Crash oder Trash?
Piesie 23.04.2018
Ich besaß das Becken nun seit 1 1/2 jahren und war damit sehr zufrieden.

Klang:
Der Klang ist wirklich erstaunlich gut für die Preisklasse und schön durchsetzungsfähig, dabei aber glockenklar. Einige höherpreisige Becken können da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Qualität:
Die Qualität ist recht gut. Was auffällt ist der teilweise recht raue Rand und ein paar unebene dunkle Stellen, die vom Handhämmernstammen könnten. Prinzipiell merkt man, dass die Becken recht schnell und grob hergestellt wurden, was aber für den geringen Preis vollkommen zu verkraften ist.

Nun kommt das große Manko:
Letztens ist der Klang immer schwächer geworden, bis ich gemerkt habe, dass um die Kuppe ein Riss entlang der Rille entstanden ist - Materialfehler.
Ich habe bei Thomann Garantie angemeldet und ein neues Becken zugeschickt bekommen, danke Thomann!

Das neue Becken klang vollkommen anders als das Erste. Um einiges tiefer, dumpfer und nicht wirklich durchsetzungsfähig. Ich würde den Klang sogar als leicht "trashig" bezeichnen. Der Rand ist gefühlt nochmal rauer und unebener als der des ersten Beckens.
Die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Becken sind wirklich immens!
Ziemlich unzufrieden dachte ich mir "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" und begann mich damit zu arrangieren.

Nachdem ich das Becken jetzt an gerade einmal 2 Wochenenden gespielt habe, zieht sich vom äußeren Rand ausgehend plötzlich ein Riss zur Mitte hin - Becken unbrauchbar.

Das erste Becken hätte von mir 4 1/2 Sterne bekommen, das zweite bekäme nur 1 1/2 Sterne.

Fazit:
-Qualitätsschwankungen sind riesig ("Katze im Sack")
-von wundervoll transparenten bis trashig dumpfen Klang kann alles dabei sein
-Material- oder Herstellungsfehler sind nicht unwahrscheinlich
-Lebensdauer bei mir: Ein paar Tage bis 1,5 Jahre bei moderater Spielweise

Man kauft sprichwörtlich die "Katze im Sack".

Update 1:

Wieder einmal wandte ich mich an den Thomann Kundenservice, wieder einmal bekam ich ein neues Becken - dickes fettes Lob, Thomann!

Das neue Becken klingt in meinen Ohren wieder ähnlich wie das Erste recht gut. Es hat ein paar kleine Unebenheiten vom Handhämmern und wirkt interessanterweise zweifarbig - wohl durch den Abdrehprozess des Beckens.

Besser als die Becken der "großen" Hersteller!
Jarrek 01.03.2013
Ich bin begeistert von diesem Crash!

Zur Verarbeitung, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
Was für andere aber möglicherweise störend ist, zumindestens das Becken welches ich erhalten habe ist unbalanciert: An einer Seite ist es schwerer als auf der anderen. Das hat zur folge, dass eine Seite des Beckens runter hängt, das Becken also schräg ist, auch wenn man den Beckenständer gerade einstellt.

Nun aber zum Klang:
Das Becken ist im Vergleich zur Dicke/zum Gewicht sehr laut.
Der Klang ist in meinen Ohren großartig - natürlich ist das immer ein subjektiver Eindruck und schwer zu beschreiben:
Fest steht aber, das Becken spricht sehr schnell an, entfaltet sehr schnell den lauten "Crash-Sound", während der Grundton eher in den Hintergrund rückt.

Ich habe schon viele Becken anspielen können, von den teuersten Linien von Meinl, über Paiste und Sabian zu Zildjian.
Kaum welche davon haben mir vom Klang ähnlich gut wie das Zultan Aja gefallen - während die anderen Becken ein großes Vielfaches dessen kosten!
Stünde ich nochmal vor der entscheidung ein 16" Crash Becken zu kaufen, es würde wieder ein Zultan Becken werden.

Ich besitze dieses Becken inzwischen 6 Monate und es bereitet mir immer noch Freude wie am ersten Tag. (Dass Thomann bei der Lieferung einen erstklassigen Job geleistet hat muss ich nicht noch großartig erwähnen, denke ich.)

Man könnte sich fragen, wie dann dieser Preis möglich ist. Die kann ich mir auch nicht beantworten, hoffen wir nicht, dass er durch schlechte Bedingungen für die Arbeiter in Asien zustande kommt.

[Ansonsten: Ganz klare Kaufempfehlung!]

Edit:
Diese Kaufempfehlung kann ich leider nicht mehr uneingeschränkt aussprechen.

Wie schon oben erwähnt, der Klang war toll (lange Zeit).. doch irgendwann Klang es aber immer mehr "tot" - da hab ich folgende Entdeckung gemacht: leider durch (vermutlich materialfehler) viele Risse entlang der Rillen entstanden. Thomann, zurückgeschickt, neues bekommen. (TOP service wieder!)
Heute kam mein Retoure-Zultan Aja 16" an...
ÜBERHAUPT KEIN VERGLEICH zu dem was ich vorher hatte. Das hat mich enorm (!) überrascht
Ich will nicht behaupten, dass es schlechter oder gar besser klingt. Es klingt einfach - anders.
So eine krasse Streuung in der Qualität zeugt nicht von hoher Wertigkeit - In kombination mit dem Materialfehler, bin ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden.

