Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung

Ein Mundstück für alle Fälle

Nun, ein passendes Mundstück zu finden ist sicher keine einfache Aufgabe. Besonders wenn sich die Anforderungen durch (hoffentlich) stetig wachsenden Ansatz und Erfahrung noch ändern. Ich wollte daher mit der Auswahl (m)eines Mundstücks noch warten. Aber mein Junge ist jetzt von Blockflöte auf (mein) Altsax umgestiegen und der Lehrer hat uns empfohlen doch sofort ein anderes Mundstück zu kaufen. Er hat letztlich das Yamaha 4C empfohlen, weil er es selbst spielt (im Orchester des hiesigen Staatstheaters) und er es auch für Anfänger für geeignet hält. Und siehe da: Für meinen Jungen und für mich funktioniert es prima. Plötzlich sind die tiefsten Töne spielbar. Das Üben macht (uns beiden) jetzt viel mehr Spaß! Und das Mundstück scheint überall zu funktionieren: Wir haben es auf einem alten B&S-Altsaxophon; der Lehrer hat es auf einem Yamaha-Altsax.

Von mir eine glatte Empfehlung!

Vorherige