4 / 5

Woodies Guitar Hanger GS

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Leider ärgerlich...
Dickie 28.01.2018
Zunächst einmal ein echtes Ärgernis:

Die Beschreibung sagt aus, dass diese Halterung für Gitarren mit Gurtpins auf der Rückseite sei und benennt explizit die SG als Beispiel.
Und genau diese SG, für die ich das Teil blöderweise bestellt habe, passt überhaupt nicht, wie ja auch ein anderer Rezensent bereits bemerkt hat. Bei der 2016er SG sind die Gurtpins nebenbei eh schon zu breit, um in die Nut zu passen. Aber nicht verwirren lassen: Es passt eben auch nicht, wenn man - wie ich - Schaller Straplocks montiert hat. Dann stimmt die Nut, aber die Kopfplatte will dennoch durch die Wand.

Das ist sehr ärgerlich, da ich Idiot der Beschreibung geglaubt habe und mit der Montage (sprich: Bohren von Loch) dummerweise begonnen hatte. Zwar habe ich mir die Mühe gemacht, alles schön vorher im Kopf einmal durchzugehen, aber dass das Teil am Ende bedingt, dass man mit dem Stemmmeißel einen Mauerabtrag für die abgewinkelte Kopfplatte stemmen müsste, hätte ich mir nun wirklich nicht träumen lassen. Na ja, Lernen durch Schmerz.

Bitte die Produktbeschreibung ändern, den eine SG Standard schraubt damit garantiert niemand an die Wand. Das ist sehr ärgerlich und schlicht eine Lüge.

Zum zweiten: Ja, das Material wird es schon noch schaffen eine SG zu halten, aber a) ist es nicht gerade vertrauenerwckend und man fragt sich, ob dieses Zeug nicht irgendwann doch chemisch ermüdet (pures Gefühl - kann durchaus ewig halten) und b) ist der Rohling bei mir unsauber und voller Einschlüße. Das wäre nun kein Beinbruch, aber einen Qualitätsanspruch erfüllt das sicherlich nicht.

Passt nicht für eine Gibson SG Standard
Christoph438 18.06.2013
Ich habe diese Wandhalter gekauft um eine Gibson SG an die Wand zu hängen. Die Verarbeitung ist wirklich gut, alle mitgelieferten Teile scheinen sehr stabil und hochwertig.

Das einzige Problem ist, dass eine Gibson SG Standard sich damit nicht an die Wand hängen lässt.
Die Halterung für den Gurtpin auf der Rückseite der Gitarre ist nicht weit genug von der Wand entfernt, sodass Kopfplatte und Mechaniken an die Wand stoßen. Alternativ hätte auch das Loch in der Halterung für den seitlichen Gurtpin einfach etwas weniger weit von der Wand entfernt sein können.

Fakt ist, dass sich eine originale Gibson SG mit diesen Befestigungen nicht an die Wand hängen lässt (Bei der Standard-Ausführung für Strats usw bestehen diese Probleme nicht).

Gitarre an der Decke
Anonym 09.10.2016
Habe mit den Woodies meine alte Framus an die Dachschräge gehängt. Ruckzuck montiert mit 3 Schrauben und hält einwandfrei. Die Gitarre lässt sich auch einfach wieder herausnehmen. Cleveres System

Funktioniert und siehr gut aus!
Markus347 18.10.2020
Habe mit der Wandhalterung eine Epiphone the dot im Treppenaufgang befestigt. Sieht super aus und hält! Habe ich auch keine angst, dass die irgendwann mal runterfällt. Einziges Manko, das entfernen der Gitarre aus der Halterung ist etwas fummelig, aber ist ok!

S"
Strandberg
Steve "sc" H. 02.07.2021
Passt hervorragend um eine Strandberg* Boden 6 hübsch zu präsentieren.

Kaufe ich immer wieder.

Top!
Anonym 07.10.2015
Ideal um die Gitarre in unüblichen Posen an die Wand zu bringen. Leicht zu montieren. Ich habe allerdings andere Schrauben benutzt da die mitgelieferten zu dick für den Dübel sind.

Passt nicht für Gitarren mit größerem Gurtpin
Klaus8557 28.05.2015
Die Halterung ist sehr hochwertig, aber sie passt leider nicht für Gitarren / Bässe mit größerem Gurtpin, wie z.B. mein Jackson - E-Bass. (Mein Jackson-Bass hat einen Gurtpin mit ca. 16 mm Durchmesser, die Halterung dürfte bis ca. 12 mm Durchmesser funktionieren)

An der Halterung für den rückseitigen Pin müsste der Spalt für den Pin ca. 5 mm breiter sein, um die Gitarre einhängen zu können.

Ansonsten ist die Halterung sehr stabil.