Yamaha D. Yeo Mundstück für Bassposaune

Yamaha Bass Trombone Douglas Yeo

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
p
Yamaha Douglas Yeo Bassposaunenmundstück
pastor_in_spe 07.07.2015
Ich spiele bisher auf einem Denis Wick 1AL Heritage und suchte ein größeres Mundstück speziell für die Pedaltonlage, aber mit gutem Klang in allen Registern bis mindestens b'. Das Schilke 60 war nichts für mich (siehe Bewertung da).
Das Yeo hat im Gegensatz dazu einen kleineren Kesseldurchmesser, was bei dieser Größe jedoch vernachlässigt werden kann. Der Klang ist leichter zu zentrieren als beim Schilke und klingt in den tiefen Lagen genauso weich und voll (m.E. noch etwas voller), auch ist die Ansprache in allen Lagen sehr gut. Intonation ist wie gewohnt, also kein Umstimmen nötig (anders: Schilke). Lediglich im Schaft gibt es eine kleine Unregelmäßigkeit in der Bohrung, daher in der Verarbeitung ein Punkt Abzug.
Fazit: ein Mundstück für die Bassposaune, das rundum zu empfehlen ist. Wenn es etwas schlanker und knackiger vom Klang sein soll, greife ich auf das Denis Wick zurück.

SA
dumpfes Brummeln
Sylvain Altus 18.09.2021
Ein großes und tiefes Mundstück mit großer Bohrung und schmalem Rand. Der Namensgeber Doug Yeo bietet selbst auch eigene Mundstücke an, die mit diesem Modell von Yamaha wenig zu tun haben.

Es gibt einen gewissen Trend, der größere, tiefere (und kürzere) Mundstücke mit schmalem Rand und großer Bohrung immer beliebter werden lässt - im Gegensatz zu den früher populären Modellen in den Dimensionen eines Bach 2G oder Conn 3B.

Ein schmaler Rand hat viele Vorteile und ermöglicht eine knackige Ansprache, allerdings muss er einem auch liegen. Ebenso verhält es sich mit dem Innendurchmesser, der Bohrung und der Tiefe des Mundstücks. Hat man einmal den Ansatz entwickelt, auf einem solchen Mundstück die richtige Resonanz, die sichere Ansprache und das gewünschte Obertonspektrum zu erzielen, so hat dies durchaus Qualität.

Aber selbst wenn man das Mundstück einigermaßen bedienen kann, so bleibt es bei diesem Modell bei einer Klangcharakteristik, die ich als dumpfes Brummeln beschreiben möchte. Ähnlich dimensionierte Mundstücke von Schilke oder Bach zeichnen jedenfalls ein wesentlich feineres und reicheres Klangbild.

Mag sein, dass dieses dumpfe Brummeln erwünscht ist, oder dass es zum Charakter des ein oder anderen Instrumentes passt. Es bestätigt jedoch auch die verbreitete Auffassung, dass Yamaha ein solider Hersteller nur mäßig klingender Instrumente ist. Ich bevorzuge andere Modelle und werde mich von diesem hier alsbald wieder trennen.

YEO Replica
OlafF 02.08.2011
Toll verarbeitet. Für tiefe Lagen super. Man rückt der Tuba etwas näher;) der Kontrabereich ist schön voll, aber immer noch posaunig akzentuierbar. Für höhere Lagen (um/ab a`) ist es mir zu weich, also wenn es bei "reiner" Bassposaunenstimme im PosaunenSatz bleibt, ist dies Mundstück top!!! als "solo Mundstück" mit Ausritten in übliche Tenor-Altsoli wirds oben vielleicht etwas zu weich.

Mundstück mit besonderen Maßen
Krixlibuxli 21.05.2015
Das Yamaha D.Yeo-Signature habe ich mir zugelegt, weil mir das Material und die Oberfläche des original Mundstück meiner Bassposaune nicht mehr zusagte. Der Durchmesser und Kesseltiefe sind vergleichsweise groß, besonders in Bezug auf den schmalen Rand. Sehr gut geeignet für tiefe Register, die Artikulation in höheren Lagen ist relativ schwierig.

Gutes Mundstück
Donar 03.11.2019
Ich nutze das Mundstück an meiner K&H Orchestra bass im Posaunenchor und Bläseresemble.
Eines vorweg:
Das Mundstück benötigt eine sehr solide Atmung, soll heißen: Nix für Anfänger;-)

Den Rand finde ich deutlich angenehmer als beim Schilke 60. Der Ton ist in der Tiefe nach etwas Eingewöhnung vergleichbar. Die Ansprache in der Höhe ist deutlich besser wie beim Schilke.

Da ich im PC alleiniger Bassbläser bin (kein Tubist vorhanden), ist der große Sound hier sehr willkommen.
Beim Ensemblespiel muss man sich allerdings etwas zurückhalten...

Bassposaunen-Mundstück
PineApplePiece 06.11.2022
Das Mundstück hat mich beim Probespiel bei Thomann schnell überzeugt. im Vergleich zum vorher genutzten Klier etwas größerer Kesseldurchmesser, tieferer Kessel und etwas größere Bohrung. Mir passt es vom Spielgefühl her gut und insbesondere die Pedal-Lage springt spürbar besser an.
Dafür klingt es in Verbindung mit meiner großen Bassposaune in höheren Lagen (oberhalb f') recht dünn und der Kern im Ton fehlt.

Interessant fand ich, dass die Stimmung der Posaune deutlich vom Mundstück beeinflusst wird. Während ich vorher den Stimmzug sehr deutlich herausziehen musste, ist es mit dem Yeo nur noch minimal nötig.
Mundstücke muss man aber ausprobieren und kann wenig anhand von Beschreibungen entscheiden, für mich taugts gut!

OB
Mundstück Yeo
Othmar B. 21.01.2011
Bin sehr zufrieden damit, spiele dieses schon längere Zeit und habe daher für ein zweites Instrument das gleiche Mundstück bestellt. Sehr gute Ansprache und voller Klang vor allem in den tiefen Lagen. Bei hohen Lagen eher etwas problematisch, der Ton zerfällt rasch und ist schwierig zu zentrieren.

Wenn die Bassposaune nach Posaune klingen soll
Tubasti 29.12.2023
Habe auf meiner Bassposaune (asiatischer Bach Nachbau) erst das ganz große JK-Bassposaunen-Mundstück gespielt - Klang sehr schön weich und fett, jedoch eher wolkig und die möglichkeiten der Artikulation wurden zu subtil. Das Yamaha klingt etwas heller und mehr nach "Posaune"- ist so vielseitiger einsetzbar. Das spektrum bei Artikulation und Modulation des Klanges hat sich erweitert. Der Rand ist schön schmal. Insgesamt passt das Munstück in meinen Augen besser zu meinem instrument. Das JK werde ich aber weiterhin dabei haben, wenn dunkler, orchestraler Sound gefragt ist.

Yamaha D. Yeo Mundstück für Bassposaune