1.979 €

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
SX900 - druckvolles, sauber klingendes Keyboard
Hans-WernerR 24.10.2019
Gerne gebe ich nach kurzer Einarbeitung in dieses Keyboard eine erste Bewertung ab. Ein erster Eindruck nach einer Woche - also nicht endgültig. Mein Hintergrund: Bisher PSR-S950, Life und Midi-Musiker, nie ohne zusätzliche Display / 10 Zoll Bildschirm(e, für DUO).

Vorab: Noch kein Wechsel auf ein Nachfolger ist so leicht gefallen wie zur SX900. Auf ein paar beachtenswerte Einschränkungen komme ich später.

Der Sound ist großartig, die Standard-Abstimmung der Lautstärken sofort spielbar: Rechte Hand klarer, stärker, lauter. Abstimmung zwischen Begleitung, Midi und Voices hervorragend. An die neue Zuordnung habe ich mich schnell gewöhnt: Z B. Keine Saxophone = in Woodwind "versteckt". Alle Daten der S950 wurden perfekt integriert bzw. sind auf USB Stick sofort nutzbar. 4 GB Userspeicher. Einstellungen über Touch-Menü ohne Makel. Vermisst habe ich den alten Song- Creator. Die neuen Funktionen scheinen versteckter, wenn man lange Jahre mit dem Creator gearbeitet hat. Die programmierbaren Tasten für Schnellzugriffe (Assingnable) sind das, was mir bisher gefehlt hat: TALK = ein (zu programmierender) Tastendruck auf eine der Tasten, los gehts. Auch die Multipads scheinen abgestimmter als bisher. Zum Vokoder noch keine Angaben. Expansion ist mit mehreren Dateien nutzbar. Allerdings nur mit dem von Yamaha herunterzuladenden Expansion Manager zu installieren.
Ich will es zu Anfang nicht überfrachten. Was zu beachten ist: Anschluss externer Displays nur über separate Grafikkarten. Wieder ein externe Teile, zusätzlich zum alten, gegen Kabel-Knicken zu schützendem Netzteil. Das Update auf die schon lieferbare Software 1.3 ist in englischer Sprache bei Yamaha beschrieben und hat absolut problemlos geklappt. Die Right 3 Voice Ergänzung für die rechte Hand finde ich Klasse. Aber: wird immer mit Lautstärke 127 voreingestellt, ist also in den Registrierungen oder im Midifile zu sichern. Unbefriedigend finde ich die Voreinstellung für die Score Einstellung. Im Modus Score wird für jedes Midifile die kleinste Noten- und Schriftart dargestellt. Eine Programmierbarkeit oder Registrierbarkeit größerer Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Klar, im Midi speichern - bei 2500 möglichen Playlisteinträgen ein Wahnsinn. Die Schriftgrößen im Score Modus betrachte ich als grenzwertig, aus meiner Sicht zu klein.

Wie immer reagiert Fa. Thomann aber schnell auf Anfragen. Der Service ist wie mehrfach erfahren auch hier ausgezeichnet. Bei allen meinen Einschränkungen: Das Keyboard macht von Anfang an druckvollen Spaß.
Ein SUB über die zusätzlichen Ausgänge klingt saustark, lässt sich aber in der Lautstärke nicht vom Keyboard aus steuern.
Hans-Werner

Yo
Komponisten-Spass
YouTube oktofred 04.10.2020
Der Hammer, toller Sound, viele Styles. Sämtliche Bearbeitungsmöglichkeiten auf allen 16 Sequenzer-Kanälen. Hier kann jeder seinen musikalischen Fantasien freien Lauf lassen. Habe mich nie mit den PC-Musikprogrammen anfreunden können, für mich ein langwieriger Workflow mit den Vorbereitungen; da geht mir jegliche Spontanität verloren. Bei dem Yamaha PSR-SX 900 kann ich, nach kurzer Einschalt-Zeit, sofort "Quick-Recording" ins Touchdisplay eingeben und meine spontane Idee festhalten. Diese kann ich dann im "Multi-Recording" weiter bearbeiten. Als Komponist ist dieses Gerät genau das richtige für mich. Bin nicht der perfekte Pianist, wie die Beispiele auf YouTube, wo fast auch nur Oldies gespielt werden. Diese sind, im Original sowieso besser und sie nachzuspielen ist nicht meine Passion. Nein, bei meinen Kompositionen muss ich viel nachbearbeiten und dazu brauche ich ein Keyboard wie das Yamaha PSR-SX 900.
Die Gebrauchsanweisungen (ja, es gibt 2) sind umfangreich und bedürfen viel Einarbeitungszeit. Auf YouTube gibt es gute Tutorials, die zu empfehlen sind. Das Gerät ist vielseitig. Bringt man die Geduld der Bedienung auf, ist immer wieder was neues zu entdecken und die Zeiten der Langeweile sind für immer beendet (:
Die Bearbeitung seiner eigenen Stimme, mit dem Mikrofon, ist noch mal eine Welt für sich. Auch hier gibt es unzählige Einstellungen, die Geduld fordern.

