Wizoo Publishing Mobile Recording

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
MC
Einsteigerinfos übers Recording
Music Checker 21.10.2009
Also wenn einer noch keinerlei Erfahrungen besitzt im Bereich Recording, dann ist diese Lektüre sicher hilfreich um einen gewissen Überblick zu bekommen. Falls das Buch nur diesem Anspruch gerecht werden möchte ist es ok.

Die Gliederung ist logisch, an manchen Stellen hätte man gerne noch etwas mehr Infos z.B. über das immer mehr verwendete MP3 Format wäre es wirklich hilfreich eine kurze Übersicht was die Auflösung und den damit verbundenen Speicherbedarf betrifft. Auch eine gegenüber Stellung der verschiedenen Audioformate wäre sicher nützlich. Wenn man aber hofft genauere Tipps z.B für den Zoom H4n oder ähnliche Geräte zu bekommen dann ist hier Fehlanzeige.

Fazit: Für absolute Einsteiger ok für Semiprofis oder angehende zu wenig Details nur Oberflächen Infos.

Guten Hilfe für Anfänger
Alexander_ 28.10.2009
Wie der Titel schon sagt sehe ich das Buch als eine gute Hilfe für Anfänger. Es erklärt von Grundauf den Mobilen Rekording Prozess.

Beispiel sind: Welche Hardware- Typen gibt es etc. Gute finde ich die Pro und Kontra Sektion die noch einmal verdeutlicht was der unterschied ist. Gut ist auch die Gewichtung für Einsteiger, hier heißt es nicht das Perfekte Ergebnis gibt es ab 1000€ aufwärts. Sondern sogar die vor und nachteile von zb Cassetten Rekordern werden Erörtert.

Gut ist auch der Abschnitt wie man die üblichen Situationen gut meistert. Beispiel Interview und Konzertmitschnitt. Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass das Buch sowohl einen Englischen als auch Deutschen Teil beinhaltet. Für mich hätte auch der Deutsche Teil gereicht.

Mein Fazit: Gutes Buch für kleines Geld, welches einen guten überblick über die Grundbegriffe von Mobilen-Recording gibt. Jedoch sollte man bei 78 Seiten, auch nicht den Inhalt erwarten der üblicherweise mehrere Bücher füllt.
Lernfaktor

nur für den Total-Anfänger ...
FaschingsPrinz 14.10.2009
.. und selbst für den zu wenig Infos.

Das Buch erscheint beim ersten Anfassen einen zufriedenstellenden Umfang abzudecken. Dies dauert allerdings nicht besonders lange an, da sich rasch herausstellt, dass das Buch eigentlich zwei Bücher sind. Ein mal in deutscher ein mal in englischer Sprache. Der Inhalt (Seitenzahl) ist also nur 50% von dem was man erwartet. Auf diesen verbleibenden Seiten befasst sich das Buch nur mit den Absoluten Basics. Ich habe detailierte Tipps/Kniffe/Tricks und Bezüge auf die verschiedensten Aufnahmesituationen bzw. Nachbearbeitungen vermisst. Verschiedenste Artikel in Zeitschriften decken das Thema weit breiter ab, als es dieses Buch tut.

Wer echten Lerngehalt oder ein praktisches Westentaschen-Nachschlagewerk erwartet wird enttäuscht.

p
Für Ganz-Neu-Einsteiger
painlic 14.10.2009
Begriffe werden erklärt, ein Überblick gewährt. Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, findet hier einen guten Einstieg. Wer schon mal selbst Mobile Recording Equipment gesucht und gekauft und sich dabei einen Marktüberblick verschafft hat, braucht dieses Werk auch nicht mehr. Schnell zu lesen. Zweisprachig (Deutsch-Englisch).
Kompetenz

Für Einsteiger zu empfehlen!
Highwood-boss 07.05.2023
Es gibt mehrere Gründe warum ich begonnen habe mich mit dem Mobilen Recording zu beschäftigen:

1. Ich bin Singer-Songwriter und habe seit Anfang diesen Jahres Begleitmusiker, für die ich künftig relativ einfach gute Aufnahmen von meinen neuen Song-Ideen anfertigen möchte.

2. Wir möchten als vier-Mann-Combo unseren Fortschritt der Proben dokumentieren (mit nicht zu großem Aufwand).

3. Ich habe kleine Kinder, die auch gerne Singen und musizieren, was als schöne Erinnerung gelegentlich in akzeptabler Qualität aufgenommen werden sollte.

Wegen dieser Gründe habe ich mir diesen Ratgeber zugelegt und ja, er hat mir in allen Belangen weitergeholfen und den Einstieg ins Mobile Recording ermöglicht. Die Gliederung der Themen ist sinnvoll und auch aufbauend. Die Erklärungen sind gut verständlich. Für tiefer gehendes Wissen gibt es Hinweise zu weiteren Ratgebern oder weiterer Fachliteratur.

Also wie gesagt: Ein guter Ratgeber für den Einstieg ins Mobile Recording - klare Kaufempfehlung!

Na
Gut für den Einstieg!
Niklas aus W. 07.12.2010
... und um einen Überblick über das mobile Recording zu bekommen. Durch eindrucksvolle und sinnvolle Vergleiche versteht sich der Ratgeber sehr schnell, macht richtig Spaß zu Lesen. Leider fehlt ein wenig der Tiefgang in die einzelnen Bereiche.

Habe den Ratgeber im Bundel mit dem Zoom H4n bekommen, hat mich eigendlich nur in meiner Kaufentscheidung bestätigt. Hab ein paar Fachbegriffe gelernt, weiß jetzt wie man den Pegel richtig aussteuert, das wars aber auch leider schon.

Um einen Überblick zu bekommen eine echte Kaufempfehlung. Alle anderen sind hiermit bestens unterhalten, lernen aber eher nichts neues.

Hilfreiches Büchlein...
Maria 01.03.2010
Wenn man in die tontechnik welt, bzw. in die recordingwelt seine ersten schritte wagt, sehe ich dieses büchlein als absolut hilfreich. es sind ein paar allgemeine dinge aufgelistet und alles schön zusammengefasst mit bilder, wegen dem preis würde isch es aber wahrscheinlich nicht extra kaufen.

grundlegende Gedanken
HeikoK 09.11.2009
...um sich schnell einmal eine grundlegende Gedankensammlung anzuschaffen, erscheint dieses Buch als schnelle Einlesehilfe.

Echte Fieldrecording Tipps bietet es leider kaum.

HB
Für Anfänger gut
Hans-Jürgen B. 19.01.2011
Dieses Buch ist für Anfänger sehr gut geeignet. Es gibt eine ersten Einblick in das mobile Recording. In die Tiefe jedoch geht es nicht. Absolut störend für mich ist, das dieses Buch eigentlich nur ein " halbes " ist. Es ist in zwei Sprachen geschrieben.

Die eine Hälfte in deutsch, die andere in englisch. Für den, der noch zusätzlich englisch lernen möchte mag dies zwar gut sein, ich bin jedoch etwas enttäuscht. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich nicht angemessen, zumal es nur ein kleines Taschenbuch ist.

Naja
Rainer-Maria 04.04.2011
Dieses Buch ist die "erweiterte" Ausgabe des Thomann-Online-Ratgebers. Nicht tiefgehend und daher nur für absolute Laien gedacht.