Yamaha CGS102A

Das geht selbst in dieser Preisklasse besser
TimmR 08.12.2017
Yamaha hat einen guten Ruf, wenn es darum geht, leicht spielbare Einsteigerinstrumente zu bauen. Und in gewissen Maßen trifft das auch auf dieses Modell zu. Trotzdem gibt es bessere Alternativen.
Mein Exemplar ist durchaus spielbar, der Sound geht wirklich in Ordnung (für die Größe sogar recht rund und nicht zu spitz). Die Saitenlage ist gut und liesse sich vielleicht sogar noch verbessern. Die Intonation ist ok.
Für den sehr günstigen Preis hat man hier keine Niete gezogen.
Die Verarbeitung zeigt aber grobe Mängel, und die sind nicht nur optischer Natur, sondern machen sich auch im Spielkomfort bemerkbar. Die Bünde haben keine erkennbare Nachbearbeitung erhalten, die rauen Oberflächen kratzen beim Vibrato hörbar auf den Saiten. Die Kanten sind nur ganz grob entgratet und dabei hat man auch an mehreren Stellen die Griffbrettkanten angeschliffen. Zwar herrscht keine akute Verletzungsgefahr, aber schön fühlt sich das trotzdem nicht an.
Die Lackierung ist die schlechteste, die ich je auf einer Gitarre gesehen habe, einschliesslich einer 29 Euro Gitarre vom Discounter. Staubkörner und Haare sind in der Oberfläche verewigt. Das Griffbrettholz wurde nachgedunkelt, allerdings hat man einige Stellen an den Kanten vergessen, was wirklich hässlich aussieht.
Man muss also keine Angst haben, daß der Nachwuchs beim Einstieg vor allem mit dem Material kämpft, wenn man diese Gitarre kauft. Allerdings gibt es für ungefähr das gleiche Geld auch Gitarren die vergleichbar gut spielen, aber wesentlich sorgfältiger verarbeitet wurden.

DB
Klang überzeugt nicht
D. B. aus P. 04.10.2020
Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet. Jedoch bin ich von Klang enttäuscht. Auch bei meinem Kind hält sich die Freude in Grenzen, da es der Gitarre an "Sound" fehlt. Werde es nochmal mit anderen Saiten probieren. Kein Vergleich zu meiner preiswerteren Yamaha Akkustikgitarre.

Perfekte Wandergitarre / Reisegitarre auch für Erwachsene
Axel.R. 09.11.2019
Diese Gitarre habe ich nun seit einigen Jahren und ich bin überaus froh sie gefunden zu haben. Ich habe lange nach einer kleinen Wander- und Reisegitarre gesucht. Im Segment der Kinder- und Schülergitarren habe ich auf meiner Suche wirklich vieles in der Hand gehabt. Mal ganz abgesehen von der Qualität, war nichts davon für Erwachsenen-Hände geeignet. Auch die Guitalele von Yamaha ist mir vom Griffbrett her viel zu klein um damit spielen zu können. Einzig diese Yamaha CGS102A mit einer Sattelbreite von 48mm ist perfekt für normalgroße Erwachsenen-Hände. Auch von der Qualität bin ich begeistert. Fast alles was sich Schüler-, Kinder- oder Anfänger-Gitarre nennt, ist doch minderwertig. Aber dies ist einfach eine echte - wenn auch kleine - Yamaha. Inzwischen ist sie zu meiner Lieblings-Gitarre für alle Tage geworden. Auch auf Wanderungen und Reisen hat Sie mich inzwischen in viele Länder begleitet. Für meinen Verwendungszweck: "Wander- u. Reisegitarre" ist sie der perfekte Begleiter.
P.S. und die "Thomann 1/2 Classic-Guitar Gigbag Eco" ist die perfekte Gitarrentasche dafür. (Da habe ich auch eine Bewertung zu geschrieben.)

Die YAMAHA CGS102: Einwandfreie Schülergitarre mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis
DOP 23.03.2010
Ich habe die Gitarre für unsere Tochter zum Lernen gekauft. Meiner Beobachtung nach ist die Gitarre für Kinderhände von ca. 1,3 m großen Kindern sehr gut geeignet.

Sound: Die Gitarre ist natürlich etwas leiser als der von 4/4-Gitarren, aber klanglich ist sie absolut nicht zu beanstanden. Akkorde und Einzelnoten kommen klar. Was will man mehr?

