Zultan 15" Caz Hi-Hat Becken

Zultan 15" Caz Hi-Hat

Sehr gut klingende, große HiHats für schmales Geld
Jonas950 13.08.2013
Ich spielte Jahrelang eine Zildjian K/Z Hybrid 13" HiHat als Haupt-HiHat. Dazu hatte ich alte Meinl Laser 14" als festgestelte HiHat für den lauten Kram (was klanglich nicht optimal war, zumal die K/Z schon mächtig laut sind). Desweiteren im Set Hängen nur Zildjians, und zwar 20" K Custom Dry Ride, 18" K Custom Dark Crash, 16" K Dark Crash Medium Thin und ein 14" Oriental China. Damit man weiß, womit die Zultans harmonieren und auch konkurieren.

Jetzt waren mir die 13" doch deutlich zu klein geworden und ich wollte direkt den großen Schritt auf 15" machen. Da ich momentan nicht mit der Finanzkraft ausgestattet bin, an die 300€ für Zildjian Mastersounds oder so auszugeben, bin ich auf der Suche nach günstigen alternativen auf diese Zultans gestoßen, die man übrigens auch nur bei Thomann findet. Nach Überlegung und Recherche, habe ich mich dazu entschieden, die Dinger zu ordern.

Als ich sie aufgelegt habe, haben mich die Riesenteller klanglich und vom Spielverhalten sofort überzeugt. Man hat einen recht warmen, recht tiefen Sound. Definitiv sehr "oriental". Dazu ein sehr schönes rascheln, wenn man die Becken leicht geöffnet anschlägt. Kein lautes Rockbecken, sondern eher ein zurückhaltendes, aber sehr wohlklingendes Jazzgefühl. Bei 16teln auf der HiHat entwickeln die Becken einen absolut geilen Drive, den ich selber in der Rockband einsetze. Durch die Größe kriegt man, wie ich finde, einen recht weichen Rebound, der richtig Spaß macht.

Die sind nicht so Bretthart wie z.B. die Zildjian K/Z-Hybrids. Man sollte im Rock/Pop bereich allerdings eine zweite, festgestellte (leich geöffnete) HiHat mit anderem Klangbild am Set aufgebaut haben, um in lauten Parts richtig reinzuhauen und "krach" zu machen. Meinem Set verleiht dieses neuen Caz einen ganz eigenen Charakter. Ich bin total überzeugt und liebe meine neuen 15" riesen Zultans.

Für Jazz, Oriental und wohl Sachen wie Soul, Weltmusik oder Latin und sicher auch HipHop a lá The Roots sind diese Becken eine echte Alternative, gerade bei dem angebotenen Preis. Und für eine Rockband im angegeben Aufbau sind diese Becken mal was ganz anderes und was für Drummer, die nicht auf den Standart Rocksound stehen.

Bei der Verarbeitung gibt es "nur" 4 Sterne, weil das Bottom-Becken auf der Innenseite eine kleine Macke (fast nur ein Kratzer) hat, was evtl auch der Händler/Transporteur zu verantworten hat.

Diese Macke ist allerdings nur ein Schönheitsfehler, den man aufgrund der Lage auf den Innenseite noch nicht mal sieht und ganz sicher nicht hört. Ich hoffe, ich konnte eine hilfreiche Meinung und Einschätzung abgeben.

Zultan Caz Becken.... - noch ein Geheimtipp?!!
Drumgus 11.05.2017
Vorab...., diese B20 Becken sind der absolute Geheimtiipp!!! Ich spiele einen (kleinen) Satz dieser Cymbals seit ca. 1 1/2 Jahren und bin absolut begeistert von diesen Instrumenten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend..

Ich spiele mittlerweile über 40 Jahre Schlagzeug und habe alle "großen" (und teuren...!) Beckenhersteller unter meinen Händen gehabt - mehr oder weniger lange..... Meine Lieblingsbecken sind Paiste und Ufip.

