Gesamt
Stabilität
Verarbeitung

Leider ärgerlich...

Zunächst einmal ein echtes Ärgernis:

Die Beschreibung sagt aus, dass diese Halterung für Gitarren mit Gurtpins auf der Rückseite sei und benennt explizit die SG als Beispiel.

Und genau diese SG, für die ich das Teil blöderweise bestellt habe, passt überhaupt nicht, wie ja auch ein anderer Rezensent bereits bemerkt hat. Bei der 2016er SG sind die Gurtpins nebenbei eh schon zu breit, um in die Nut zu passen. Aber nicht verwirren lassen: Es passt eben auch nicht, wenn man - wie ich - Schaller Straplocks montiert hat. Dann stimmt die Nut, aber die Kopfplatte will dennoch durch die Wand.

Das ist sehr ärgerlich, da ich Idiot der Beschreibung geglaubt habe und mit der Montage (sprich: Bohren von Loch) dummerweise begonnen hatte. Zwar habe ich mir die Mühe gemacht, alles schön vorher im Kopf einmal durchzugehen, aber dass das Teil am Ende bedingt, dass man mit dem Stemmmeißel einen Mauerabtrag für die abgewinkelte Kopfplatte stemmen müsste, hätte ich mir nun wirklich nicht träumen lassen. Na ja, Lernen durch Schmerz.

Bitte die Produktbeschreibung ändern, den eine SG Standard schraubt damit garantiert niemand an die Wand. Das ist sehr ärgerlich und schlicht eine Lüge.

Zum zweiten: Ja, das Material wird es schon noch schaffen eine SG zu halten, aber a) ist es nicht gerade vertrauenerwckend und man fragt sich, ob dieses Zeug nicht irgendwann doch chemisch ermüdet (pures Gefühl - kann durchaus ewig halten) und b) ist der Rohling bei mir unsauber und voller Einschlüße. Das wäre nun kein Beinbruch, aber einen Qualitätsanspruch erfüllt das sicherlich nicht.