Yamaha DXR10 MKII

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Aktiver Fullrange- / Multifunktionslautsprecher

  • Lautsprecher: 10" und 1,75" Neodym-Bestückung
  • 90° x 60° Horn
  • 2-Wege bi-amped 1100 W Class-D Endstufen (950 W LF + 150 W HF)
  • Frequenzbereich: 56 - 20.000 Hz
  • Maximalpegel: 132 dB
  • XLR und Klinke Ein-/Ausgänge
  • ABS Kunststoffgehäuse mit 3x M8x15 Flugpunkten
  • 35 mm Hochständerflansch
  • durchgehendes Lautsprechergitter
  • Abmessungen: 305 x 502 x 310 mm
  • Gewicht: 13,9 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Cover: Art. 406558 oder Art. 281377 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 469049
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1100 W
Tieftöner in Zoll 10"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 13,9 kg
Gehäuse Material Kunststoff
Analog Inputs 3
Mikrofon Input 1
Line Out XLR
Media Player Nein
Remote Control Nein
Effekt Nein
Low Cut Regelbar
Monitorschräge Ja
Schalldruck in dB 132 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1,75
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 305 mm
Höhe 502 mm
Tiefe 310 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig M8
Bauform Standard
Line Eingang Ja
Abstrahlwinkel Hor 90 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Funkmic Hand/Head Nein
Frequenzbereich (-10dB) von 56 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 20000 Hz
Lüfter 1
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Hochwertiger Multifunktionslautsprecher mit integriertem Mixer

Der DXR10mkII ist ein aktiver Fullrange-Speaker für vielfältige Anwendungen. Dank multifunktionaler Bauweise kann er Frontbeschallung und Monitor, am Boden und geflogen, allein oder im System. Er liefert einen vergleichsweise hohen Schalldruck bei geringem Gesamtgewicht von nur 13,9kg und tritt mit einem 10-Zoll-Tieftöner an. Dass er gemeinsam mit dem Lautsprecherspezialisten NEXO entwickelt wurde, spricht für sich. Sein Constant-Directivity-Horn zeichnet sich durch ein besonders gleichmäßiges Abstrahlverhalten aus. Der DXR10mkII hat Stativaufnahmen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln, kann aber auch geflogen werden. Ein integrierter 3-Kanal-Mixer ermöglicht Darbietungen von Solokünstlern oder Comedians ohne zusätzliches Mischpult.

Druckvoller Fullrange-Sound

Im DXR10mkII sorgt neben einem 10-Zoll-Tieftöner ein 1,75-Zoll Neodym-Kompressionshochtöner für einen sehr gleichmäßigen und dennoch druckvollen Sound mit einem Frequenzbereich von 56 Hz bis 20kHz, der maximale Schalldruckpegel erreicht stattliche 132dB SPL. Die von Yamaha entwickelte Frequenzweiche FIR-X-Tuning™ zeichnet sich durch eine besonders phasenlineare Arbeitsweise aus, die leistungsstarke Class D-Endstufe bietet 1100 Watt bi-amped Power. Der integrierte Kleinmixer verfügt über einen XLR-Mic-Line-Input mit Thru-Buchse sowie je einen Stereoeingang für Klinken- und Cinchkabel. Mit dem Contour-Schalter kann man die Summe komprimieren, passend zum Einsatz als Front- oder Monitorbox. Ein Hochpassfilter mit wählbaren Übergangsfrequenzen von 100 und 120Hz ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit mit einem Subbass.

Ein wahres Multitalent

Der auf Multifunktionalität ausgelegte DXR10mkII ist für Verleihfirmen ebenso geeignet wie für Betreiber kleinerer Venues. Einzelkünstler profitieren von dem eingebauten Kleinmixer und freuen sich beim Transport über das robuste und leichte Gehäuse mit einem an der Oberseite angebrachten Alugriff. Eine passende Schutzhülle ist als Zubehör erhältlich. Gastronomen erhalten eine flexible Beschallungsanlage für kleinere Festsäle und Konferenzzimmer. Betreiber von Mehrzweckräumen können den DXR10mkII flexibel allein oder im System mit weiteren Speakern, als Monitor oder zur Frontbeschallung, stehend, auf einem Stativ oder geflogen nutzen. Dank seines geringen Gewichts ist der Speaker für den mobilen Einsatz innerhalb eines Hauses oder auch auf Tour besonders gut geeignet. Mit Leichtigkeit kann er von einer Person getragen und aufgebaut werden.