Wegen der attraktiven Preise probierte ich dann mal die Zultan Caz und bin seit dem ein Fan dieser wohlklingenden B20 Becken. Sie klingen sehr warm, aber trotzdem auch "perlig" und erinnern mich deswegen an meine alten (mit blauem Aufdruck) Paiste Formula 602 . Es sind sehr musikalische Cymbals, die in vielen Musikstilen überzeugen (außer vielleicht Metal etc.)

Wegen der unschlagbaren Preise dieser professionellen Becken würde ich sie auch Anfängern ans Herz legen, die auf ihr Budget achten müssen. Sie bekommen im wahrsten Sinne des Wortes preiswerte Instrumente mit hervorragendem Klang und Wohlfühlgarantie !!!

Neueste Anschaffung nun die 15" Hi Hats. Diese Hats sind der absolute "Kracher". Superweiches, angenehmes Spielgefühl, warmer Grundklang mit gutem brillanten Chick-Sound (getreten, wie auch geschlagen). Und wieder erinnern mich diese Hi HatBecken an meine alten 602er....!!!

Fazit: Zultan Caz, tolle professionelle Becken zum kleinen Preis !!!! (man zahlt bei den "großen" Herstellern den Namen mit, das muß nicht sein...!)

Das Zultan-Logo/Aufdruck gefällt mir nicht - aber diesen kann man ja bei Bedarf entfernen

Preis Leistungs Sieger aber zu dick
LelMewis 03.12.2021
Nicht vergleichbar mit Constantinople, Agops, Bosphorus und Co, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Gehen trotzdem wieder zurück, die berühmte Ping-Wash Ratio stimmte einfach bei keinem der drei bestellten 21er. Die 15er Hats waren viel zu dick, diese haben nicht ansatzweise den Namen Jazz ("Caz") verdient.

15" Caz Hi-Hat - Guter Allrounder
Gum-Drum 06.04.2022
Die Hi-Hat ist wie ich finde ein gutes Allround-Modell und daher eine Alternative z.B. zu einer 15" New Beat oder ähnlichem. Die Anschlagsdynamik ist wie bei B20 Bronze und der Größe der Becken zu erwarten nicht allzu direkt. Dafür liefert die Hi-Hat einen satten, schmatzigen Sound, nicht zu aufdringlich und auch getreten voll. Halboffen gespielt finde ich sie richtig stark, fast besser als komplett tight getreten. Diese Hi-Hat ist universell in verschiedenen Genres einsetzbar, die Verarbeitung ist gut und man bekommt einen erstklassigen Sound zum erschwinglichen Kurs. Klare Weiterempfehlung!

HH
Amazing, sexy, strong, big.
Horny Hendrik 25.02.2021
Meine Meinl Hat ist nach Ewigkeiten (10 Jahre+ -) gebrochen und daher musste etwas neues her. Ich habe beim SUM 41 Schlagzeuger eine 16" Hat erkannt, und wollte den Sprung von 14 auf etwas Größeres wagen - 15 war also die goldene Mitte.

Positiv:
Die Caz 15" Hat ist offensichtlich sehr günstig.
Der Sound ist wunderschön, es macht einfach nur Spaß, sie zu spielen! Klang eher sandig, voll und rund. Passit sich sehr gut in den Mix ein - überrumpelt nicht, versteckt sich aber niemals!
B20 Bronze wird bei den ganz teuren und großen Marken genutzt, hier bekommt man sie für wenig Geld mit hoher Qualität!
Das etwas rohe Finish gefällt mir sehr gut und wirkt beim tollen Klang ebenfalls mit.

Negativ:
Hier gibt es fast nichts zu sagen. Die Verarbeitung ist nicht in feinster Detailarbeit geschehen, die Löcher sind nicht perfekt abgeschliffen, aber auch nicht scharfkantig oder groß zu bemängeln... aber hey, für 165€? Alles super.

