Z
Rohe Schätzchen, aber leider zu speziell ...
ZultanGearHead 15.02.2018
Gewünscht war eine 15er Hihat - tief, warm und anders. Als überzeugtem Zultanianer wären außer den beiden RAW Hihats auch noch die Doppeldecker aus der Caz- und Dark Matter Serie mit im Rennen gewesen. Aber die beiden letzt genannten waren mir soundmäßig zu "normal". Meine 14er Caz Hihat sollte als X-Hat dienen, die neue 15er als Hauptinstrument. Von den beiden georderten Beckenpaaren wurde eines gleich aussortiert, da das Top-Becken völlige Schräglage hatte. Die Junx in Istanbul schaffen es einfach nicht, die Bronzeteller in der Stanze richtig zu zentrieren. Ansonsten gibt es qualitativ nix zu beanstanden. ?

Der Sound. Hat mir in den Soundfiles sehr gut gefallen. Gilt auch für die 15er Raw Jazz Hi-Hat, welche ich ebenfalls geordert hatte. Spielt man die Teller allein, klingt`s wunderbar. Tief, warm, voll und jenseits von 0815. Im Set konnte ich mich aber für keines der Produkte richtig erwärmen. Irgenwie passte der Klang nicht in mein Set. Teller rauf, Teller runter. Nächstes probiert. Und wieder von vorne. Das ging fast eine Woche so. Schließlich habe ich meine Gretsch Holzsnare runtergestimmt bis ultimo. Die Stimmung ist sonst mittig. Und siehe: auf einmal passt der Sound! Das Problem ist, dass die Becken sich aufgrund der tiefen Tonlage nicht gegenüber einer höher gestimmten Snare durchsetzen können. Ich spreche hier nicht davon, Achtel oder Sechzehntel durchzudreschen - die Hihat Becken sind laut genug. Es geht um das akzentuierte Öffnen der Teller. Da fehlen den Becken die Obertöne, die Brillianz. Bei tiefer Snare kein Problem, aber wie gesagt, ist die Stimmung mittig oder höher, gehen die Becken unter. Das ist jammerschade, denn wir haben es hier eigentlich mit feinen, urigen, erdigen und außergewohnlichen Instrumenten zu tun. Nützt nur nüschd, wenns nich ins Set passt.
Fazit:
Die 15 Zoll Raw Jazz Hi-Hat Becken von Zultan sehr eigenwillige Instrumente, die allemal verdient haben, Freunde zu finden. Ob sie auch wirklich zum eigenen Musikstil passen merkt man erst, wenn sie im Set hängen. Soundfiles sind halt nur bedingt aussagefähig. Optik vom feinsten, wenn man rohe Linge mag. Sound an sich gut, deswegen volle Punktzahl; ausnahmsweise mal nix zu meckern, was die Qualität angeht. (Wäre es doch immer so!) Preis- Leistungsverhältnis wie immer bei Zultan Bronzen unübertroffen. Nu liegt`s an euch. Und bitte immer mehrere bestellen, schließlich sind handgedengelte Becken Unikate, die nie gleich klingen.

Nachtrag:
Inzwischen habe ich mir meinen 15er Doppeldecker aus einem 15 Zoll Zultan Q Crash sowie einem 15er Zultan Rockbeat Crash zusammengestellt und bin häppi !

Gutes Hi-Hat Becken zum kleinen Preis
Andi. 09.08.2017
Ich habe mir das Zultan 15" Raw Hi-Hat zusammen mit anderen 15"-Varianten der Zultan-Serie bestellt (Caz etc.).
Das Raw Hi-Hat hat mich von Anfang an überzeugt. Der dunkle und trockene Sound macht echt was her und eignet sich hervorragend für eigentlich alle Genres von Musik. Auch im Vergleich mit dem 15" Caz Hi-Hat hat mich der Klang des Raw Hi-Hats für sofort überzeugt, wobei das Caz Hi-Hat schon extrem fett klingt.
Was meiner Meinung nach besonders auffällt ist, dass man beim Bespielen des Beckens merkt, wie viel Wert auf die Verarbeitung und Fertigung des Beckens gelegt wurde (handgehämmert).
Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist aber der Preis - das Zultan 15" Raw Hi-Hat vom Preis her gesehen ein echtes Schnäppchen ist (vergleicht man dies mit preisähnlichen Hi-Hats wie bspw. von Zildjian, Paiste, Meinl, ...).
Alles in Allem kann ich dieses Hi-Hat nur empfehlen! Gerade für Drummer, die gerne experimentieren und etwas neues ausprobieren möchten, ist dieses Hi-Hat ein ganz klarer Spaß-Faktor.

