Yamaha 7C
Ma141 01.10.2012
Obwohl Yamaha selbst das Mundstück mit der 7C Öffnung als "Jazz-Mundstück" deklariert, ist es immernoch ein eher sehr klassisch orientiertes Mundstück (=> Kammergestaltung ist mit dem 4C identisch). Die Bahnöffnung ist mit 1,9mm immernoch sehr klein (das 4C war mir zu klein), was einen in der "Soundgestaltung" sehr limitiert. Die Töne lassen sich dafür aber gut kontrollieren und ein längeres Spielen -mehr als 2h am Stück- ist kaum anstrengend, trotz 3er Blatt.
Da ich nicht schwerpunktmäßig Klassik spiele, ist es für mich eine günstige Alternative zu den teuren Klassik-Vertretern von Vandoren und Selmer.
Vom "Sound" klingt es wie ein 4C, m.E. nur etwas voller.

Super Mundstück für vollen Sound
Surly 20.08.2012
Bei sehr günstigen Saxophonen ist neben dem eher nicht brauchbaren mitgelieferten Gurt auch das Mundstück nicht gerade überzeugend.
Wenn nach den ersten "Geh"versuchen der Sound bewusster produziert werden kann, ist die Grenze dieser Mundstücke schnell erreicht. Wer sich nicht sehr anstrengen will, ist mit Yamaha 4 C besser beraten, wer aber einen vollen obertonreichen Sound will und in der hohen Lage auch richtig loslegen können will, für den ist diese sehr offene Bahn das Richtige. Gute Qualität und für Schüler sicher ein Top-Mundstück!

Gutes günstiges "zweites" Mundstück
Henning4 28.12.2021
Wie auch das vermutlich allseits bekannte und vielempfohlene 4C ist dieses Mundstück sehr empfehlenswert - im Vergleich zum 4C vor allem für diejenigen, die schon ein paar Monate spielen und mehr modulieren bzw. den Sound stärker formen möchten. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Grundsätzlich empfehle ich aber auch, einige MPCs direkt gegeneinander zu testen.

r
Passt besser als das 4c auf meinem Bundy
ra-live 05.01.2022
Ich spiele ein altes Selmer Bundy aus den 70ern, bislang mit dem 4c von Yamaha. Mit dem 7c fallen mir die tiefen Töne um einiges leichter.

HD
Prima
Horst D. 25.12.2012
Für mich ein sehr gutes Mundstück. Es ist sehr gutmütig und neigt nicht zum pfeifen oder qicksen. Die tiefen wie die hohen Töne lassen sich leichter anspielen als mit einem 4c. Die Tonhöhe lässt sich auch gut kontrollieren. Ich verwende ein 2,5 er ZZ Blatt und spiele es auf einem Startone Altsaxophon. Der Klang ist wie beim 4c jedoch lauter und kräftiger. Für diesen Preis ein TOP Mundstück.

h
Bin Mundstück 7c zufrieden.
highfur 25.04.2018
Das Mundstück ist nichts Besonderes, was bei diesem Preis auch nicht zu erwarten war, aber es spricht vor allem bei tiefen Tönen leichter an als dasYamaha 4c, das bei Instrumenten gerne mitgeliefert wird. Dafür braucht man bei hohen Tönen etwas mehr mehr Schmackes.

Für den Preis Supermundstück
David6412 21.08.2014
Sehr preiswertes Mundstück. Dank grösserer Bahnöffnung kommt man weiter als mit den üblichen Anfänger Modelle, und kann ruhig in einer Band mitspielen. Passt gut mit den kräftigen Fiberreed Blätter zusammen.