Z
Feines, subtiles China - zum prügeln zu schade !
ZultanGearHead 29.01.2018
Eigentlich bin ich überzeugter Vertreter der Old-School-Wuhan-China-Fraktion und es gibt nicht viele moderne China-Becken, bei denen ich aufhorche. Das 18 Zoll Dark Matter von Zultan ist eines davon. Die Soundfiles haben mir schon beim erstmaligen anhören gefallen und nun habe ich drei Stück geordert. Eines davon passt perfekt zu meinem 20er Dark Matter Ride, neben welchem es jetzt hängt. Es gibt ja China Teller, die wo brachialisch laut sind. Mein 16er Millenium ist so ein Kandidat. Faucht wie `n Säbelzahntiger; laut, agressiv und furchteinflößend. Ganz anders dieses dunkle Schätzchen von Zultan: es KANN laut, aber lässt sich leise und dynamisch spielen und es lässt sich fein reiten. Chinabecken hängen bei mir grundsätzlich mit der Krempe nach unten. Als Percussionist bediene ich selbige natürlich auch mit den Tatzen. Mit dem Stick auf der Krempe geritten ist traumhaft. Und, was verlorengeht wenn man den Teller andersherum spielt: der Knick. Ihr werdet euch wundern, was da in moderater Gangart für Sounds möglich sind! Mit Filzschlägeln bearbeitet ist sowieso der Brüller. Der Grundton des Beckens ist tief und warm, aber eher verhalten. Die Obertöne sind sehr angenehm, nix penetrantes drin. Alles in allem ein sehr gefälliger Sound. Die Endlautstärke wird für Freunde der härteren Gangart vielleicht nicht ganz reichen. Das Becken ist relativ dünn. Wer kräftige Oberarme hat und gut zulangen kann, dessen Freude könnte von kurzer Dauer sein.
Zur Qualität:
Es ist jetzt mein siebentes Zultan Becken, das sechste aus türkischer Produktion und ich hatte immer was zu meckern. Nicht zentrierte Löcher, Macke, nicht sauber entgratet. So auch hier. Der Rand ist an einer Stelle recht scharfkantig. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Junx in Stambul endlich mehr Augenmerk auf die Qualität legten.

Fazit:
Wenn ihr ein China Becken sucht, was mehr kann als nur Krach, wenn eure Spielweise eher moderat ist, wenn ihr gerne an Sounds tüftelt, dann liegt ihr mit dem Zultan 18" China Dark Matter goldrichtig! Zur dunklen Farbe gesellt sich ein warmer, angenehmer, vielschichtiger Sound. Für Jazz und Fusion ein perfektes Becken - und überall dort, wo nicht die Phonzahl an erster Stelle steht. Wie immer bei Zultan einen Punkt Abzug bei der Qualität. Sound und Preis/Leistungsverhältnis top! Bitte ordert mehrere; so steigen eure Chancen ein gutes Becken passend zu eurem Set zu ergattern doch erheblich.
Nachtrag:
Inzwischen habe ich bei meinem Becken Wachs und Patina auf der Oberseite abgeschliffen und ihm zwei Bosphorus Nieten verpasst. Der Sound, Freunde, ist überirdisch !

Tolle Optik und feiner Sound
Matthias482 28.10.2016
Sehr "feinsinniges" China-Becken, d.h. für Schwermetal, und andere im obersten Dynamikbereich angesiedelte Spielarten, wohl eher weniger geeignet, ansonsten klare Empfehlung Kaufempfehlung meinerseits. Um den Preis gibt's wohl nichts Vergleichbares.

Es klingt einfach soooo gut!
TheVoid. 21.03.2021
Nicht nur die Optik stimmt, sondern vor allem der Sound!
Dieses wunderschöne Becken überzeugt vor allem mit seinem warmen, runden Sound!
Vor allem mit anderen Becken aus der Dark Matter Serie eine absolute Empfehlung

Schrill, harsch und laut
Florian9994 24.09.2019
Ich habe mir das China bestellt, weil ich mit anderen Cymbals aus der Dark Matter Serie bisher sehr zufrieden war.
Leider trifft das so gar nicht auf das 18" China zu.
Der Sound ist, wie schon in der Überschrift erwähnt, sehr schrill, harsch, sehr laut und einfach unangenehm, was schade ist, denn die Optik und die Verarbeitung ist für den Preis extrem gut.
Wer ein Becken sucht, bei dem Menschen sterben, wenn man drauf haut, ist hier gut bedient. Wer ein gut klingendes China Becken sucht, eher nicht.

Tolles, bissiges China
Marco.Prolo 19.12.2019
Das China hat einen guten Klang aber auch hier ist das Becken entlang der Abdrehung gerissen, was auf einen Fehler in der Verarbeitung hinweist. Dieses Mal leider außerhalb der Garantie. Dadurch ist das Teil leider direkt für den Schrottplatz. Das nächste wird 100%ig kein Zultan mehr.

für mich passent
Anonym 09.03.2016
finde das china sehr geil!
es sieht gut aus, ist nicht zu dünn....soll aber nicht heissn das die lebensdauer ewig ist, und hat einen ( für mich passenden) sound.

der preis ist extrem gut für das was es ist