ML
exotisches, musikalisches Splash-Becken
Matthias Lerm 26.01.2015
Wie der Name schon ahnen lässt, klingt dieses Splash nicht wie ein normales Becken, sondern bereichert den Cymbal-Sound eines bestehenden Set-Up´s um eine weitere exotische Nuance.
Einen guten Vergleich bietet mir das 10" A Custom Splash, welches für mich der Inbegriff des klassischen Zildjian Splash-Sounds ist. Das 09" Trash Splash harmoniert super mit dem 10er und gerade aufeinanderfolgende Splash-Patterns machen richtig Spaß!
Es ist sofort da und hält sich im Sustain ungefähr auf Höhe des 10er A Customs, vielleicht minimal weniger (was der kleinere Durchmesser erklären könnte), also keineswegs zu penetrant, sondern genau richtig für nen Akzent, der hörbar sein soll, ohne nach nem stark kastrierten Crash zu klingen - und das mit diesem leichten China-Sound veredelt.
Für spezielle Akzente oder einfach aus persönlichem Geschmack ist dieses Trash Splash wirklich ne super Sache! Vorallem passt es perfekt zu allen anderen Zildjian Becken und fühlt sich auch in härteren Musikstilen wohl. Mir persönlich kommt außer den Oriental Sound Effects kein anderes Effektbecken ins Haus!

Splashbecken halt
Tamagotchi 28.02.2020
Kurzes Nachklingen und klangtechnisch voll OK. Gebe zu es auch aus Markenhörigkeit und optischer durchgängikeit gekauft zu haben. Splashbecken sin meiner Meinung nach grundsätzlich nicht so "komplex"

Ma
Ein Trash sound der nicht für die Tonne ist
Marco aus G. 13.05.2010
Ich habe mir dieses Splash voller Erwartungen gekauft und bin nicht enttäuscht worden: Der Sound ist trashy, aber dennoch musikalisch gut einsetzbar und nicht zu speziell. Es spricht sehr angehnehm fix an und ist dabei aber noch hinreichend stabil. Die nicht runde Glocke und die nicht ganz so üblichen Größen von 9" und 11" machen dieses Biest zu einer Prima ergänzung bestehender Sets von Splashes.

Das Soundbeispiel gibt ziemlich gut und unverfälscht den KLang des Cymbals wieder. Ich weiß das klingt fast wie in der Werbung aber da muss ich einfach sagen: Stimmt halt so;einfach empfehlenswert

Überragend!
steve1904 04.03.2020
Sehr schnelle Ansprache, total hipper Sound! Wunderbar auch für Stacks zu verwenden!

CD
Der andere Splashsound
Christopher D 14.02.2014
Also, das Becken sieht nicht nur toll aus, es klingt auch so. Sehr empfehlenswert, wenn man einen anderen Sound als den der üblichen Splashs sucht oder sein Setup um etwas Exotisches in diesem Bereich erweitern möchte. Das Klangspektrum ist ein wenig trockener als bei einem reinen Splash, besitzt aber einen breiteren Klang (will sagen mit mehr "Fleisch") und einen anderen Obertonverlauf. Für mich neben den 8" AA China-Splash von Sabian eine der Beckeninnovationen der letzten
Zeit. (Die Kombination dieser Beiden ist übrigens wirklich Zucker; solltet 'Ihr mal probieren).

Die Verarbeitung ist Top, wie gewohnt, und wer nicht wie ein Holzfäller auf das Teil eindrischt (aber wer macht das schon?), wird trotz der Paperthinstärke sehr viel Freude an diesem Becken haben.

super Splash-Becken
Anonym 05.10.2015
Was mir besonders an diesem Splash gefällt ist der spritzige, explosive Klang. Es ist klanglich eine tolle Ergänzung als Effektbecken, egal welche Musikrichtung!
Bei harter Spielweise bekommt man einen lauten, schnell ausklingenden Sound, aber es eignet sich auch hervorragend bei leiserem Anspiel. Der 'trash'ige Klang kommt bei härterem Draufhauen richtig zur Geltung. Verarbeitung natürlich top wie gewohnt bei Zildjian's.
Mit der selteneren Größe von 9" (oder auch 11") passt es für praktisch jedes Drumset, wenn man z.B. schon 8" und 10" oder 12" spashs hat.
Insgesamt sehr zu empfehlen!

Trashy mit stehendem Bass-Ton
Rainer 29.03.2023
Ein Splash mit einem trashigen Sound und einem stehenden Ton im unteren Frequenzbereich. Der stört mich eigentlich, aber ich werde es trotzdem behalten. Im Vergleich zum 11er deutlich charmanterer Sound - aber das schwankt sicherlich von Cymbal zu Cymbal.

Spritziger Akzent
JayJay 17.03.2023
Ich war lange auf der Suche nach einem kleinen Effektbecken, das sich leicht ins Set integrieren lässt und trotzdem hinreichend durchsetzungsfähig ist. Dieses Becken erfüllt alle entsprechenden Voraussetzungen.
Der Klang ist silbrig, trashig und nicht zu aufdringlich.
Eines der Lieblingsbecken von Matt Greiner von August Burns Red, daher fühlt es sich eher im härteren Gangartbereich wohl.

Ga
9" Splash
Gerald aus Kärnten 27.08.2010
Einfach nur WOW! In diesen Sound könnte ich mich verlieben (wenn ich es nicht schon getan hab) ;-) Leute kauft es euch!!

Trash Splash
Pascal993 20.11.2010
Dieses Splash bietet einen trashigen, explosiven Sound. Ich kombiniere es mit dem 11" Trash Splash und es klingt absolut genial. Ein schöner kurzer, deutlich hörbarer Akzent. Zudem kommt die hervorragende Zildjian Qualität hinzu.

Ein top Splash mit vielen Kombinationsmöglichkeiten!