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist gemessen am Preis und für die indonesische Herkunft tadellos. Das Griffbrett ist gut bespielbar, die Bünde sauber verarbeitet. Auch sonst ist alles sauber verarbeitet und lackiert. Lediglich am Schalloch wurde der transparente Decklack nicht ganz deckend aufgetragen, was aber nur bei genauerem Hinsehen auffällt.

Fazit: ein anständiges, wenn auch unspektakuläres Lerngerät, bei dem es nichts zu meckern gibt. Hier kann man nichts falsch machen. Sie hebt m.E. sich wohltuend im Klang und in der Verarbeitung von anderen Modellen dieser Preisklasse, die ich in Händen hatte, ab. Vor "Billigheimern" unter € 100,-- kann ich nur warnen, Ihr Kind wird es Ihnen mit Freude am Spielen danken.

HaJo_ 13.03.2020
Das Instrument ist für meinen Sohn. Ein sehr gutes und solides Schülerinstrument. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt

Günstiges Einsteigermodell
Bella 23.10.2009
Für Anfänger Gitarrenschüler haben wir die Yamaha CGS 102 im Einsatz. Die Verarbeitung ist soweit recht gut, das Äußere ist ansprechend und die Lackierung ist hervorragend. Auch die Mensur ist sehr kindgerecht. Einzig das gehäuft auftretende Schnarren der Saiten ist sehr störend. Die Bundstege sind normgerecht, weshalb dieses schnarrende Anschlagen der Saiten nicht ganz nachvollziehbar ist.

Bei manchen Instrumenten ist der Hals leicht gewölbt, so dass hierdurch das Aufschlagen der Saite bedingt sein kann. Der ansonsten sehr schöne, weiche und volle Klang wird dadurch leider etwas beeinträchtigt. Um einen Einstieg für junge Instrumentalschüler zu finden ist das Modell geeignet, jedoch sollte man um das Problem, das zum Glück nicht bei jeder CGS 102 auftaucht, wissen.

Für den Anfänger ist es ok
Anfänger38 01.03.2021
Als Laie kann ich zum Sound nicht viel sagen. Aber der Gitarrenlehrer hat nichts auszusetzen. Die Verarbeitung ist für den Preis ok.
Die Ummantelung (umgewickelter dünner Draht) der Saiten sind jedoch nach kurze Zeit aufgeplatzt und eine Saite ganz gerissen. Natürlich wurde es keine Gewalt angewendet.
Jetzt habe ich Ersatz-Saiten gekauft, bin mal gespannt.

Gutes Einsteigerinstrument
Anonym 02.12.2022
Gut verarbeitete, schöne Gitarre für den Einstieg. Auch für kleine Hände gut zu greifen. Klang ist wie erwartet.
Würde ich wieder kaufen!

NH
Ordentliche Kinder- bzw. Wandergitarre mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
Niels H 06.04.2021
Ich habe die Gitarre gekauft, weil nicht alle in der Familie mit einer großen Gitarre zurecht kommen. Für alle mit kleinen Händen und schlanken Fingern ist der Saiten- und Bundabstand sehr gut geeignet.

Klang: Die Gitarre ist etwas leiser als die großen Gitarren, aber klanglich gut. Verglichen mit einer anderen 1/2 Gitarre aus Mahagoniholz ist der Klangunterschied kaum zu bemerken.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist ok. Das Griffbrett ist gut bespielbar, aber die Bünde waren nicht sauber verarbeitet. Es gab scharfkantige gratige Stellen, die man aber gut nachbearbeiten konnte. Ansonsten ist alles gut verarbeitet und ordentlich lackiert.
Die Mechaniken funktionieren gut und die Gitarre lässt sich gut stimmen.

Fazit: Eine preiswerte und gut klingende Gitarre, bei der es wenig zu beanstanden gibt.

Erste Gitarre für eine Siebenjährige
SSNH 30.05.2019
Die Gitarre wurde als Einsteigerinstrument kurz vorm 7. Geburtstag angeschafft. Da man ja nie so genau weiß, wie lange Kinder Spaß am neu entdeckten Hobbywunsch haben, sollte das Instrument nicht zu teuer sein, allerdings auch kein Billigschrott, der höchstens als Spielzeug und nicht als Instrument taugt.
Für den Preis übertrifft die Gitarre unsere Erwartungen an Verarbeitung, Klang und Stimmhaltigkeit.