Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Tolles Instrument, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Vorab zum Einsatzbereich: die Silent Guitar habe ich gekauft, um zuhause oder unterwegs z.B. im Hotelzimmer mit Kopfhörer spielen zu können, ohne andere zu belästigen. Dafür ist sie perfekt! Den Kopfhörer kann man direkt anschließen, Hall und Chorus sind bereits an Bord und ich kann mein IPad mit Backingtracks auch direkt anschließen und sogar in der Lautstärke an der Gitarre regeln - super! Mit spielend leicht abgeschraubtem Bügel passt sie gut in die mitgelieferte Tasche, in der auch das Kabel, das IPad und der Kopfhörer reinpassen - also alles, was ich zum Üben und Spielen brauche, in einem kleinen Täschelchen.

Der Sound, z.B. über einen Akustik-Amp gespielt, ist super und live-tauglich (und natürlich ohne Feedback-Probleme).

Einen Punkt Abzug gibt es bei der Verarbeitung. Die werkseitige Saitenlage kann man selbst nacharbeiten und damit verbessern, aber ärgerlich ist, dass es am Sattel wohl scharfe Kanten gibt:

Ich habe die ab Werk aufgezogenen Saiten durch Thomastik KR 116 ersetzt und hatte einen Sound, der absolut meinen Vorstellungen entsprach, wirklich top. Aber nach ein paar Stunden Spielzeit hat sich die Nylonummantelung der hohen E-Saite am Sattel durchgescheuert und gelöst. Recherchen bei den Thomann-Kundenbewertungen haben ergeben, dass diese (nicht billigen) Saiten häufig genau dieses Problem haben, Ursache sei meist ein nicht gut entgrateter Sattel - vielleicht ist es aber wirklich nur ein Qualitätsproblem von Thomastik und hat mit der Gitarre bzw. dem Sattel wenig zu tun.

Ärgerlich, weil a) die kurz vor einem Auftritt passiert ist und b) bei Euch, liebe Thomänner, keine Thomastik-Einzelsaiten zu bekommen sind und ich somit einen ganzen Satz kaufen müsste. Aber bei einem anderen Anbieter bin ich jetzt fündig geworden und habe ein paar hohe E-Saiten bestellt. Ich werde den Sattel mal etwas glätten und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist, weil: die Yamaha SLG 200N in Kombi mit den Thomastiksaiten ist ein Traum!

Vorherige