Gesamt
Sound
Verarbeitung

Rockig und doch elegant

... so klingen die Zultan CS-Becken für meine Ohren. Ich habe mir das 18er Crash als Ergänzung zum Set bestehend aus 14 Zoll Hi Hat, 16 Zoll Crash und 20 Zoll Ride geholt. Das 18er Crash fügt sich wie erwartet hervorragend in den Klang der übrigen Becken ein.

Daher kann ich an dieser Stelle meine Meinung zu den CS-Becken noch einmal zusammenfassen: Sie sehen nicht nur klasse aus durch ihre sichtbar gehämmerte Oberfläche, der Sound ist genauso spitze. Die CS-Becken funktionieren prima als Allrounder und liegen preislich deutlich unter den meisten Becken der großen Marken, auch wenn die CS-Serie zu den teureren Zultan-Becken gehören.

Die CS-Becken haben das Problem für mich gelöst: Sie haben genug Power für rockiges Spielen, klingen dabei aber angenehm im Ohr. Ein 18er Zoll habe ich mir schon bestellt, ein China und Splashes werden sicher folgen.

Da ich die Becken bisher nur alleine im Proberaum gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich die Becken gegen Gitarrenwände -- gerade auch auf der Bühne -- durchsetzen. Mein Gefühl sagt mir, dass die CS-Becken dafür einen Hauch zu filigran sind.

Auch zur Langlebigkeit der CS-Serie kann ich nichts sagen, da ich die Becken erst kurz spiele.