In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Whow
Anonym 08.02.2016
Ich spiel seit 39 Jahren Bass, zugegeben in den letzten Jahren weniger.
Ich hab immer Fender Jazz-Bass gespielt, aber auch mal Rickenbacker 335, Ibanez Roadster und sonstige zur Probe.
Ich wollte jetzt endlich mal einen 5-Saiter. Nur mal so zum testen.
Und ich muss sagen, das was Yamaha liefert ist echt klasse. Absolut präzise Verarbeitung!!!
Nach dem ersten Stimmen hab ich mal getestet auf Bundreinheit, wie der Hals eingestellt ist und wie die Saitenlage so ist.
Paßt. Keine Nachjustierung nötig, einfach losspielen.
Dann dachte ich, daß er viel breiter sein muss (irgendwo muss die zusätzliche Saite ja hin). Aber, er liegt verhältnismäßig eng und ist damit leicht zu spielen.

Jetzt zum Sound.
Das was beschrieben wurde mit den 5 Einstellungen der Sounds klang sehr verlockend. Denn eine schnelle Umstellung der Sounds am Bass ist schon wichtig. Da will ich nicht mit 2-3 Potis spielen. Die Sounds sind voreingestellt und klasse. Klare Abgrenzung zueinander. zugegeben Geschmacksache mit was man gern spielt und welche Musikrichtung man verfolgt. Aber für einen der alles spielt können alle 5 gut gebraucht werden.
Auch die Potis haben einen guten Effekt. Mittelstellung mit einem kleinen Raster. Da weis man vorher wo man ist und braucht nicht ganz zu drehen.

Fazit:
Ein leicht spielbarer 5-Saiter. Sowohl in unteren Lagen, als auch oben. Und der Sound ist hervorragend, auch ohne zusätzliche Effektgeräte, denn die ändern nur was raus kommt.
Und dann noch der Preis. Ich sprech extra nicht vom Preis-Leistungsverhältnis, denn bei so günstigem Preis könnte man nicht viel erwarten. Hier komplett falsch.

Große Erwartung, Große Leistung und dann noch günstig!!!

Mein Erster 5-Saiter!
bbbass 05.11.2019
Dieser TRBX-305 ist mein erster 5-Saiter, habe vorher einen Fender PJ und lange einen Ibanez ATK-300 gespielt. Nun eben – seit ca. einem Jahr den TRBX-305.
Zuerst mal war ein wenig Mechanik dran: Hals fein einstellen war nicht nötig, aber die Saitenhöhe und die Bundreinheit, da musste ich ein wenig schrauben, bis es für meinen Geschmack passte. Jetzt ist die Saitenlage minimiert, ohne zu schnarren. Die Mechaniken sind einwandfrei, leichtgängig und präzise, bis heute.
Dann der Klang: Hatte an meinem Amp einiges verbogen, um mit dem Ibanez einen einigermaßen gefälligen Sound hinzukriegen. Das hat sich mit dem TRBX erledigt: alles auf 12 Uhr – den Rest macht der 5-Wegeschalter am Bass, und ein wenig Höhen dazu, fertig ist der Sound. Echt gut. Das Zoom B1Xon habe ich zum Stimmgerät degradiert, ich brauche es nicht mehr.
Nächste Hausaufgabe: Meine 1x15“ brachte nicht die Tiefe, die die H-Saite forderte. Also den Speaker ausgetauscht gegen einen schweren Emminence + Hochtonhorn. Geht doch. Seitdem recht zufrieden.
Was unterscheidet den TRBX vom alten Ibanez? Er spielt sich grundsätzlich homogener, gleichmäßiger im Klang besonders in höheren Lagen. Hat ein längeres Sustain, ist auf der D und G-Saite schön am Singen, klingt durchweg etwas voller, runder. Dazu leichter zu bespielen, wenn man sich erst mal an die 5 Saiten gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Dazu ist er leichter, aber nicht kopflastig.
Und es ist ganz einfach, zu Hause auf dem kleinen Ampeg-Übungsamp zu spielen, den 5-Wege-Schalter auf Slap (sonst spiele ich auf Pick) und der Sound passt für meine Spielweise. Genial.
Ich mag ihn – den schlanken, roten 305er. Kann ihn nur empfehlen. 5 Sterne.

Sofort Überzeugt
Anonym 23.11.2016
Beim Probespielen vor Ort war schon nach kurzer Zeit klar, dass es der Bass wird.

Ich suchte einen 5-Saiter im Preissegment bis 800 Euro und hier hat mich dieser Bass mit abstand am meisten begeistert.

Durch den Bass und Höhen Regler ist alles von Butterweich bis dass die Wände wackeln möglich.

Ich würde den Bass jederzeit weiter empfehlen

5-Saiter Yamaha TRBX 305 CAR
Anonym 05.09.2016
Sehr schönes Instrument, leider nicht für mich geeignet.
Habe mich für den gleichwertigen 4-Saiter entschieden.

Daumenaussparungen
MartBass359 18.07.2023
Ein guter Bass für den Preis. Die Daumenaussparungen sind zwar gut gemeint, aber total überflüssig und aufgrund der Scharfkantigkeit, neigen sie zur Verletzung des Daumens! Auf die Soundauswahl hätte man auch verzichten können, dafür lieber eine Passivschaltung.