Über Yamaha

Yamaha gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Herstellern von Musikinstrumenten und Audiotechnik weltweit. Die lange Geschichte des japanischen Unternehmen begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Harmonium. Das Portfolio wurde stetig erweitert, sodass Yamaha heute als einer von wenigen Herstellern beinahe die gesamte Palette von Musikinstrumenten anbietet: Von Klavieren und Flügeln über Gitarren, Blas- und Streichinstrumente, Schlagzeug und Percussion bis hin zu elektronischen Keyboards und Synthesizern. Auch in der Tontechnik ist Yamaha als Hersteller von Mischpulten, Verstärkern, PA-Systemen und mehr eine feste Größe. Als Leitmotiv gilt bei Yamaha die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Technik.

Flugfähiges Kraftpaket für Live-Club und Konzertsaal

Der Fullrange-Lautsprecher kann in vielen kleinen Veranstaltungsärumen für bis zu 100 Personen und im Verbund mit Speakern der Yamaha-Modellreihen DSR und DXS auch in größeren Locations eingesetzt werden. Im Verleih bietet er sich für mobile Anwendungen an. Als Teil einer fest eingebauten PA kann der Speaker geflogen werden. Der passende Montagebügel ist optional erhältlich. Alternativ kann die Box mit drei M8-Gewindeschrauben befestigt werden. Als Bodenmonitor wird sie auf die Seite gelegt und zur Frontbeschallung auf die Gummifüße oder ein Boxenstativ gestellt. Besonders praktisch sind dabei zwei unterschiedliche Stativaufnahmen. Mit ihnen kann die Box waagerecht abstrahlen oder um 7° nach unten geneigt. Dank des integrierten Kleinmixers haben Solokünstler ein Mischpult bereits an Bord. Und wer besonders fetten Bass wünscht, erweitert das System um einen DXS-Subwoofer.

Im Detail erklärt: D-Contour

Die D-Contour ist eine Funktion des DSP für einen kraftvollen und klaren Sound, auch wenn das Ausgangsmaterial großen Dynamikschwankungen unterliegt. Dazu arbeitet im DSP ein Multiband-Kompressor. Für einzelne Frequenzbänder berechnet er den optimalen Pegel und komprimiert bei Bedarf automatisch. Wer D-Contour einschaltet, kann zwischen zwei Varianten wählen: Im FOH/Main-Modus werden tiefe Signalanteile betont, weil der Bassanteil regelmäßig schwächer wird, wenn Lautsprecher geflogenen oder auf Stativen aufgebaut werden. Im Monitor-Mode hingegen lässt D-Contour Bassanteile zurücktreten, die auf Bühnen unerwünschte tiefe Schwingungen und Rückkopplungen verursachen. Insgesamt sorgt D-Contour unabhängig vom Pegel für einen ausgewogenen und verzerrungsarmen Klang.

10 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

e
Richtige Entscheidung, MK II zu kaufen
elu 20.02.2020
Ich hab die DXR10 MK I ein paar Mal inkl. eines Subwoovers von einem PA Verleiher geliehen und war immer begeistert über den ausgewogenen Sound und das Potential, was sie haben.
Ich hab mich dann entschieden, selbst ein Paar zu kaufen, auch um sie mal als FRFR für meinen Kemper zu benutzen.
Habe bei Thomann angerufen und gefragt, ob die der Aufpreis im Vergleich zu den MK I (die es zu der Zeit noch parallel gab) lohnt und die Frage wurde klar bejaht. Hab sie dann gekauft und kann nur sagen: Die Dinger sind jeden Cent wert.
Im Gegensatz zu den MK I haben sie Lüfter, aber sobald man ein Signal draufschiebt, sind die nicht mehr zu hören.
Sie haben super viel Power - ich verwende sie mit meinem Bandkollegen für e-Kontrabass + Gitarre + Gesang. Wir haben letzte Woche unseren ersten Gig damit gehabt und es war soundmäßig perfekt - auch ohne Subwoover. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man damit 100 Personen bestens beschallen kann, sofern man keine Techno-Party-Bässe braucht.

