jenes nachzuschlagen und im großen und ganzen eine Lohnenswerte Anschaffung.

Guter Einstieg
Kelman 28.01.2019
Mich hat das Buch als totaler Anfänger sicher durch mein erstes Projekt begleitet und ich kann es als Einstieg in die Welt von Recording, DAW & CO. Nur wärmstens weiterempfehlen. Die wichtigsten Begrifflichkeiten und Zusammenhänge werden verständlich beschrieben und das Resultat meiner ersten eigenen Aufnahme ließ sich, in meinen Augen, schon ganz gut sehen. Um weitere Vertiefung kommt man natürlich nicht rum. Aber mit dem Buch als Basis hat man definitiv einen ordentlichen Start und kann sich dann weiter orientieren.
Kompetenz

Vermittelt was versprochen wird...
Eric623 14.07.2016
...nämlich Grundlagen, gut erklärt und sofort anwendbar. Dies ist kein Referenzwerk für erfahrenere Tontechniker, sondern soll den EInstieg erleichtern, und das tut es, trotz des eher geringen Umfangs von ca. 70 Seiten deutsch.

Also ohne ewiges Schmökern bekommt man hier wertvolle Tipps, die definitiv beim Einstieg ins schwierige Thema helfen werden.
Kompetenz

Muß man nicht unbedingt haben.
Wolfgang620 26.04.2013
aber wenn es im Paket dabei ist OK. Was mir nicht gefällt ist, dass es zweisprachig ist also die hälfte vom Buch Deutsch und gedreht dann in Englisch.

Wizoo Publishing Mischen & Mastern mit dem Computer