Zultan 18" Aja Crashbecken

Zultan 18" Aja Crash

B20 Für wenig Mücken
RocknRoland 02.03.2018
Bei der Zultan Aja Reihe scheint es sich um B-Ware zu handeln. Ich hatte das 18er Crash und das 17 Crash von Aja. Jedes Becken hat kleine bis größere Verarbeitungsmängel. Das zeigt sich teilweise in Dellen oder Knübbelchen (Fehler beim Abdrehen oder Materialfehler), dunklere Schlieren oder Striemen (vermutlich Fehler beim Finish) und keines der Becken war ausbalanciert, so dass sie immer leicht schief hingen. Mir persönlich ist das wurscht, da ich die Becken eh in Schieflage hänge. Dass die Becken nicht perfekt sind, ist auch auf den Fotos hier im Shop schön zu sehen, wenn man in die Bilder zoomt. Ich vermute, das sind entweder Misslungene Becken, die man halt nicht mit Markenaufdruck für 300 Euro verkaufen kann, oder es sind Übungsstücke von Azubis. Jetzt kommt der gute Teil: Es sind recht massive und schwere Becken, die für meinen Geschmack trotzdem wie 300 Euro klingen. Die Fehler sieht man meist nur, wenn man die Becken in der Hand hat. Ich hatte in den 90ern die Paiste 2002 Medium Reihe, 15, 16, 17 und 18 Zoll und ich finde nicht, dass klanglich hier Welten dazwischen liegen. Die Zultan klingen generell etwas dunkler, was sie für mich sehr interessant macht und durch anderen Charakter meine Fame Master Becken schön ergänzt. Seit den 90ern hat sich viel getan. Da bekam man für diesen Betrag kein B20 sondern nur billiges Blech und in der Regel klang ein Becken für diesen Preis wie der Deckel von Omas Einkochkessel. Beim 17er hatte ich noch zwei nachbestellt, weil mir das erste doch sehr vermackt schien. Die beiden Nachzügler waren weniger auffällig an Fehlern und eines der drei klang für mich perfekt. Ich weiß nicht, wie die Toleranzrate bei teuren Becken ist und die Zultan klingen alle drei gut, jedoch gibt es schon Unterschiede beim Grundton, der Art wie schnell und lange der Schall aufbaut und teilweise auch beim Klang der Glocke. Alle drei wären das Geld auf jeden Fall wert gewesen. Mein Tipp: Unbedingt testen, mindestens 2 Becken je Größe bestellen und die besten raussuchen. Es zeigt sich: B20 klingt generell sehr gut und der Unterschied zwischen Maschinen- und Handarbeit ist der Unterschied zwischen Zuchtlachs und Wildlachs. Wer mit noname kein Problem hat und kein Pedant bezügl. Optik ist, sollte unbedingt zuschlagen. Ich hatte auch noch das Milennium 14er und 18er crash (beide auch B20, das 18er zum gleichen Preis wie das 18er Aja). Beide sind etwas spritziger und schwingen sich schneller auf (schwisch). Obwohl auch das 18er Milenium ein schweres Becken ist, is es zum Rand hin dünner als das Aja. Wer jetzt kein Drescher ist, liegt hier richtig, zumal es eine extrem schöne Glocke hat. Das Aja braucht etwas mehr dampf um in Fahrt zu kommen und hält auch im Heavy-Bereich besser durch.

Sehr empfehlenswert, aber ...
Anonym 12.02.2016
Ich nutze dieses Becken überwiegend als Crash, kurzzeitig aber auch als CrashRide.

Wenn man leicht trashige, orientalisch angehauchte Töne nicht gewohnt ist, kann der Sound dieses Beckens durchaus etwas gewöhnungsbedürftig wirken. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und lernt außerdem, dieses durchsetzungsstarke und laute Becken zu "bedienen".

Der Ausklang des Beckens vollzieht sich tatsächlich wie beschrieben sehr warm und gleichmäßig ohne, dass an mancher Stelle ein unschönes Scheppern oder Klingeln zu vernehmen wäre.

Das Loch ist an einigen Stellen nicht ganz sauber gearbeitet, ist aber immerhin nicht von Haus aus eingerissen oder anders beschädigt.

Da das Becken preislich zwar im mittleren Einsteigerbereich, sound- und vor allem materialtechnisch allerdings in weit höheren Klassen spielt, kann man über diesen Schönheitsfehler aber durchaus hinwegsehen.

Für Einsteiger ist dieses Zultan-Becken sehr zu empfehlen, da hier für verhältnismäßig wenig Geld sehr viel in Sachen Sound und Material geboten wird, sodass sich manches Modell der großen Hersteller warm anziehen muss.

Laaaut!
Jan321 07.04.2013
Wow, meine Güte! Diese Crashbecken ist wirklich laut!
Der Sound ist ziemllich dunkel/tief, es ist nicht wirklich "explosiv", wenn ich es so nennen kann...
Es hat einen warmen, lang anhaltenden Sound, der wie gesagt ehr als dunkel/tief einzustufen ist, wenn man hiernach sucht (wie ich), dann ist es optimal!
Ein wunderbares Crash, dass bei mit im Metal/Rock-drumming einen wichtigen Platz eingenommen hat - als Maincrash.

Ich nutzen es weniger um Akzente zu setzen, da ich hierfür doch ehr schnell ansprechende "explosive" Crashbecken bevorzuge, aber als Maincrash für z.B. Doublebass-beats ist es wunderbar, da es eben sehr hervorsticht und laut ist.