Insgesamt betrachtet ziehe ich trotzdem nur einen Stern ab. für das wenige Geld klingt auch das neue Becken solide, das sollen die Messing-teller der großen Hersteller erstmal nachmachen.

Meine Empfehlung: Selber mal in den Laden und die Dinger anspielen. Anschließend das schönste rauspicken, dann weiß man auch was man hat.

Günstiges Crash Becken mit guten Eigenschaften
Anonym 11.01.2017
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Crashbecken, dass relativ aggressiv klingt und bei gewissen Fills schön durchdringt.

Als ich dann das Becken am Set hatte, war ich überrascht, wie dick es eigentlich ist. Beim ersten Anspielen war ich leider nicht sehr überzeugt, da es eher mittig rumwummerte und nicht den Attack hatte, den ich suchte.

Leider hat mich das Becken nicht überzeugt und ich habe es zurückgeschickt.

Zur Verteidigung des Crash Beckens muss ich jedoch anmerken, dass ich sehr genaue Vorstellungen vom Beckenklang habe und dieses Becken deshalb wieder zurückgegeben habe.

Für Drummer, die ein günstiges Becken haben wollen und offen sind, was den Klang angeht, denke ich, dass dieses Becken bestimmt eine gute Option darstellt.

M6
Spitzen Qualität
Maggi 6 07.02.2022
Das Zultan Aja Chrash ist von Qualität Verarbeitung und Klang ein Spitzenprotuckt ,man kann dieses Becken nur weiterempfehlen!!!

Preis Leistung sehr gut!
Marvin89 12.02.2021
Natürlich handelt es sich um kein hochwertiges Becken, dafür muss man tiefer in die Tasche greifen. Allerdings hat es mir der Sound trotzdem angetan. Es klingt schön explosiv und recht hell, die Soundbeispiele geben hier den Sound recht gut wieder. Es passt zudem sehr gut aus dem 18er (klar, ist ja auch die selbe Serie). Als Preis/Leistungstipp kann ich das Becken empfehlen.

Schöner Effekt
Ekkehard 11.06.2016
Nachdem mir meine Sabian O-Zone Crashs immer wieder gerissen und dann Schrott waren, was mit der Zeit schon ins Geld geht (Stückpreis 300), ich aber auf deren Effekt nicht verzichten wollte, habe ich versuchshalber mal das Zultan 16" Aja eingebaut. Der Effekt ist am Set trocken zunächst nicht derselbe, was aber im Gesamtsound, wenn alle Amps brüllen, noch hörbar übrigbleibt, geht ausreichend kompatibel in dieselbe Richtung und ersetzt mit meine Baustelle O-Zone für wirklich kleinstes Geld, und: das Becken hat keine Löcher, sollte folglich länger halten. Ähnlich wie beim O-Zone sind die sehr schnelle Ansprache und das rasche Ausklingen, ein bißchen splashig, nicht zu laut. Echte Empfehlung, wenn das Budget nicht ständig mit Messingschrott belastet werden soll...

a
Solide...
anmldrmmr 13.06.2019
Ich kenne die Zultan Aja Crashes bereits.
Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, wird man hier nicht enttäuscht. Der Sound ist im Vergleich zu anderen Serien bzw. Herstellern relativ ungewöhnlich und leicht trashig.
Über die ab und an etwas unsaubere Verarbeitung kann man angesichts vom günstigen Preis und dem grundsätzlich hochwertigeren Material hinwegsehen. Wer sich für die Ajas entscheidet sucht ohnehin keine Schmuckstücke, sondern günstige Arbeitstiere die im Probenraum für ordentlich Dampf sorgen.

Super Becken, meine Aja?s in 14, 16, 17 und 18"
Trommelkopb 03.05.2019
Bisher habe ich auf großen Bühnen immer die teuren Serien der seit Urzeiten bekannten Hersteller benutzt. Die finde ich auch noch super. Als ich bei einem Festival vor und hinter der PA einen Drummer mit Aja?s gesehen und gehört habe, war ich echt begeistert. Als er mir nach dem Gig noch von den Preisen der Cymbals erzählt hat, musste ich sie kaufen und bin bis jetzt Fan !!!

Tschemal 21.04.2020
Bis jetzt hat das Becken einen sehr guten Klang.
Die Verarbeitung könnte besser sein, aber für den Preis ok.
Gutes Becken für fortgeschrittene Anfänger

Guter Sound
Maik501 22.05.2018
Ich nutze überwiegend die Q5 Serie von Zultan und habe mir das Aja als Ersatz angeschafft, da ähnliche Beschaffenheit. Lässt sich gut schlagen und hat einen vernünftigen Klang. Wenig schwammige Frequenzen sondern ein klarer Sound. Kann ich nur empfehlen.