Zultan 18" Caz Crash

Zultan Caz, absoluter Geheimtipp !!!
Drumgus 25.11.2017
Diese Beckenserie von Thomann aus dem Hause "Turkish Cymbals" ist der absolute Kracher, was Sound und Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Schön und warm klingende B-20 Becken zum kleinen Preis. Optik und definitiv auch Klang erinnert mich sehr stark an meine alten Paiste Formula 602 - eine gute Mischung aus Wärme und "Silbrigkeit".

Für die Zweifler unter euch: einfach mal die Becken ausprobieren und danach Staunen !!! Ich war/bin eigentlich seit Jahrzehnten ein Paiste-Liehaber/Spieler und hörte von den Zultan Caz durch einen befreundeten Drummer. Ich bekam auf dem Gebrauchtmarkt zufälligerweise ein Ridebecken und war sofort begeistert. Dann kaufte ich mir die restlichen Becken bei Thomann dazu - mittlerweile habe ich zwei Sätze der Zultan Caz-Serie in diversen Größen/Konfigurationen. Daß man diese Becken auch selten auf dem Gebrauchtmarkt findet, spricht zudem auch für diese Cymbals......?!!!!

Fazit: absoluter uneingeschränkter Kauftipp, wenn man dünne, warm klingende Becken mag und dabei noch Geld sparen möchte. Geieignet für Jazz, Blues, Soul, Pop etc. - nichts für Schwermetaller!

Geht so
schei 25.02.2021
Ich bin mit diesem Becken leider nicht warm geworden. Mir war der Sound einfach zu undefiniert, zu wenig spritzig für ein Crash. Auch das Sustain war mir persönlich zu lange und zu dunkel.
Bei der Verarbeitung gibt es wenig zu bemängeln; meines war etwas fleckig, was aber bei handgearbeiteten Becken auch bei anderen Herstellern gerne mal vorkommt und zumal bei dem attraktiven Preis zu verschmerzen sein dürfte.
Wem der Sound gefällt bekommt sicherlich ein solides Becken.

Eines der günstigsten aber Phantastischer Sound.
1000L_Gülle 11.03.2022
Das Zultan B20 Becken anderen teuren "Profi-Cymbals" in nichts nachstehen, oder sagen wir fast, ist mittlerweile ja bekannt.

die CAZ (türkisch für jazz) Serie ist dabei eine der Günstigsten im Line-up für ich aber mit die Beste.

Sehr dünne Becken die Toll dynamisch klingen und wunderbar frisch crashen und projezieren. Ton ist auch Komplex genug um nicht langweilig zu werden.

Wenn Dry becken Links und Hochpolierte becken rechts sind würde ich die CAZ mittig ansiedeln also nicht zu erdig trocken, aber auch nicht schrill. Alles in allem ein wahnsinns becken für das Geld.

absolute kaufempfehlung

Preis - Leistung ist hervorragend!
Anonym 17.03.2017
Ich spiele das Becken mit einem Cajon Booster Set, als Ride-Crash und bin absolut zufrieden. Toller Sound, gute Verarbeitung, super Preis-Leistungs Verhältnis.
Unbedingt antesten!

Ha
Schön
Horst aus N. 19.01.2023
Sieht irgendwie vereiert aus, ist auch sehr dünn. Klingt aber sehr schön, also wen intressiert schon die Optik?

Vintage
Oelli 01.03.2014
Sehr schön, nicht aggressiv und trotzdem genug Biss für die BigBand, auch als Ride zu benutzen, sehr flexibel. Tolles Becken zu einem verlockenden Preis.

Gutes Becken
Roger281 24.08.2015