Den Preis wert
Anorak 14.11.2017
Ich nutze die SLG auch auf der Bühne, wenn mal eine Nylonsound gebraucht wird.
Der Hals ist sehr angenehm zu spielen, durch den schlanken Rahmen fühlt sich das Instrument sehr gut und kompakt an.
Bei den Saiten muss wohl jeder seine Lieblingskombi finden, die Standardbespannung klingt mir zu dünn. Die eingebauten Hall- und Choruseffekte kann man getrost abdrehen, besser man nutzt die Effekte des eigenen Mischpults oder Effektgeräts.
Die Verarbeitung ist sehr schön. Die Schrauben für den oberen Rahmenteil dienen als Gurthalter, lösen sich aber gerne durch Bewegungen - könnte besser sein.
Bei Spielpausen länger als ein paar Tage die Batterien entnehmen, sonst sind sie beim nächsten mal Üben leer.

Genial!!!
Guitarpetra31 07.03.2020
Ich habe nach einer Nylonsaitengitarre mit schmalem Hals und Tonabnehmer gesucht. Leider ist die Auswahl nicht so groß und die gefundenen Gitarren waren klanglich eine Enttäuschung. Dann entdeckte ich die Silentgitarre und war begeistert. Es lohnt sich einfach, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und manchmal etwas länger zu suchen. Optisch ein Hingucker, kann sie auch klanglich begeistern, natürlich abhängig vom Verstärker, bzw. Kopfhörer und Saiten.
Die Gitarre läst sich super bespielen, Saitenlage, Bundierung, einwandfrei. Für mich als Westerngitarrenspieler war es, Gott sei Dank, keine große Umstellung. Die drei Effekte (2 x Reverb, 1 x Chorus) klingen gut. Zusammengepackt ist die Gitarre äußerst handlich und leicht. Die Tasche ist super, handlich und gut gepolstert. Einziges Manko, die Gurtpins, die gleichzeitig Schrauben für den oberen Rahmen sind, lösen sich beim Spielen.

Sehr gute Übegitarre
Didelmaus 16.01.2019
Habe diese Gitarre auf dem Guitar summit in Mannheim getestet und war sofort begeistert. Habe sie mir vor Weihnachten bestellt kam pünktlich bei mir zu Hause an ( großes Lob an die Leute von Thomann). Die Bespielbarkeit und der Sound sind der Hammer. Hals ist etwas breiter als bei herkömmlichen E bzw. A-Gitarren. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Sie ist leicht zu transportieren und deshalb ideal für den Urlaub. Mit Kopfhörer kann man die Gitarre auch mal in der Mittagspause auspacken und üben. Ich empfehle jedoch einen besseren Kopfhörer zu kaufen. Dann hört sich das gute Stück noch besser an. Gruß Dietmar

JT
Wow !
Jürgen T. 15.04.2020
Hab mir die Gitarre zum lautlosen Üben bestellt und wollte noch was mit Nylonsound in der Sammlung... Beides funktioniert bestens !
Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet und kommt in einer tollen Tasche. Der Kopfhörer ist jetzt nicht so meins (hab mit den Earplugs eh so meine Probleme). Die Gitarre klingt verstärkt echt schön nach Konzertgitarre, die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend. Die eingebauten Effekte und das Stimmgerät sind nicht so der Brüller, aber zum Üben allemal eine klangliche Bereicherung. Bin voll zufrieden mit dem Teil.
Außerdem sieht die Gitarre schon spacig aus und zieht die Blicke auf sich ... ;-)
Klare Kaufempfehlung !

_
Gut, aber nicht super gut …
_nicolas 26.03.2022
Als Alternative für ruhiges Üben zuhause und als Reisegitarre ist sie sehr gut. Aber den Anspruch zu erfüllen ist auch nicht schwer. Ansonsten verliert sie haushoch im direkten Vergleich selbst gegen preisgünstige Gitarren. Dennoch, für sich genommen, klingt sie überraschend voll.