Zum Einsatz als FRFR:
Ich habe sie bei einer Bandprobe einerseits an ein NORD-elektro gehängt und war sehr zufrieden, was die Durchsetzung gegen eine komplete Band angeht - die DXR waren dabei noch nicht mal halb aufgedreht. Stereo-Leslie rockt halt.
Am Kemper mit der Gitarre hatte ich einen wunderbar ausgewogenen Sound, der ziemlich genau dem entspricht, was auch durch die Headphones kommt.
Im Proberaum konnte sich der Sound sehr gut durchsetzen.
Natürlich ist der Druck und das Durchsetzungsvermögen einer 4x12er etwas völlig anderes. Aber den hört das Publikum ja eh nicht.
Features
Sound
Verarbeitung
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K
Sagenhaft!
KonradD 05.02.2021
Yamaha DXR 10 ist wirklich optimal! Ich musiziere in der Kirche: spiele Piano (...auch im Orgel und E-Pianosound) und singe zusammen mit einer Sängerin. Unsere Stimmen sind so natürlich und präsent, das Piano unverfälscht, rund und satt im Klang - eine wahre Freude! Durch den Griff oben gut zu tragen und zu heben; klasse, wertige Verarbeitung. Klasse!!
Features
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JK
Josh K. 11.11.2020
Ich denke die anderen Bewertungen haben schon alles gesagt.

Als FRFR für Zuhause sehr gut. Von nahezu flüstern bis sehr laut alles drin. Der Sound ist etwas nasal, aber nichts was man nicht per EQ ändern könnte. Sehr viel bass für den Gitarren gebraucht, schon fast zuviel!

Manko: Die EQ settings auf der Rückseite sind sehr einseitig (nur bass und treble boost in versch. Formen), aber kann man auch per Einstellungen des Inputgeräts ändern.

Als FRFR fürs Axe für zuhause (oder gig) sehr zu empfehlen!
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B
Super polyvalent
Bernard227 03.12.2020
Je viens de recevoir cette enceinte version MKII. J'ai déjà 2 enceintes DXR10 de la 1ère version, et je peux dire que si la MKII tient la même performance, ce sont des enceintes hyper polyvalentes, coffrage solide (j'en ai fait tomber une de 50 cm : aucun problème), manutention aisée avec la poignée au bon endroit, poids relativement lourd mais cela vaut le coup pour le résultat, 3 entrées mixées qui permettent de brancher différents matériels (XLR, jack, cinch - à noter qu'il n'y a pas de phantom pour les micros statiques - attention à baisser les potards des voies inutilisées, sinon on a un souffle qui apparaît). Au résultat, ça envoie vraiment bien. J'utilise surtout en configuration live "1 enceinte par instrument" (ce qui m'évite de cabler une table de mixage général, et chaque instrumentiste a du coup son retour individuel) : piano électrique, batterie électronique et retour des voix du choeur vocal. Hé bien ça passe très très bien. La batterie par exemple : l'enceinte gère les basses suffisamment bien pour les envoyer très fort, sans saturation ni grésillement. Et les aigus sont très audibles, grâce à la séparation des bandes. J'aime bien le fait de pouvoir diminuer les basses, mais avec ce réglage à 3 positions c'est parfois insuffisant : donc pas vraiment d'équalisation au sens propre du terme. Le réglage du contour dynamique : je n'ai jamais trop bien vu l'effet, je suppose que c’est plutôt valable pour de la diffusion de musique enregistrée. Ce qui me rassure, c'est que l'électronique contrôle le volume général et qu'on évite ainsi d'abîmer l'enceinte avec un volume trop fort. Le ventilateur est minime, toutefois il s'entend un peu dans une salle en silence (au cours d'un concert ou d'un théâtre par exemple) . En tout cas, super, et si vous comptez déplacer l'enceinte, je vous conseille d’acheter les housses prévues par Yamaha : elles sont rembourrées, parfaitement adaptées, et peuvent même protéger de la pluie en extérieur
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Verarbeitung
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