Rockig und doch elegant
GetTheHorns 04.09.2018
... so klingen die Zultan CS-Becken für meine Ohren. Ich habe mir das 18er Crash als Ergänzung zum Set bestehend aus 14 Zoll Hi Hat, 16 Zoll Crash und 20 Zoll Ride geholt. Das 18er Crash fügt sich wie erwartet hervorragend in den Klang der übrigen Becken ein.
Daher kann ich an dieser Stelle meine Meinung zu den CS-Becken noch einmal zusammenfassen: Sie sehen nicht nur klasse aus durch ihre sichtbar gehämmerte Oberfläche, der Sound ist genauso spitze. Die CS-Becken funktionieren prima als Allrounder und liegen preislich deutlich unter den meisten Becken der großen Marken, auch wenn die CS-Serie zu den teureren Zultan-Becken gehören.
Die CS-Becken haben das Problem für mich gelöst: Sie haben genug Power für rockiges Spielen, klingen dabei aber angenehm im Ohr. Ein 18er Zoll habe ich mir schon bestellt, ein China und Splashes werden sicher folgen.
Da ich die Becken bisher nur alleine im Proberaum gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich die Becken gegen Gitarrenwände -- gerade auch auf der Bühne -- durchsetzen. Mein Gefühl sagt mir, dass die CS-Becken dafür einen Hauch zu filigran sind.
Auch zur Langlebigkeit der CS-Serie kann ich nichts sagen, da ich die Becken erst kurz spiele.

Edler Sound
Philipp514 18.12.2012
Das Becken überzeugt durch einen recht edlen, klaren Klang - den ich ihm angesichts des Preises nicht zugetraut hätte! Ob die üblichen Markencrashes in dieser Preislage hier mithalten können...?
Ich habe mich für das Becken aufgrund der Soundfiles auf der Website entschieden - allerdings muss ich sagen, dass der Live-Klang doch ein wenig anders ist. Ich hätte es ein wenig lauter eingeschätzt und hatte einen etwas wärmeren, erdigeren Klang erwartet, doch in Echt klingt das becken für mein Empfinden etwas heller, kristallener als auf dem Soundfile - was allerdings nicht als Kritik am Klang des Beckens verstanden werden soll! Ob sich das Becken letztendlich harmonisch in ein bereits bestehendes Set einfügt, ist dann eben wirklich erst am Drumset zu beurteilen.

Vielseitiges Instument
Tobi21 10.01.2019
Das Becken von Zultan hat mich vollkommen überzeugt!
Ich verwende es sowohl für Rock und Metal, als auf für Klassische Musik. Es hat einen sehr schönen Klang.
Wenn es mit weichen Beatern angespielt wird z.B. für Beckenwirbel, spricht es von pp bis ff genau und schön an. Zudem klingt es nicht zu lange aber auch nicht zu kurz nach.
Kurz gesagt ein perfektes allround Becken

stm2018 27.01.2020
dynamisch, guter klang, nur etwas schwer 1500 gr