MB
Erster Defekt nach fünf Jahren ...
Mellow Blue 17.12.2018
Ich benutze die Gitarre hauptsächlich um niemanden zu stören... ca. 10 Stunden pro Woche und sie dient als Reisegitarre.
Unterm Strich bin ich mit dem Instrument sehr zufrieden!

Nun, nach 5 Jahren, hat die AUX-IN Buchse ihren Geist aufgegeben. Die Buchse ist auf der Platine aufgelötet und hat sich über die vielen Jahre gelöst.

Bin gespannt, wie die Reparatur ablaufen wird und zu welchen Kosten.

w
Wie soll man das bewerten?
wirrbel 09.11.2019
Zu erstmal das Positive: Die Gitarre ist gut verarbeitet und tut was sie soll. Insgesammt fühlt sie sich ganz wertig an, sieht chic aus und mit Hals und Griffbrett bin ich gut klar gekommen.

Die Silentfunktion erfüllt sie gut (der unverstärkte klang ist etwas lauter als ich gedacht habe, also ich denke schon etwas lauter als z.B. eine Stratocaster E-Gitarre) aber man kann damit auch nach 22:00 in der Mietwohnung üben.

Klanglich ist sie leider schon sehr von einer akustischen Nylongitarre unterscheidbar, man hört deutlich raus, dass sie verstärkt ist und irgendwie bin ich damit nicht so recht warm geworden, damit, und dass die Verstärkung auch kleinere Saitenbewegungen leider sehr deutlich verstärkt.

Ich habe hier noch eine Yamaha C40, die - muss man so sagen - einfach besser klingt als die Silent Gitarre. Vielleicht für manche nicht überraschend, aber für mich schon, weil ich bei anderen Bewertungen dies nicht so rausgelesen habe.

Dazu ist noch zusagen, dass die Gitarre einen im Vergleich zum "Korpus" schweren Hals hat, das liegt natürlich an der Bauform, sorgt aber dafür, dass ich die Silentgitarre anders halten muss als meine normale.

Daher geht die Gitarre schweren herzens zurück.

CC
was lange währt...
Cotton Candy Bass 17.07.2018
Die Gitarrensammlung wuchs, die Notwendigkeit der Tonabnahme auf Bühnen auch, aber das richtige "Wir-gehören-zusammen"-Gefühl kam erst nach etlichen Jahren, als ich die Silent Guitar ausprobiert habe. Spielgefühl und Klang schon mit den Standard-Saiten überzeugend. Lediglich die Spielereien mit den Reglern kann man geflissentlich ignorieren.

Beachtenswerte zusätzliche Alternative zur akkustischen Gitarre!
Anonym 13.03.2016
Einsatz:
Flexibles Üben zu jeder Zeit und überall (auch nachts!) möglich.

Positives:
Der Klang kommt dem einer guten Konzertgitarre - dank dem SRT System mit Piezo Tonabnehmer (mit stufenloser! Einstellung der verschiedenen Regler) - sehr, sehr nahe!
Außerdem bin ich sehr begeistert von der Bundreinheit, auch in den oberen Lagen, was bei akkustischen Gitarren dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist!

Negatives:
Es ist mein erstes elektronisches Instrument - bis jetzt kann ich nichts Negatives feststellen, außer, daß ich die SLG 200NA neben meiner - sehr guten akkustischen Gitarre -nicht mehr missen möchte.

ideal zum Üben
Anonym 21.09.2023
Ich habe sie mir für einen Kuraufenthalt bestellt und sie ist ideal für den Zweck. Störend finde ich nur den oberen Bogen. Er ist nach innen abgeschrägt und hat dort, wo der Unterarm aufliegt eine Kante, die sehr unangenehm ist. Sieht vielleicht hübscher aus so, praktischer wäre die Abschrägung aussen.