Einsteigerserie, nicht nur für Einsteiger
Anonym 25.08.2016
Im Laufe meiner Schlagzeuger-Zeit hab ich doch einiges in Becken investiert. Nachdem ich jetzt aber feststellen musste, daß es zwei bevorzugte Serien nicht mehr gibt, mein Budget recht klein war und mir immer mehr Becken reißen, kam ich auf die Zultans...

Nach einigen Hörproben (die übrigens sehr authentisch sind), entschied ich mich auf zwei Serien. Die Aja?s wurden als Einsteigerseire angepriesen...

Paket kam, erstmal aufgemacht,... Aja?s mit dem Finger angetestet... Klang nach weit mehr als Einsteigerserie!!

Später an?s Kit gehängt, probegespielt... HAMMER!!!

Das 17" kommt derart klasse rüber, keine Spur von Einsteigerserie, sondern ein Becken, daß mit den Großen gut mithalten kann.

Von der Verarbeitung her konnte ich nichts nachteiliges feststellen. Das Loch ist da, wo es sein soll, alles gleichmäßig gearbeitet, alles bestens!!

Ein klasse Becken für ?66,90. Was will man mehr??

Klare Kaufempfehlung!!

VOLL MARKTFÄHIG!!!!!
Thorsten680 20.11.2016
Warum unnötig viel Geld ausgeben, wenn man für weniger was besseres bekommt...

Das 17 Zoll Crash von Zultan AJA ist genau das was ich gesucht hab. Ich hab es schon bei diversen Bands und auch in Blasorchestern benutzt. Es kann wie beschrieben sehr laut werden, je nach dem wie man es anspielt. Aber auch bei etwas weniger starker Belastung klingt dieses Becken jedoch recht voll, das Ausklingen ist sehr passabel. Es hat einen Hauch von trashigem Sound drin, was für diese Beckenserie absolut genial ist!
Das Becken leicht angespielt, aber dann..... OHO!!!
VOLLER SOUND!!!

Das Becken ist handgemacht, da kann es sein, dass es auf einer Seite etwas schwerer als auf der anderen Seite ist. Aber man kann es durch etwas härtere Filzkissen ausgleichen, was bei mir einwandfrei funktioniert hat.
Der Becken rand ist teilweise nicht sooo ganz sauber verarbeitet, was aber nicht so schwerwiegend schlimm ist.

Ich gebe für dieses Becken für diesen Preis in allen Punkten 5 Sterne.

GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!!

Massiv und günstig
RocknRoland 06.03.2018
Ich vermute, dass es sich hier um B bis C-Ware von Markenherstellern handelt, oder Übungsstücke von Azubis. Das würde die teilweise schlechte Verarbeitung erklären und auch die weite Streutung, was den Sound angeht. Der Vorteil dabei ist, dass man hier - wenn man was Optik angeht - nicht allzu pingelig ist, ein super Becken an Land ziehen kann, das für den Preis fast geschenkt ist. Es handelt sich hier um B20 Bronze, für mich der Beste Stoff für Becken. Das erste Becken, klang super, hatte aber teilweise gravierende Macken und Fehler im Finish (schwarze Schlieren). Für den Preis wäre es immer noch ok und ich hätte es auch behalten, wenn ich nicht noch ein besseres gefunden hätte. Die weiteren Zwei, die ich nachbestellt hatte, waren besser verarbeitet und ich habe sie alle gegeneinander antreten lassen. Alle drei waren gut und ihr Geld wert. Alle klingen ähnlich, jedoch mit größeren Abweichungen. Eines hatte eine fantastische Glocke, dafür einen nicht ganz so schönen Grundton. Das Dritte war perfekt, ein schöner harmonischer Grundton, eine prima Glocke und wie bei allen dreien, ein mächtiger, dunklerer Crashsound, der auch für die härtere Gangart gehen dürfte, aber auch noch in Rock und Blues prima reinpasst. Die Becken sind ordentlich schwer und auch recht dick. Irgendwo zwischen medium und heavy. Ich hatte mal fast alles aus der medium Paiste 2002 Serie. Die klang natürlich anders, heller und schneller, aber die Aja Zultan sind nicht gänzlich in einer anderen Liga. Wer damit leben kann, dass die Verarbeitung nicht perfekt ist, bekommt hier den most bang for the buck!