Klasse Klang
Thomas637 08.04.2020
Das PSR-SX900 ist mein erstes Keyboard, bisher war ich nur Besitzer eines Digitalpianos.
Der Unterschied ist natürlich eklatant, eigentlich sind beide Instrumente nicht vergleichbar. Das geht schon bei der Tastatur los, sie ist beim Yamaha Keyboard leicht spielbar, die Tasten sind nicht gewichtet. Anschlagdynamik existiert trotzdem.

Den Klang finde ich genial, manche Instrumente klingen verdammt echt. Die Lautsprecher klingen sehr gut und über eine Anlage klingt das Gerät nochmal besser.
Einzig zur Bedienung kann ich noch nicht viel sagen. Die Einstellungsvielfalt erschlägt mich noch, es ist im Prinzip schon ein Computer. Man muss sich damit beschäftigen.

So wirklich Negatives konnte ich nicht finden, außer dass keine Tastaturabdeckung mitgeliefert wird, diese muss man recht teuer extra bezahlen. Es gibt bei Thomann allerdings günstige Alternativen zu Yamaha.

Alles in allem auf jeden Fall eine dicke Kaufempfehlung. Ich bin begeistert, schon allein wegen des Klangs und Spielspaßes!

Yamaha psr sx900
Mens 30.03.2022
Das beste Keyboard was ich in meiner Lebenszeit bis jetzt erlebt habe. SUPER

Fast ein Genos!
Tastenmusiker 14.12.2022
Ich habe mich für das Yamaha PSR SX 900 entschieden, da ich eingebaute Lautsprecher für Zuhause benötige. Ich habe den Genos ebenfalls angespielt, aber für die Hälfte des Kaufpreis ist der PSR SX 900 einfach Genial und klingt fast wie ein Genos.
61 Tasten reichten mir ebenfalls aus, da ich kein Pianist bin und damit sehr gut zurechtkomme.
Der Vocalist und der Audiorecorder sind einfach zu bedienen und die Auswahl der Styles und Klänge sind der Wahnsinn. Durch die Möglichkeit neue Style-Packs über den Yamaha Expansion Manager zu laden, bleibt das Keyboard immer Aktuell !
Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!

Da kommt Spielfreude auf!
Oakie 01.11.2019
Nach eher ernüchternden Erfahrungen mit früheren Home-Keyboards verschiedener Marken hat mich das neue SX-900 sofort begeistert:
Man findet sich schnell auf dem übersichtlichen Bedienfeld mit dem großen Touchscreen zurecht. Die Tatstatur ist absolut leise und angenehm zu spielen. Die durchgehend guten Voices und Styles aller Kategorien klingen so , so dass man richtig inspiriert wird. Das habe ich so nur bei den großen (und wesentlich teureren) Brüdern von Yamaha und Korg erlebt.
Auch die vielen Möglichkeiten für zusätzlichen Gesang und angeschlossene E-und Akustikgitarren sind qualitativ verblüffend.

Fazit: Ein Super-Mittelklasse- Keyboard mit vielen professionellen Möglichkeiten.

Es geht kaum besser
toaocharly 04.08.2022
Habe das PSR SX900, gekauft für meine Musik zu Hause, es macht viel Freude und ich lerne immer noch dazu !

Anonym 05.10.2023
Das PSR-SX 900 ist ein sehr gutes Keyboard . Man kann gut mit ihm arbeiten . Der Sound ist für das was es hat gut . Es sollte technisch nur ein paar einfache Sachen ( Ausgänge für zb. Drum,Bass u. Streicher ) als extra Audio-Ausgänge vorweisen . Aber dem zu trotz . Ich liebe dieses Keyboard .

Solides Keyboard
baramusik 01.05.2022
Ein solides und umfangreiches Keyboard der gehobenen Mittelklasse.

Tolle Instrument
Elisei 22.01.2023
Hallo zusammen. Wenn sie Keyboard suchen , kaufen Sie gerne dass. Ich haben schon und ich bind sehr zufrieden . Du hat alle funktionen, ich finde Yamaha SX900 sehr wunderbar.