EE
Tolles Becken, für den kleinen Geldbeutel!
Elias E. 31.08.2012
Anfangs wollte ich das Zultan aja 18" Crash kaufen, nachdem ich jedoch das Caz bei Thomann angespielt hatte, wollte ich es nicht mehr hergeben. Ich habe genau nach so einem recht dünnen, sehr schnell ansprechenden Becken gesucht. Es ist nicht nur für Jazz zu gebrauchen, ich benutze es auch für Rock und Pop-Stücke, bei härteren Stilrichtungen passt es jedoch nicht so ganz dazu und kann auch von der Lautstärke nicht mithalten - wusste ich jedoch von vornherein und ist deshalb auch kein Problem! alles in allem würde ich das Zultan Caz Crash sofort wieder kaufen!

Einziges Manko:
der Sound hat sich nach ca. 1 Monat leicht verändert, klingt jedoch trotzdem noch super!

eine runde Sache
Anonym 24.03.2016
Das 17" Caz Crash hat mich überrascht.
Auf eine Empfehlung eines Kollegen hin der diese Zultan Becken im Studio benutzt (Serie hat er nicht gesagt) habe ich mir dieses Becken bestellt und war doch sehr von der Qualität des Klanges überrascht. Das Becken klingt wie es klingen muß. Kein tiefen Rauschen, kein herausstechender Ton, kein störendes klirren, kein rauchiges irgendwas. Es hat einen runden eher warmen Klang. Das hängt bei mir neben einem Paiste 2002 16" medium thin? Crash und die beiden passen hevorragend zusammen. Hoch, tief. Man hört erstmal nicht welches das Paiste ist wenn man es nicht sieht.

Übrigens klingt das 16" Caz Crash nicht sooo rund wie das 17" Caz und spielt sich schwerer und fühlt sich dicker an und es rauscht etwas. Das Größere klingt also klarer im Vergleich zum Kleineren. Naja das war mein Endruck von den Beiden Becken im Vergleich.

Aber neben dem Geschmack eines Jeden kann man bei diesem 17" Caz Crash von guter Qualität sprechen und von einem ausgewogenen runden Klangbild. Es hat ungefähr den Crashbecken Charakter der 2002 Serie von Paiste und kommt der Qualität des Klanges auch recht Nahe soweit ich das alles so Einschätzen kann.

Ich liebe die Caz-Serie!
TobiasSch 05.03.2021
Nachdem ich einige Zeit auf Low-Volume-Cymbals unterwegs war, wollte ich wieder "richtige" Becken und war daher auf der Suche nach Allround-Becken, die kein allzu tiefes Loch in den Geldbeutel reißen. Aufgrund meiner recht zurückhaltenden Spielweise - die ich mir angewöhnt habe, weil der Rest der Band grundsätzlich ohne Gehörschutz probt - sprechen die meisten Medium Becken bei mir nicht richtig an. Daher sollte es was leichtes sein.
Lange habe ich mit der Paiste PST7 Serie in der Light-Variante geliebäugelt, bevor ich auf die Caz-Serie von Zultan aufmerksam geworden bin. Nach und nach habe ich meinen Beckensatz dann auf die Caz-Serie umgestellt und ich liebe sie einfach.
Ich spiele mittlerweile das 21" Ride, das 19" Crash/Ride und, als neuesten Zugang, das 17" Crash.
Das 17" Crash spricht schnell an und entfaltet auch bei leichter Spielweise schon einen vollen Sound. Auch wenn man es härter spielt, wird der Sound nie beißend oder unangenehm.
Ich habe damit auch schon aufgenommen und es dabei sowohl für Rock 'n Roll im Stile der frühen Beatles, aber auch für Blues Rock eingesetzt. In beiden Fällen hat es eine sehr gute Figur gemacht.
Wer also ein Crash für diese Richtungen sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

v
a la Steve Jordan
voodoo_vibes 23.12.2017
Habe dieses 17" Crash zusammen mit dem 17" Zultan Rock Beat Crash als Hi-Hat kombiniert und das Ergebnis war ein Hi-Hat Sound a la Steve Jordan. Sehr geil ! - ( Caz oben, Rock Beat unten )

Das 17er Caz Crash
Anonym 02.01.2016
Ich habe mir dieses Becken zusammen mit dem Caz Standard Set geholt und wurde nicht enttäuscht, meine Erwartungen an ein Becken für etwas mehr als 100 ? wurden sogar übertroffen.
Es wird von mir die meiste Zeit im Proberaum genutzt, kam aber auch schon Live zum Einsatz.

Pro:
- Sehr gute Qualität
- Ausgewogener Sound
- Sehr guter Preis
- Vielseitig Einsetzbar

Contra:
- Spuren durch Sticks, sind aber leicht wieder entfernen

Fazit:
Dieses Becken erhält von mir eine klare Kaufempfehlung, wer ein gutes Becken für wenig Geld haben will, ist hiermit gut Bedient.

TS
Schönes Becken für den Preis
T.. S. 14.12.2020
Habe mir ein 17" Caz Crash und einige andere Zultan Crashes zum Vergleich bestellt, am besten hat mir das Caz Crash gefallen. Der Klang ist dem Soundsample sehr ähnlich, schöner dunkler Klang mit sehr schneller und sensibler Ansprache.
Bei der Verarbeitung sind ein paar kleinere Mängel zu finden, das Becken hatte schon beim auspacken ein paar kleinere Macken und die Bell ist nicht komplett symmetrisch, sodass das Becken ein wenig "eiert" und sich beim Spielen immer wieder in die gleiche Position dreht, wodurch das Becken dann natürlich ungleichmäßig bespielt wird.
Alles in allem ein super klingendes Becken mit einigen Mängeln, die bei dem unschlagbaren Preis meiner Meinung nach aber zu verschmerzen sind.

Super Allrounder zum unschlagbaren Preis.
Michen 16.04.2018
Ich bin absolut begeistert von diesem Becken. Es klingt spritzig, klar definiert und hat ein mittleres Sustain. Wenn ich es vergleichen müsste würde ich sagen es geht so in Richtung der A-Custom Reihe von Zildjian - nicht ganz so warm vielleicht. Tatsächlich habe ich noch nie ein Becken in der Preisklasse gehört das insgesamt so nah an der namhaften Konkurrenz liegt.

Für den Preis? Keine Frage!
Anonym 10.11.2015
Hab mir zuerst das 21" Sizzle-Ride gekauft und bin davon absolut begeistert!
Also wurde für das Zweit- und Probenraum-set noch schnell ein Crash bestellt.
Fazit:
Soung: OK
Logo: Katastrophe (Nagellackentferner hilft...)
Preis: Top.
Für meine Zwecke: jederzeit wieder.
Für's High-End-Konzert-Set: eher nein.

Einfach schön!!
Gustl. 23.04.2023
Das Becken ist einfach Kristall klar weich und nie unangenehm und zwar egal ob jazz, Pop oder Rock einfach genial!!

Einfach nur WOW
MarkusZ. 09.02.2024
Für den Preis unglaublich schöner, warmer und schnell ansprechender Beckensound. Habe auch das 16“ und 18“ Caz, das 17“ ist davon die perfekte Grössenvariante, super ausgewogen. Ab dem 18“ wird es schon deutlich „dunkler“ im Klang