Da hört man den Preis
Christian477 08.03.2016
Ich bin eigentlich ein großer Fan der Zultanbecken, finde meinen Geschmack in diesem Becken aber nicht wieder.
Habe durch ein paar Klebestreifen auf der Unterseite aber dann doch noch etwas für mich brauchbares rausgeholt.

Das Becken ist eher schwer und braucht einen ordentlichen Wumms um richtig in fahrt zu kommen. Die Verarbeitung ist wie bei all meinen Zultanbecken gut. Den ersten Todesfall gab es zum Jahreswechsel, nach über 10 Jahren tapferer Dienstzeit (allerdings aus einer anderen Zultan Serie).

Für den Preis wohl das beste was man bekommen kann, allerdings lohnt es sich ein paar Euro mehr zu investieren, und zu einer der teureren ZultanSerien zu greifen.

Eigentlich sehr schön...
Anonym 06.06.2016
Seit einiger Zeit nutze ich das 18er Crash als Crash-Ride und bin damit sehr zufrieden.

Für mein zweites Set habe ich mir nun das 17er zugelegt und muss sagen, dass diesmal die Verarbeitung nicht ganz so gut war, wie beim ersten Kauf. Es sind bereits einige kleine Dellen und Risse zu sehen, die jedoch nur oberflächlich erscheinen. Ich werde das Ganze trotzdem im Blick behalten.

Sound- und materialtechnisch gibt es mit Blick auf den Preis rein gar nichts auszusetzen. Man bekommt hier im Vergleich zu anderen Becken dieser Preisklasse ein sehr viel hochwertigeres Produkt, das mit einem ganz eigenen, sehr warmen Sound besticht. Trotz der relativ kleinen Größe des Beckens kommt hier übrigens eine Menge Lärm rüber.

Money-Crash
Groovefather 14.11.2023
AAAAja,
kann man nur sagen.
Schnell ansprechendes Crash für sensationellen Preis.
Leichte schwächen im p, da klingt es etwas RIDIG, was natürlich andere Optionen öffnet.
Beim wirbeln mit weichen Mallets bekommt das Becken ab mf einen schönen hohen zischigen Klang (-fff) was mir persönlich gut gefällt und optimal z.B. für Orchesterstücke geeignet ist.
Alles in allem unter Berückstigung des Preises ein gut verarbeitetes Becken
das zufrieden stellt.

Gutes Becken, im Klang besonders
Lars472 23.05.2013
Das 17" Aja Crash ist eine Becken das nicht den typischen Crash Sound hat es klingt etwas speziell bzw ziemlich weich im Sound und klingt ziemlich lange nach es ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig jedoch gewöhnt man sich an das Becken.

Ich spiele selber in einer Band und es gibt gerade Lieder die besser klingen wenn ein Becken länger klingt da es eher nach einem China klingt jedoch bei Aufnahmen ist es wirklich super es fügt sich auch super in den klang anderer Becken mit ein. Im großen und ganzen kann ich das Becken wirklich weiter empfehlen jedoch sollte man nicht den typischen Crash sound erwarten...

sehr zufrieden
Anonym 15.12.2016
bin ein richtiger Zultan Becken - Fan geworden! Das 17er Crash aus der Aja Serie ist rundum zufriedenstellend. klingt nicht nach Einsteigerserie. Hatte schon Paisties oder Züldji s die teurer waren aber nicht besser. Klare Kaufempfehlung!! Klingt wirklich gut!

PS
Toller Sound, toller Preis
Peter Sinep 30.03.2020
Dieses Becken ersetzt seit etwa 4 Monaten mein altes "Haupt"-Crash. Es hat einen warmen, hellen Klang und wuchtigen Attack. Ich kann mich der oft vertretenen Meinung nur anschließen, dass diese Beckenserie klanglich mit den teuren bekannten mithält. Das Crash kriegt bei mir einiges auf die Löffel, da ich momentan hauptsächlich im Death-und Blackmetal bereich tätig bin und hat noch keinerlei Schäden. Bisher klare Empfehlung!

Klingt voll und tief
drummer996 05.05.2019
Das Becken klingt unfassbar gut für diesen Preis. Ich würde den Klang als tief, voll und schnell ansprechend beschreiben. Das Becken war ca. 1,5 Jahre im Einsatz bis es einen Riss bekam, habe es allerdings wieder gekauft!