HD
Prima
Horst D. 28.07.2015
Für das Geld unschlagbar.
Das Mundstück lässt sich gut spielen.Die Ansprache ist nicht übermässig leicht, aber ausreichend.
Der Sound ,welcher über das Saxophon entsteht geht auch in Ordnung.Man kann alle Stile bedienen.
Was mir am besten an diesem Mundstück gefällt ist die Lautstärke.
Man kann so richtig schön leise spielen.
Anstrengungsfrei obendrein.
Wenn ich längere Zeit nicht mehr Saxophon gespielt habe,dann nehme ich zuerst mein 4c um meine Lippenmuskulatur nicht zu überfordern.Und beim Üben ist es nicht verkehrt, wenns erst mal etwas leiser klingt.
Im Blasmusikverein kann ich damit auch spielen,da die Querflöten eh so leise sind.
Ich spiele 2,5 - 3,5 er Blätter.3 oder 3,5 klingt etwas voller runder und lauter wenn man die Lippenkraft (Ansatz)hat, diese Blätter zu bedienen.Nicht beissen.
Mein Tenorsax ist von Expression.

Nr.1 für Anfänger
Derjoejoel 07.11.2009
Ich habe mir das Mundstück als mein erstes "Setup" für mein Saxophon gekauft, weil da nur irgendein billig-Teil dabei war. Ich bin ehrlich gesagt richtig zufrieden damit, aber es ist nunmal nur ein Standartteil, wie der Name schon sagt, das heisst, es hat jetzt keinen super Jazz oder Klassik Klang. Genau richtig ist auch die kleine Öffnung für Anfänger, weil es damit für sie einfacher zu spielen ist. Die Kammer ist auch weder zu gross noch zu klein. Das Material ist auch gut und vorallem sehr hart. Der Preis dafür ist auch absolut fair.

Für Anfänger auf jeden Fall zu empfehlen, vorallem, wenn bei dem Sax nur ein Noname plastik Teil dabei ist.

Sehr gut!
Martin4756 26.06.2020
Für Anfänger perfekt da es sich mit einer leichten Ansprache auszeichnet.
Deutliche Aufwertung des Saxophones.

Universalmundstück
Klarienchen 15.01.2021
Nachdem ich mit dem beim Thomann Antique Tenorsax mitgelieferten Mundstück gar nicht zurecht kam, habe ich mir dieses Standard Yamaha Mundstück bestellt, da ich bisher immer gute Erfahrungen mit Yamaha Produkten gemacht habe. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Ein riesiger Unterschied zu dem vorherigen Mundstück. Ich bin jedenfalls zufrieden. Insbesondere wenn man den günstigen Preis betrachtet.
Ansprache

Mich hat's wieder überzeugt!
NadineD 21.10.2013
Habe jahrelang nur Metallmundstücke gespielt und wollte einfach wieder mal was anderes ausprobieren bzw. back to the roots, da ich vor mehr als 15 Jahren mit diesem Mundstück angefangen habe.
Das gute Stück hat dann auch gleich einen zweistündigen Blaskapellenauftritt mit mir absolviert und was soll ich sagen - ich bin rundum damit zufrieden.
Spiele es mit dem Rovner Dark 2R Tenor-Saxophone und Vandoren V16 2 1/2 Blättern.
Schöner warmer Sound, der prima mit unserer blechlastigen Besetzung harmoniert.

Gut und bezahlbar
Brig 23.04.2020
Das ideale und überall empfohlene Mundstück für Anfänger. Spielt sich leicht, der Ton lässt sich wunderbar entwickeln und es ist eine Preisklasse, die nicht so weh tut wie viele andere Mundstücke.

Für Einsteiger
CosmoReeds 18.10.2011
Ich gebe diese Mundstücke meinen Schülern und empfehle es allen Anfängern. Denn die Ansprache ist leicht und die Verabreitung sehr gut. Der Sound ist klassisch aber dadurch erreichen Anfänger eine gute Intonation.

Das Einsteigermundstück schlechthin!

SH
Damit macht man sicher nichts verkehrt
Sebastian H. 229 26.02.2016
Habe mir das 4C zu meinem handmade Tenor Sax von Thomann bestellt. Für den Einstieg ist das sicher ein Mundstück, mit dem man nicht viel falsch machen kann und preislich ist es ja auch recht interessant. Es entfaltet aber keinen besonderen Sound. Wer (für den Anfang) nicht mehr sucht, ist mit dem Mundstück gut bedient und macht sicher nichts verkehrt.

Wurde mir empfohlen ..!
JoRoe.de 13.03.2015
Kann übder den Preis und die Qualität nicht mewckern. Dieses Mundstück ist bekannt dafür das es Ideal für Anfänger ist und es ist gut das man als Anfänger eine Richtlinie bekomt. Mit viel üben kommt der Tag wo man es wechselt und bis dahin macht es gute Dienste für einen guten Preis!

Yamaha 4c Tenorsax
timyeo@gmx.com 19.09.2010
Es kann sein, daß ich hier hganz alleine mit meiner Meinung bin, aber ich finde das Mundstück wird oft überbewertet. Ich habe viele Mundstücke ausprobiert, komme aber immer wieder auf mein Otto Link bzw. Rico Mundstück zurück, da ich besser die High Notes spielen kann. Das gleingt bei anderen Mundstücken nicht so. Was Ton betrifft, klingt alles ziemlich gleich! Michael Brecker wechselte über die Jahre von Selmer über Otto Link zu Vandooren and ich höre überhaupt kein Unterschied, sondern immer seine unverwechselbare Super Klang. Aber von der Verarbeitung her ist das Yamaha Mundstück natürlich sehr gut. Nur für mich wird es mein zweites Mundstück sein.