HH
Aufsteiger-Mundstück
Heribert H. 12.08.2021
Zu mir: ich spiele seit nun über 1 Jahr ein YAS-458 Saxophon mit 4c Mundstück (Autodidakt) und hatte meine erste Schule schon nach einem halben Jahr durchgespielt. Beim 2. Teil der Reihe ging es vor allem um Akzentuierungen und Lautstärke in Stücken. Damit hatte ich aber mit dem 4c immer Schwierigkeiten. Mit dem 5C ist das alles viel einfacher. Auch die hohen Töne kommen m.M. nach viel besser. Die tiefsten Töne sind immer noch nicht ganz sauber, was aber wohl eher an mir liegt. Ich habe mir noch ein Rovner Dark 1R dazu gekauft, das gab noch mal einen extra Kick. Also für knapp 80 Euro ein tolles Bundle mit eindeutiger Aufsteiger-Tendenz.

Gutes Preisleistungsverhältnis
benr57 28.11.2009
Nach meiner Ansicht kann man ein Mundstück nicht immer pauschal beurteilen, da zu einem speziellen Saxophon nicht jedes Mundstück passt. Besonders ist mir dies bei diesem Mundstück aufgefallen Ich habe das Mundstück ein paar Jahre auf einem King Super 20 gespielt, was sehr gut gepasst hat.

Klarer und obertonreicher Sound. Relativ große dynamische Bandbreite. Gute Ansprache in allen Registern. Auf meinem anderen Saxophon (ebenfalls ein Profiinstrument) passt dieses Mundstück überhaupt nicht. Es klingt hier ziemlich leblos und man kann selbst mit viel Luft keine besonders große Lautstärke produzieren.

Für Anfänger ist dieses Mundstück nach meiner Auffassung sehr gut geeignet, da man meist noch nicht so sensiebel für klangliche Unterschiede und das Spielgefühl ist.

Etwas mehr Freiraum als das C4
dbiener 08.03.2020
Das Yamaha C4 ist ja bekanntlich das Anfängermundstück der ersten Wahl. Für etwas Fortgeschrittene könnte das etwas weitere C5 ein Versuch Wert sein, dem Sound mehr Volumen und Variationen zu geben. Leiche Ansprache, Guter Preism was will man mehr.

Yamaha 5C Altsax Mundstück Standard
FrankN 19.10.2009
mein bisher bestes Mundstück !! - Seit circa einem Jahr erlerne ich ohne große Musik- und Notenkenntnisse mit dem Saxophone zu musizieren. Nach einem Angebot bei einem Einkaufsmarkt habe ich ein noname Sax erworben und mich zunächst selbst daran geübt.

Jedoch ohne Sax Lehrer geht da nichts. Sodann nahm ich jeweils einmal pro Woche Unterricht bei einem Musikanten. Das Mundstück welches bei dem Schnäppchen kauf dabei war habe ich etwa ein dreiviertel Jahr gespielt. Da die Töne nicht immer so klangen wie gewünscht, habe ich mich im Internet über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und bin zu dem Entschluss gekommen mir ein Qualitätsmundstück zu kaufen.

Dabei bin ich bei Thomann fündig geworden und bin sehr zufrieden mit dem YAMAHA 5C Standard Mundstück. Die Töne lassen sich viel leichter und exakter spielen. Die Tonlautstärke lässt sich ganz einfach variieren . Ich bin sehr zufrieden mit dem nun erworbenen Mundstück und kann es jedem Sax-Spieler und Anfänger empfehlen.

Fast perfekt
saxcrusher 04.12.2021
Hätte nicht erwartet,das mir dieses mundstück so zusagt!
Toller Sound,sehr leichte Ansprache und man ermüdet nicht so schnell.
Für mich wäre es perfekt,wenn es ein kleines bischen dunkler klingen würde. Deswegen leider nur fast Perfekt!!!

RE
Yamaha 5C Altsax Mundstück Standard
Roland E. 28.10.2009
Dieses Mundstück habe ich als Alternative zum Typ "4C" gekauft, das bei Yamaha standardmäßig den Saxophonen beiliegt. Das 5C hat einen volleren, satteren Ton. Es spricht auch sehr gut an.
Für meinen Geschmack ein besseres Mundstück als das 4C!

"Upgrade" vom 4C
SlickGuitar 05.09.2013
Habe bisher das bekannte 4C gespielt, bis mir vom Händler das 5C mit etwas weiterer Bahn empfohlen wurde. Als relativer Neuling war ich erstaunt, welch großen Effekt ein so kleiner Unterschied auf Sound und Spielgfühl hat! Der Klang ist voller und weniger "trötig" und die Dynamik des Instruments kann ich mit dem 5C besser ausschöpfen. Empfehlenswert als sehr günstiges Upgrade mit großer Wirkung für die bekannten Yamaha-Schülerinstrumente.

Sa
Mundstück Yamaha 5C für Alto Sax
SAS aus F 27.12.2017
Auf meinen (Dienst-)Reisen kann ich nicht immer das Sax zum Üben mitnehmen und nutze daher wenigstens den JazzLab Silcencer. Dafür brauchte ich ein zweites Mundstück, eben das Yamaha 5C.
Gegenüber meinem früher genutzten Yamaha 4C ist die Bahnöffnung vom 5C etwas größer (1,7 mm statt 1,6 mm) ? bei gleicher Bahnlänge von 23 mm. Dieses führt (für mich) zu einem besser steuerbaren Dynamikumfang. Das Mundstück ist aus Kunststoff, die Verarbeitung ist gewohnt gut. Auch seitens meines Sax-Lehrers ist das 5C eine klare Empfehlung in diesem günstigen Preisbereich.

I prefer the Yamaha 4C
Anonym 18.02.2023
I have both a 4C and 5C but never quite got used to the 5C, which I found more difficult to play in tune, and not good enough to play R&B.

I ended up replacing the 5C with a Jody Jazz HR 5m mouthpiece.
Ansprache

Das ist nur zu empfehlen.
Hans572 01.04.2012
Klanglich eher in der hellen Richtung. Prima Ansprache.