Z
hier geht fast alles von Jazz bis Rock
ZultanGearHead 15.02.2018
Zweiter Versuch. Nun da ich sowohl mein Setup als auch meine Spielweise geändert habe, bekamen die beiden rohen Zultan 15 Zoll Doppeldecker eine neue Chance. Entschieden habe ich mich für die Jazz Variante, da sie etwas moderater zu Werke geht als ihr Bruder. Jazz bedeutet allerdings nicht, dass diese Hi-Hat ausschließlich dort zuhause ist - sie eignet sich mM nach für alles was Pop und Rock heißt ebenso gut. Außer für Schwermetall. Mein Kritikpunkt bei der ersten Bestellung vor einigen Jahren war das mangelnde Durchsetzungsvermögen in den Höhen. Die Teller der ersten Lieferung waren deutlich tiefer und wärmer als bei der jetzigen. Aber höher und crisper geht voll in Ordnung. Hier britzelt trotzdem nix in den Gehörgängen. Der Klang ist durch und durch ausgewogen und auch der Chicksound gefällt über alle Maßen. Qualität ohne Fehl und Tadel. Und dann noch die rohe Optik, mit viel Rot-Tönen - love it ! Was soll ich sagen? Bin absolut häppi !!!
Am besten ihr bestellt beide Exemplare und entscheidet in Ruhe.

MW
Hammerpreis und Hammerqualität
Mr. Willinger 05.06.2021
Ich muss ich von den Gagen leben. Deshalb Ist für mich die Preisgestaltung der BIG 4 ( Zildijan, Sabian, Paiste, Meinl ) in der Oberklasse leider nicht mehr zahlbar. Obwohl ein alter überzeugter "Sabianist" ging ich doch fremd und spiele jetzt schon länger diese Hi-Hat von Zultan. Die Hammermale kamen mir gleich mal sehr bekannt vor und der Vergleich zeigte es überdeutlich: da muss ein anderer Istanbul Bruder seine Hand bzw. sein Hämmerchen im Spiel haben. Meine Istanbul Jazz HiHat aus den 1990 ist fast identisch gehämmert..Zufall? Oder vlt. Hammer of the gods? Egal, Ich bin zu diesem Preis mehr als höchstzufrieden! Klingt super zu allen Beckensätzen die Ich benutze, in fast allen Styles. Allerdings eine Funk, oder Rock Hi-Hat ist Sie halt nicht. Aber dafür gibts genügend andere Kandidaten. Aber alles was unaufdringlich, mächtig und warm klingen soll meistert Sie besser als Ihre Konkurrenz. Bevorzugt in Americana und Oldschool BigBand Sound meine erste Wahl.

Top Preis-Leistung
Lh.S 29.07.2020
ich finde, einige Becken von Zultan können durchaus mit hochpreisigeren Marken wie Meinl mithalten. So auch diese Hi-Hat (vergleichbar mit den Meinl Byzance Extra Dry Hats). Die Zultan 15" Raw Jazz Hi-Hat hat einen schönen erdigen und trockenen Sound, der trotzdem sauber klingt und nicht zu verwaschen. Für meinen Geschmack genau richtig, auch weil der Klang beim Öffnen der HiHat nicht zu hoch und aufdringlich klingt, wie bei vielen anderen HiHats (liegt natürlich auch an den 15 statt den sonst üblichen 14").

Fazit: nur weiter zu empfehlen für alle, die eher die jazzigen dunklen warmen Klänge bevorzugen.

Trocken
Tomate0815 21.08.2022
Becken kam wie man es gewohnt ist super schnell.. direkt bei nem Gig genutzt, spielen Jazz, Blues und Rock. Für all diese Musikrichtungen einfach nur geil.. der Anschlag ist so unglaublich schön, Shuffle sind extrem definiert, bei langsamen Jazz-Takten klingt das öffnen der Hi-Hat so wunderschön. Direkt ein Solo drauf gespielt. Ach so! Dazu wunderschön! Die 15" sind nicht zu laut, mit meinem Constantinople und meinem Istanbul Jazz-Ride einfach perfekt. Unter 200 Euro für so ein Becken? Ich war skeptisch.. aber ein Song hat gereicht und ich war glücklich. Das nächste wird wohl das Ride aus der Reihe sein. Ich hoffe die Bewertung hilft euch ❤️

Schön trockener Sound und nicht zu laut
DjW 27.01.2018
Ich spiele die Hats in meinem Standardset. Besonders bei HipHop, Pop, Latin und Jazz gefällt mir der zurückhaltende fette Klang, ohne scharfe Obertöne. Die lässt anderen Instrumenten (z.B. Gitarren) und vor allem Percussionisten „Platz“ im Gesamtsound.
Mit Ausnahme von extrem lauten Musikstilen, ist die Hi Hat ohne weiteres auch in anderen Stilen einsetzbar.

Tipp:
Für junge Rockdrummer könnte die HiHat auch interessant sein, da sie lautstärkemäßig hinter so ziemlich jede Snare fällt und damit bei Aufnahmen leichter ein amtlicher Backbeat gelingt.

TN
Sehr gute Jazz Hi-Hat in gewohnter Zultan Qualität
Thomas Nübler 23.08.2017
Die Zultan 15" Jazz Hi-Hat ist eine gute Hi-Hat für Jazz und alle leiseren Musikrichtungen, evtl. je nach Spielweise für Balladen geeignet. Das Argument, das nach langem Testen verschiedener Zultan Hi-Htats bei mir letztlich für die 15" Jazz Hi-Hat sprach, war das sehr geringe Gewicht der Becken, was ein sehr dezentes Spielen mit offener wie geschlossener Hi-Hat ermöglicht. Außerdem unterstützt es den "Chicksound" beim Treten der Hi-Hat, was mir persönlich sehr gefällt. Wenn man sich lautstärketechnisch etwas zurück hält, kann man diese gut klingende Hi-Hat ebenfalls für Rock/Pop oder andere Genres verwenden, was sie sehr vielseitig macht. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass sie für Hard Rock/Metall deffinitiv nicht geeignet ist, da sie hierfür zu leicht ist. Filigrane Jazz-Pattern lassen sich darauf sehr gut spielen, besonders im Zusammenspiel mit Zultan Raw Rides macht sie einen guten Job (getestet am 22" Raw Jazz Ride bei Thomann und 22" Medium Ride @home).
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Hi-Hat für alle, die eine gut klingende Hi-Hat mit wenig Gewicht und gutem Chicksound suchen!