Freie Beweglichkeit beim Proben
Nachtmensch 27.05.2020
Ich habe mir das XVive U4 Bundle 2R für entspanntes Proben in den eigenen Wänden gekauft.
Warum?
In normalen Zeiten probe ich jede Woche zusammen mit meiner Frau in einer Bigband.
Das ist in Zeiten von Corona nicht mehr so einfach möglich.
Also wurde unser Teil der Probe in die Wohnung verlegt.
Die Kombination aus Bass, Posaune und einer Drum App trifft nicht immer auf die ungeteilte Begeisterung der Nachbar.
Erster Gedanke, wir verpassen der meiner Frau, bzw. Ihrer Posaune einen Yamaha Silent Brass Dämpfer, ich verzichte auf den Bassverstärker und wir schließen alles zusammen mit der Drum App an ein Mischpult. Dann noch Kopfhörer an den Ausgang und das nahezu lautlose Proben kann losgehen.
Geht auch, ist aber leider ein übler Kabelsalat.
Da ich schön länger meinen Bass drahtlos betreibe, lag der Gedanke nahe, auch die Kopfhörer drahtlos anzuschließen.

Kurzentschlossen habe das Bundle bestellt.
Ausführung und Haptik machen einen wertigen Eindruck.
Die Bedienung ist simple. Dafür bedarf es keiner Anleitung.
Wir haben die Teile sofort getestet und sind begeistert.
Keine hörbare Latenz, guter Sound und freie Beweglichkeit.
Also genau das, was wir wollten.

Zwei kleine Punkte gibt es noch, die erst mit der Zeit beurteilt werden können.
1. Die Reichweite.
Für uns kein Problem, erst wenn wir in verschiedenen Räumen sind kommt es zu Störungen. Mal sehen, wie das ist, wenn wir das System später einmal auch als Monitor in der Band einsetzen wollen.
2. Der fest verbaute Akku. An sich bin ich kein Freund von so einer Lösung. Die finale Beurteilung hängt in diesem Punkt der Lebensdauer des Akkus ab.
Das ist für mich der Grund hier nur 4 Punkte für die Features zu geben.

Fazit:
Für uns ein perfektes System

Knackt bei Bewegung im Raum
Melonenfarmer 31.03.2021
Wir haben das Set einerseits (vorab) im Büro und andererseits im PR ausprobiert. Leider kommt es sehr schnell zu einem Knacken, wenn man sich bewegt, oder mal um die Ecke geht (Luftlinie 5m). Kurioserweise kommt es nicht zum Knacken, wenn ich auf dem Drumhocker (nicht gerade reglos) sitze. Wenn ich aber selbst mit nur 1m Abstand am Sender vorbeigehe knackt es. Im PR gibts kein WLAN o.ä., das die Störung begründen könnte.
Der Sound ist nicht der Knaller, aber vollkommen ausreichend, um alles und jeden zu verstehen. Das System ist nicht funktionsüberladen und die Bedienung ist für Blöde. Also genau richtig für uns ;-) Die Verarbeitung, oder eher die Haptik, hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

Aber der Gerät geht zurück.

Ma
Prima Funkübertragung zum kleinen Preis
MM aus GA 05.01.2023
Wir nutzen das System als "One Way Intercom" für Kameraleute für unseren Gottesdienst Livestream. Tut was es soll. Einfache Bedienung, kein Schnik Schnack. Der Sender geht auch per Akku, was man sonst so auch selten hat. Einziger kleiner Nachteil ist das es nur Mono ist (daher hier nur 3 Sterne). Daher je nach Anspruch für In Ear Monitoring eingeschränkt nutzbar. Dafür werden wir es aber auch noch testen.

Pv
Tolles Wireless System
Peter von Spreewolke 17.10.2023
Wir haben insgesamt 7 Empfänger und 4 Sender gekauft. Super verarbeitet, alles aus Metall und damit robust. Zuerst haben wir das System im Proberaum getestet und alle waren zufrieden. Die gesamte Lautstärke im Proberaum ging sofort runter, sehr angenehm. Kurz darauf hatten wir einen Gig mit 100 Gästen in einem Saal. Konfiguration Behringer X32, über LAN Stagebox, Stage Router, Drum elektronisch, keine Monitorboxen auf der Bühne. Soundcheck ging sehr schnell. Jeder konnte sich seinen Sound selbst am Handy oder Tablet einstellen, mit der Behringer App. 2 Musiker haben sich einen Monitorkanal geteilt. Dann kam der entscheidende Moment als alle Gäste mit ihren Handys in den Saal kamen. Keine Ausfälle in den In Ears in der ganzen Zeit! Wichtig ist, das die Sender mit auf der Bühne sind. Ich hatte noch ein paar Patch Kabel gekauft, da die Sender leider nicht nebeneinander direkt in die Stagebox passen. Super Sound, die Gäste und wir waren begeistert. Kein Soundmatsch. Volle Empfehlung!

Perfekter Begleiter
Gilliw 25.08.2020
Habe dieses InEar gewählt, da es schön klein ist und nicht noch mehr Steckdosen an der PA belegt. Wir betrieben einen Soundcraft UI16 und zwei Shure Wireless Mirkofone und ein weiteres InEar von Sennheiser an der UI16. Was auffällt ist, das das XVive ein sehr starken Empfänger hat, der allses im Radius von 1m an Empfängern platt macht(man stellt ja alle Geräte aus Bequemlichkeit übereinander). Abhilfe schafft hier ein XLR Kabel, welches man an einer anderen Stelle im Raum auf der Bühne verlegt, somit werden die anderen Empfänger nicht mehr gestört und alle Systeme arbeiten einwandfrei nebeneinander.

Tut was sie sollen!
GTST 22.12.2022
Wir haben die Funkverbindung für In-Ear Kommunikation bei einer Fernsehproduktion genutzt. Die Qualität ist komplett ausreichend und auch die Verbindungsstärke deutlich besser als vermutet.

Eindeutige Kaufempfehlung wenn eine günstige Alternative zu Sennheiser und co gesucht ist. Einer Kritikpunkt, die Bauart des Senders ist sehr unpraktikabel. Eine Stativgewinde o.ä. wäre deutlich praktischer als eine Befestigung am Kabel.