Klare Kaufempfehlung, bei diesem geringen Preis sollte man es wenigstens ausprobieren! Top!

Naja....
Lukas90 08.05.2020
Habe mir das Becken gekauft, weil es in Tests gut bewertet wurde und war gespannt, wie ein Becken für den Preis wirklich so gut sein soll...

Bestellt, angekommen, ausgepackt, ernüchtert...

Klingt wirklich sehr blechig...

Bin ein wenig entäuscht, aber zum Lärm machen reicht es und die Verarbeitung ist einigermaßen okay...

Sicherlich für Einsteiger oder für das alte Set im Keller zu gebrauchen, aber zu viel darf man für den Preis einfach nicht erwarten...

Mickey 02.06.2016
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin wohl das, was in Drummer-Kreisen gerne als "heavy hitter" bezeichnet wird. Mit anderen Worten habe ich im Laufe meines Drummer-Daseins schon unzählige tausend Euro in (hochwertige) Becken investiert, die jedoch alle letzten Endes meiner Schlagkraft zum Opfer gefallen sind.

Eine Alternative musste her und ich fand sie in den Zultan Aja Crashes!

Die Anatomie zuerst: Die Dicke des Beckens lässt sich meines Erachtens in der Kategorie "Medium-Heavy" einordnen, was dem Becken einerseits einen recht hohen Pitch beschert und sich andererseits positiv (so meine Erfahrung mit eher dicken Becken) auf die Haltbarkeit auswirkt. Die Bell ist eher dezent ausgeprägt, funktioniert aber für diverse Bell-Patterns allemal.

Der Sound: 89 Euro....what!?.....Hmmm...ich schlag mal nochmal drauf.....89 EURO??!!. Das war zumindest meine Reaktion beim ersten Test des Beckens. Man hätte das Crash auch zwischen hochwertige Sabians und Zildjians hängen können, ich hätte keinen Unterschied gemerkt. Der Sound hat wie bereits erwähnt einen hohen aber recht weichen Pitch. Interessant sind jedoch die Soundnuancen, die Becken in dieser Preisklasse oftmals "billig" erscheinen lassen. Diese sind beim Aja Crash meines Erachtens auf hochklassigem Niveau.

Alle Videos sind mit diesen beiden Crashes.

Für den Proberaum okay
FloBl 14.01.2022
Habe das Becken in der Hoffnung gekauft, es würde in mein Rockbeat Set passen. Das tut es leider nicht. Sehr laut und fett, aber nicht wirklich überzeugend.
Verarbeitung ist tadellos.

Guter sound für kleines Geld
Mister-Denial 10.12.2020
Hatte dieses Becken ohne grosse Erwartungen bestellt, und war sehr positiv vom Sound überrascht, klarer Klang mit genug Kraft um sich durchzusetzen. Die Oberflächenverarbeitung ist nicht so sauber wie bei hochwertigeren Becken, aber das macht der Sound ordentlich wett. Werde definitiv noch andere Zultan Becken testen, für den Proberaum reicht est locker.

AA
dicker als erwartet
Adnan A 17.09.2019
Das Cymbal ist mir zu dick (/zu laut). Die Verarbeitung erschien mir grundsätzlich gut und das Preis- Leistungs- Verhältnis ist ohnehin unschlagbar. Allerdings ist es kein filigranes Cymbal. Es benötigt schon einige Aktivierungsenergie und war daher nichts für mich. Wer gerne heftig zulangt und es laut mag, darf aber ohne Bedenken zugreifen. Vom Klangspektrum finde ich es auch nicht ganz rund (im Gegensatz zu einem K Custom zum Beispiel), spielt aber im Metal oder Hardrock aufgrund der lauten Begleitung ohnehin nur eine untergeordnete Rolle und passt daher sehr gut in diese etwas lauteren Genres.

Spitzen Crash!
Dude-of-Madness 12.04.2013
also ich habe das becken jz seit knapp 3 monaten und es ist hervorragend!
es hat einen tollen klang und ist wirklich durchsetzungsfähig.
ich benutze es in meinem stageset und spiele in einer metal-/hardcore band und es eignet sich echt gut.
meiner meinung nach hat es einen leicht orientalischen klang, aber dies macht den charme des becken aus, was keineswegs störend wäre,da es wirklich nur sehr leicht so ist.

hab auch das zildjian zbt becken in dieser größe getestet und muss sagen das beide gut sind,zbt aber mehr crash sound besitzt und dieses hier nun eben diesen aja sound^^
diese becken steht dem von zildjian keineswegs nach.

WOW zu dem Preis
MaxMaifeld 16.05.2019
ich habe mir dieses Becken bei einem Besuch in Burgebrach mitgenommen. Ich war lange auf der Suche nach einem größeren, "tieferen" Becken für mein Pearl Export. Nachdem ich damals als Azubi keine 300€ ausgeben konnte war Zultan für mich eine gute Alternative. Bei der ersten Bandprobe kam sofort vom Gitarristen: "Alter, is des laut!" :-)
Und ja, das ist es! So hab ich mir das vorgestellt! Sehr schöner, lang anhaltender Sound, und vor allem: verdammt laut! ;-) Es ist natürlich kein Sound alá Zabian, aber zu dem Preis eine klare Kaufempfehlung. Eine gute Ergänzung für jedes Drumset, auch im Studio sehr durchsetzungsstark.

Zultan 18" Aja Crashbecken