Fazit:
Sie lässt in allen Musikstilen verwenden, ich spiele damit eher Metal/Punk. Klare Kaufempfehlung, ich würde sie geschmacklich mittlerweile meiner Sabian AAX Hat vorziehen.

Unglaublich!!!
FreJo 16.04.2015
Ich glaube ich habe lang nicht mehr so eine unfassbar fette Hi-Hat gespielt.
Ich hatte schon viele von Zildjian ZXT über die 13er HHX Studio von Sabian - welche natürlich auch wirklich extrem gut waren - Aber nicht für diesen Preis.
Diese Hi-Hat ist wunderbar ausbalanciert und - wie ich es mag - sehr dunkel. Damit sehr durchsetzungsfähig im Mix. Ich mag diesen ausgewogenen Sound der nicht so "crisp" ist, und im Ohr blitzt wie sonstwas.
Ich finde Zultan einfach spitze und empfehle es hier gern weiter.
Jeder, der das Kommentar "Günstige Becken taugen eh nichts" einmal abgegeben hat, sollte sich hier wirklich einmal vom Gegenteil überzeugen lassen. Gern Wieder!

Chirurgisches Präzisionsinstrument
Dunstkreis 30.10.2023
Ich spiele seit gut 40 Jahren diesselbe 14"er Hihat von Paiste 2002 in der Heavy-Version, bin bei Aufnahmen und Live sehr zufrieden damit, nur im Probenraum war sie mir jetzt schon seit geraumer Zeit zu aufdringlich (die Musik ist im Laufe der Jahre ruhiger und entspannnter geworden).
Da hab ich mir jetzt gedacht, ich probier mal eine 15"er und hab mir deshalb die beiden 15"er RAW Hihats von Zultan und als Backup die 15"er Caz zum Testen bestellt. Von den RAW Hihats habe ich angenommen, dass die durch die rohe Oberfläche gedämpfter und dunkler klingen, musste beim Anspielen jedoch feststellen, dass diese sehr schweren Deckel noch lauter und metallischer klingen als meine alte Hihat. Bitte nicht falsch verstehen, beide klingen wirklich gut, sind meiner Meinung nach jedoch eher was für die härtere Gangart, sehr durchsetzungsstark mit extremer Stockdefinition.

Die Caz Hihat hat mich dann vom ersten Anspielen in ihren Bann gezogen und unerwarteterweise genau das geliefert, was ich mir gewünscht hatte, ohne dass ich vorher definieren hätte können, was genau das wäre.
Eigentlich hatte ich mir eine klare, deutlich hörbare Stockdefinition vorgestellt, das hat sie jedoch nicht, sie klingt geschlossen angespielt eher fein, dunkel und rauchig, ich hab mich sofort in den Klang verliebt.
Wenn man sie nur ganz leicht öffnet, fängt sie an zu brutzeln wie Speck in der heißen Pfanne - das erste Mal, dass ich richtig kapiert habe, was "crisp" bedeutet. Öffnet man sie noch eine winzige Spur weiter, kann man dieses "Brutzeln" von einzeln hörbaren Schlägen in einen Dauerton verwandeln, ohne die Lautstärke wesentlich zu erhöhen im Vergleich zur geschlossenen Hihat. Das habe ich noch bei keiner anderen Hihat erlebt.
Ich hab das bei einer Probe an der zartesten Gesangsstrophe eingesetzt und damit die ganze Band von erfahrenen Musikveteranen geflasht.

Nur an sehr lauten Stellen ist sie vielleicht eine Spur zu schmalbrüstig, präsent ist sie jedoch allemal und ich kann mir ja bei Bedarf meine alte Hihat als offene Aux-Hihat irgendwo ans Set hängen oder diese Stellen auf einem Crash durchspielen.

Fazit: Diese Hihat hat die Klangoptionen an meinem Set deutlich erweitert und das zu einem Drittel des Preises, den die üblichen Verdächtigen verlangen.

Zultan 15" Caz Hi-Hat Becken