4 / 5

Yamaha YMR-04 Music Stand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Alternativlos und teuer
ProPlayer 10.12.2019
Eine unangenehme Überraschung erlebt der Käufer eines CP88/73 Pianos: beim Öffnen der Verpackung sucht man vergebens nach einem Notenhalter. Eine zumindest fragwürdige Entscheidung seitens Yamaha, einem Instrument dieser Preisklasse dieses Stück Kunststoff nicht beizulegen. Und Yamaha lässt sich diesen Notenhalter auch noch teuer bezahlen.

Preiswertere Yamaha-Pianos bekommen so etwas mitgeliefert, nicht in der gleichen „Qualität“, aber trotzdem.

Man hätte zumindest den Notenhalter modellübergreifend einsetzbar machen können, will sagen, dass dieser zum CP4/40 UND die neuen CPs passt. Allerdings hatte der CP4 Notenhalter (YMR-03) das Problem, dass die Haltestifte horizontal in das Piano eingeführt wurden und er dadurch leicht herausfiel. Das kann beim YMR-04 nicht mehr passieren, da die Stifte von oben vertikal in die dafür vorgesehenen Öffnungen eingeführt werden. Dennoch macht er keinen sehr stabilen Eindruck und wird wahrscheinlich bei einem Gegenstoß brechen.

Insgesamt eine nervige Sache, dass man nach dem Kauf des nicht gerade günstigen Instrumentes noch über EUR 60,- für den Halter ausgeben muss.

Notenständer ist nicht hoch genug für DIN A4 - Blätter ...
Heinrich282 23.09.2020
Ich habe den Notenständer zusammen mit dem CP-88 von Yamaha gekauft. An der Qualität und Passgenauigkeit gibt es nix zu meckern, der Ständer ist auch breit genug für 4 Notenblätter nebeneinander ... nur leider nicht HOCH genug, sodass einzelne DIN A4 Blätter nicht gerade stehen bleiben, sondern nach hinten umknicken ... Das ist bei dem Preis dann wieder nicht gut genug für eine Empfehlung.

Passt auch auf ein YC73
LepuZz 02.06.2021
Ja, der Notenständer ist aus Kunststoff, bis auf die Zapfen für die Aufnahme am Keyboard. Und ja, er ist für das Material einfach zu hochpreisig. Und noch ein Ja, andere Keyboards liefern das schon mit, aber eben nicht alle. Und nicht jeder benötigt einen Notenhalter am Keyboard.
Klar, könnte ich mir etwas selber bauen, doch es wird nicht wirklich günstiger und nimmt mir die Zeit für das Spielen. Also trotz Grummeln gekauft und für gut befunden. Und mal ehrlich, wenn ich schon 2179,- für das YC73 ausgeben kann, ist auch noch der YMR-04 noch drin.

überteuert
manuuuu 03.08.2020
Ich dachte erst, dass dieser Ständer wenigstens aus Metall gefertigt ist. Doch leider wurde ich sogar hier enttäuscht. Finde es schwach von Yamaha, dass sie keinen Notenständer beilegen und sich dieses Stück Kunststoff dann auch noch so teuer bezahlen lassen. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative.

g
Passt und tut es, aber teuer und nicht perfekt.
glombi 03.12.2022
Die Verarbeitung ist angemessen, aber es handelt sich halt um ein Kunststoffteil. Das Teil ist daher relativ nachgiebig, aber für die Aufgabe ausreichend stabil, wenn keine unerwarteten Belastungen dazu kommen.

Die Breite reicht leider nicht ganz für 4 Seiten, trotzdem ist der Netzschalter von vorne nicht mehr so gut zugänglich.

Die Höhe ist sehr gering, wodurch es optisch nicht ganz so stark aufträgt, einzelne DIN 4A Seiten werden aber oben dafür nicht genug gestützt, und knicken nach hinten weg.

Besser als meine selbst gebastelten Alternativen, dafür aber auch teuer und eben auch nicht perfekt.

v
Passt!
v.ruppel 10.08.2022
Tut was es soll. Gewohnt gute Yamaha Qualität.

Praktisch und überteuert
Mynona 24.09.2023
Wie schon von anderen hier beschrieben: Wenn man nicht auf ein (Platz raubendes) Stand-Notenpult zurückgreifen will, kommt man mangels Alternativen nicht um die Anschaffung des YMR-04 herum, und es erfüllt auch solide seinen Zweck (3 Notenblätter finden nebeneinander Platz).
Der Preis ist allerdings eine absolute Unverschämtheit für ein solches Plastikteil (und dass Yamaha es dem CP88 nicht standardmäßig beilegt, sowieso).