Solide Erweiterung
Spirit328 28.07.2021
Für mein Zoom H6 brauche ich manchmal 6 Spuren und möchte die mitgelieferten Mikrofonkapseln nicht verwenden bzw. habe andere Anforderungen.

Ich mache viele Field-Recording Aufnahmen und manchmal auch Surround Aufnahmen mit 12 Kanälen.
Dazu musste ich mein Zoom F8n und das H6 über einen Timecode synchronisieren.

Nun braucht ich also einen 13. Kanal.
Also habe ich das EXH-6 bestellt und speise jetzt den Timecode aus dem F8n auf einen dieser Kanäle ein. Frame genaue Synchronität? - Checked! :-)

Nun kann man am EXH-6 auch noch Mikrofone anschließen, aber nur dynamische.

Die Regler arbeiten präsize, sind aber nciht so richtig gut gegen versehentliche Veränderungen geschützt.
Die Arretierung arbeitet präzise und zuverlässig.
Das EXH-6 ist sehr stabil, dadurch aber recht schwer.
Die Neutrik XLR-TRS-Kombo Buchsen sind auf einem hohen Qualitätsniveau und arbeiten unauffällig und zuverlässig.

Für mich und meinen Anwendungsfall funktioniert alles sehr gut bis auf den großen ...

KRITIKPUNKT:
Liebe Zoom Ingenieure!
Was habt Ihr denn genommen, bevor Ihr das Teil designed habt?
Warum gibt es keine Phantomspeisung? - So ein großer Unfug!
Das wäre ein ECHTES HIGHLIGHT gewesen: 6 Kanäle mit Phantomspeisung an einem Handheld-Fieldrekorder für die Handtasche durch die EXH-6 Erweiterung. Bingo!
Aber, nein .... <kopfschüttel>

Häufig reichen mir 6 Mikrofonkanäle völlig aus. Dann könnte ich mit dem "kleinen Besteck" unterwegs sein. Aber so ... so habe ich nur 4 Kanäle mit Phantomspeisung. Und ja, ich habe deutlich bessere Mikrofone als Eure "Aufsteckkapseln" z.B.: Neumann KM 184, DPA 2006C und andere, die aber alle ausnahmslos Phantomspeisung brauchen. Da ich keine dynamischen Mikrofone einsetze, sind diese zusätlichen Mikrofonkanäle daher leider nutzlos für mich. - Außer halt für den Timecode Einsatz.

Fazit:
Klein, schwer und überaus solide Erweiterung für die Geräte der Zoom H und F Reihe. Die mechanische Stabilität ist mehr als sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr solide und die Materialqualität sehr gut.
Völlig unverständlich ist und bleibt, warum es keine Phantomspeisung daran gibt.

f
Macht genau, was es soll
f.a. 16.08.2018
Gekauft habe ich die Kapsel, um die Musikproben meiner Band mit dem Zoom H6 aufzunehmen. Dafür ist die Kapsel sehr geeignet, denn wir verfügen jetzt über sechs separate Kanäle, ohne dass wir die mit dem Zoom H6 mitgelieferten Mikros verwenden müssen. Im Vergleich zu den anderen Kanälen (1-4) habe ich keine Unterschiede in Lautstärke festgestellt. Die zwei neuen Kanäle brummeln auch nicht.

Der Preis ist vielleicht relativ hoch, dafür ist aber die Verarbeitung meiner Meinung nach sehr gut, also wirkt sehr solide aus. Die Montage erfolgt jedesmal kinderleicht und präzise, oder dass irgendetwas wackelt. Die Kapsel passt auch in den mit dem Zoom H6 mitgelieferten Koffer rein, allerdings liegt sie da drin unbefestigt. Ich finde es aber persönlich nicht so schlimm, da die Wege in meinem Fall eher kurz sind.

Fast perfekt
Anonym 14.07.2016
Ich nutze das Gerät, um noch zwei Gitarren-Tonabnehmer anzuschließen. Das ergibt mit zwei zusätzlichen Mikrofonen im Mix einen schönen Sound. Die Anschlüsse sind übrigens noch deutlich empfindlicher als die des H6, weshalb man wohl auch passive Gitarren anschließen kann (weiß ich aber nicht genau).
Die verbleibenden zwei weiteren Anschlüsse des H6 sind für den Gesang bestimmt.
Pfantomspannung vermisse ich deshalb nicht, wären aber für andere Anwendungen sicher sinnvoll.
Schön wären auch noch Anschlüsse für zwei Plug-in-Power
Mikrofone, dann könnte man (ich) auf die mitgelieferten Mikrofone des H6 ganz verzichten.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät!

g
Damit wird's sicher!
györgy79 22.10.2021
Da ich sehr oft Bands oder DJ Sets aufnehme, brauche ich Sicherheit bei der Aufnahme. Mit diesen Modul kann ich im H6 noch eine Sicherheitsspur von Minus 20 DB aufnehmen und hab definitiv nie eine übersteuerte Aufnahme. Absolute Kaufempfehlung

Funktioniert für meine Zwecke
Tschaggon 27.05.2021
Ich benutze diesen Aufsatz zusammen mit dem Zoom F1 Recorder. Der Adapter ist zwar fast so gross wie der Recorder, die Kombination funktioniert aber. So ist es mir möglich, den Recorder auch mit XLR-Mikrofonen oder einem Line-Signal zu benutzen. Auch als USB-Audiointerface lässt sich dieser kleine Recorder nun benutzen. Ich bin also sehr zufrieden.

Gute Ergänzung mit 2 XLR Anschlüssen
Gonzo2 10.11.2022
Teil ist voll in Ordnung. Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, ausser:
- Keine Phantomspeisung, aber das ist vielleicht bei diesem proprietären Zoom-Interface nicht möglich.
- Die XLR-Anschlüsse haben keine Arretierung. Und das ist einfach schwachsinnig designed von Zoom! Wollten sich pro Teil wohl 3 Cent Mehrgewinn rausholen

Sinnvolles Zubehör
Martin5818 23.10.2014
Wer mehr Eingänge braucht, kommt nicht um dieses Teil nicht umhin. Schade dass es kein Phantompower hat...

Toll, wenn man mit dem Zoom H6 aufnimmt
Looperwooper 05.02.2023
Erweitert z.B. den Zoom H6 Mobile Recorder um 2 weitere XLR-Eingänge.
Für Gitarre (mit DI-Box) oder dynamische Miks super geeignet; da keine Phantomapannung anliegt nicht für Kondensatormiks.
Man hat mit dem Teil 6 Aufnahmekanäle, und das sollte für einen mobile Recorder auch wirklich reichen, oder ;)

48540303 19.11.2019
Veeeery solid and heavy. Does, what it should do.
Downsides:
No clipping signals.
It lifts the whole device in a way, that mechanical load comes to the connection. When you disconnect cables, you put pressure on the connection. Fortunately nothing breaks in this cases, the capsule just disconnects from the interface. But clever design looks different.
I will put some thick layer under the Zoom interface to solve this.

halt keine Phantomspeisung
Frank9438 26.09.2020
Und das war es schon an Kritik. Da es sich ja um einen Mobilrekorder handelt, verzeiht sich das schneller, da (meine) Videomikrofone auch eine Batteriespeisung haben, um sie auch direkt an der Kamera anzuschließen.