klare empfehlung
Blaumichel 15.05.2020
sehen super aus. sind gut verarbeitet und klingen wie gewünscht. RAW trifft es irgendwie. sind schon dunkel und vor allem recht ausgewogen in den verschiedenen spielarten der hihat. klingen sowohl offen als auch zu klasse und auch die bell passt. ich meine schon zu hören, dass es eben nicht 400-500 euro byzance becken sind...aber das ist kein wunder. für schwere rockmusik in tieferen lage ein super hihat als ergänzung meiner sehr brillianten sabian aax studio in 14".

Bewertung Zultan 15" Raw Hi- Hat
Anonym 27.08.2016
Die Hi-Hat wird bei uns in der Rockmusik eingesetzt. Der dunkle und trockene Sound kommt hier gut zur Geltung. Offen gespielt kommt da richtig was raus. Insgesamt ein wirklich gutes Produkt von Zultan. Und eine sehr gute Alternative zu den wesentlich teureren Hi-Hats von Meinl,Paiste und Co. Kleine Anmerkung ans Thomann Team- ein Hörbeispiel wäre nicht schlecht.

Finchen1992 18.02.2021
Der erste Eindruck lässt auf Langlebigkeit hoffen. Schöner warmer Klang. Macht richtig Spaß.

DF
Die Überraschung schlechthin.
Der Frank 10.03.2019
Ich suchte zu meinen sonst eher crisp klingenden Hihats noch etwas eher dunkles. Sonst absoluter Paiste Fan hab ich das aufgrund einiger Soundbeispiele und der Bewertungen mal probiert, und war absolut positiv überrascht. Schön weich und eben etwas tiefer klingend. Geschlossen am Rand gespielt mit genügend Höhen, nur oben mit dem Tipp ganz leicht "müde", offen mit schönen dunklen Untertönen.
Was sie nicht so mag, ist hart und laut. Was mich aber nicht stört, kriegt eben das Mikro bissl mehr:-) wenns gebraucht wird.
Mittlerweile ist das Bottom sehr oft Partner eines gebraucht erstandenen Paiste 602 Modern Essential Tops. Macht dann echt auf Highend - eine Hammer-Kombi!

Meine ersten 15" Zoll Hi-Hat Becken
Antidisko 15.05.2021
"kennste nicht, spielste nicht" - diesen Satz sollte man aus seinem Musikersprachgebrauch streichen. Ich habe zirka 20 Jahre meiner Schlagzeugexistenz an 14" HiHats vergeudet - einmal bei nem Kumpel auf 15" HiHat draufgekloppt und mich von dieser Sekunde an in dieses Format verliebt - achso, die Becken von Zultan sind ne feine Sache, darum geht es ja hier, oder?

TOP TEIL
tingeltangel 09.08.2020
Super sound, geil zu spielen einfach nur super, bereichert das spielen extrem. Klare Kaufempfehlung.

extrem schön
Mecel 16.02.2020
Hab mich für die 15'' Hi-Hat entschieden, weil ich einen tiefen und warmen Klang wollte. Genau das habe ich auch bekommen, selbst knapp ein halbes Jahr später bin ich immer noch begeistert von dem wunderbar entspannten Feeling, was diese Hi-Hat verbreitet. In Kombination mit dem RAW-Ride-Cymbal ein Highlight.

CS
Die beste günstige HI HAT
Chris Squier 27.10.2017
Billig ist an dieser Hi Hat lediglich der Preis - Sound, Verarbeitung, Optik ist TOP! Dieses Modell lässt sogar 3x so teure Becken alt aussehen. Ich bin sehr happy!
Unbedingt antesten und staunen