313,16 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
MR
dickflüssigeres Ventilöl
Marcus Radloff 06.04.2019
Zunächst zur Ausgangslage: Jedes Mal, wenn ich die Ventile meines Yamaha 731-Flügelhorns (wird nicht mehr gebaut) mit dem LaTromba-Ventilöl behandelte, hielt der Effekt nur für maximal eine Woche vor. Lange Zeit wusste ich nicht, was ich dagegen tun sollte, doch dann empfahl mir ein Kommilitone, ich solle mal dickflüssigeres Öl verwenden, da gerade die Ventile alter Instrumente häufig mehr Spielraum benötigten. Gesagt, getan: Mit diesem Ventilöl ist das Problem gelöst und auch bei meiner Trompete (Yamaha 8335RGSN-III) laufen die Ventile mit diesem Öl flüssiger und müssen seltener geölt werden. Anders sieht das Ganze bei meinem Olds Ambassador-Cornet (Baujahr 1956) aus: Hier ist das Öl anscheinend zu dickflüssig, sodass die Ventile direkt nach der Anwendung zu hängen beginnen. Bei diesem Instrument funktioniert das LaTromba-Öl hingegen problemlos. Insofern lässt sich schlussfolgern: Nicht nur das Alter des Instruments sollte den Ausschlag geben. Die Auswahl des Öls sollte auf Erfahrungswerten basieren. Eine klare Kaufempfehlung spreche ich an diejenigen aus, die ebenfalls damit zu kämpfen haben, dass die Wirkung ihres Ventilöls nach kurzer Zeit nachlässt und die ihren Ölverbrauch senken wollen. Andernfalls gilt: Never update a running system.

HD
Gut
Horst D. 23.12.2010
Für alte Hörner das beste was ich bisher hatte.
Besser als Hetman 3 oder La Tromba.Für ausgeleierte Ventile gibts da nich so viel.Mit diesem Öl dichten die alten Ventile einfach besser ab als mit dem Rest.

Reinile1973 03.01.2021
Perfekt für meine Vintage Flügelhörner von Couesnon

Wirkung nicht schlecht, Geruch mangelhaft
HubertusP 06.05.2018
Dieses Ventilöl hat einen Eigenartigen Geruch, vergleichbar mit Nähmaschinenöl. Die Gleitwirkung ist zufriedenstellend. Ich werde es nicht verwenden und kann es auch nicht empfehlen.

Perfekt für ältere Maschinen
Sebastian672 24.11.2009
Klasse Öl zu angemessenem Preis. Das Öl wirkt bei älteren Instrumenten (18Jahre alt) wirklich deutlich besser als das Regular von Yamaha. Zudem verleit es auf grund seiner Viskosität dem Ventil einen spielfreien und ruhigen und präzisen schnellen Lauf.

MS
Für meine 30 Jahre alte Tuba.
Martina S. 13 17.06.2013
deren Mechanik durch den Orchestergebrauch mittlerweile ziemlich bedient ist, ist das wie eine Wellnesskur.
Die Mechanik läuft mit diesem Öl deutlich runder als mit allen bisherigen die ich versucht habe;
Zur Verbesserung des Dichtheitsgrades kann ich nichts sagen, da dies bei meinem Instrument nie ein Thema war.

Super Qualität
mezzopiano 16.04.2022
Dieses Öl lässt sich gut auftragen. Angenehmer Geruch. Langlebig für Euphonium.

KF
Großartig für altes Euphonium
Kurt F. 04.09.2022
Ich verwende das Öl für mein altes Yamaha 642 Euphonium - nach jedem Spielen pro Ventil 5x 6 Tropfen. Seitdem sind hängenbleibende Ventile zum Glück Vergangenheit :-)
Wirkungsgrad

bezähmt zickige Ventile ;-)
Christoph051 26.02.2022
Meine alte Jupiter Tribune hat butterweiche und flinke Edelstahlventile, die aber gerne nach ein paar Stunden spielen zickig werden und nach neuer Ölung verlangen. Mit dem 'Yamaha Valve Oil Vintage Oil' halten sie merklich länger. Empfohlen. Happy.

AE
Gutes Öl für ältere Instrumente
Amateur Euphonist 03.10.2022
Ich nutze das Öl auf einem etwa 10 Jahre alten Yamaha YEP 201 mit schon leicht abgenutzten Ventilen. Das Öl hält wirklich gut - nach dem reinigen kann man so gute 3-4 Wochen ohne nachölen spielen ohne das es klemmt. Dabei reichen 1-2 Tropfen pro Ventil. Wenn der Interval kürzer wird merkt man das es Zeit für die nächste Reinigung wird. Viskosität passt perfekt für mittelgroße Perinettventile(Euphonium)