Bombencrash!
maxib 25.01.2017
Ich habe mir das 18" Dark Matter als Ersatz für mein gerissenes (!) 16" A-Custom gekauft.
Ich spiele technisch auf einem höheren Niveau und weiß, wie man Becken nicht anschlagen sollte. Dass mich nach 5 Jahren nun mein A-Custom (NP damals i-wo bei 250 ¤!) mit einem kleinen Riss überrascht, hat mich schwer enttäuscht.

Vorab: Der Sound, Qualität und Preis sind absolut spitze.

Um bei Livegigs oder längeren Proberaumsessions keine böse Überrschung zu erleben, habe ich mir dieses 18" Crash in Ergänzung zu meinem 18" AAXplosion und 20" A-Custom Ride zugelegt.

Es ist zwar deutlich leiser im "Dauercrashbetrieb" als das Sabian, hat aber einen unglaublich tolle, "swishigen" Sound, der für den Crashteppich im Rock super geeignet ist. Natürlich ist der Sound nicht mit den K-Custom oder Byzanze Becken vergleichbar, erreicht aber eine erstaunliche Ähnlichkeit!

Der Sound gliedert sich auch super bei den Oberklassebecken ein, lediglich der niedrigere Lautstärkepegel kann eventuell in der härteren Gangart nachteilig sein. Die Ansprache, das Ausklingen, der Sound und das Feeling sprechen aber eine deutliche Sprache, ich bin ein totaler Fan dieses Beckens und werde mir sicherlich auch mal das 19" anschauen.

Über den Preis ist nicht zu diskutieren, türkische Hand-made Becken in dieser Qualität und mit diesem Sound sind einfach zu kaufen!

Das Gefühl...
Anonym 13.10.2016
...entscheidet beim jedem spielen mit, ob der Sound für einen schön ist oder nicht.

Ich habe beim spielen mit diesem Crash meistens das Gefühl, als würde der Stick in das Becken tauchen was jedes mal aufs neue mir ein lächeln in die Augen zaubert.

Das Becken ist recht weich und dunkel im Ton und klingt in meinen Ohren öfters ein Zoll größer als es eigentlich ist was definitiv in meinen Augen ein großer Pluspunkt ist.

Das Sustain ist immer ein Großer Subjektiver eindruck. Ich finde, das es recht kurz klingt was im Bandkontext gar nicht so verkehrt ist.

Preis, Sound, und Verarbeitung sind TOP!!!
Auf jeden Fall antesten, anhören und selbstverständlich anschauen bei der Optik ;-)

Türkisches Feeling für wenig Geld
Andreas091 11.02.2014
Es wurde immer schon hinter vorgehaltener Hand gerätselt, welcher Anteil von dem Preis türkischer, handgehämmerter B20-Becken dem Marketing geschuldet ist. Die Zultan-Becken geben einen Eindruck.

Das 18er Chrash hat einen typisch türkischen Sound, leicht erdig-trocken, dafür aber wunderbar lange ausklingend. So etwas ist ja immer subjektiv, aber bei mit hat es ein Paiste Signature links liegen lassen und schnell seinen Weg in mein A-Set gefunden.

Ich bin begeistert, testet es an. Kostet nichts!

Kann man machen, sollte aber wissen worauf man sich einlässt
Dzilz 11.03.2021
Die dunkle Optik finde ich sehr ansprechend, leider versaut das Dark Matter-Logo es ein wenig, aber das wusste ich ja auch vor meiner Bestellung. Der Sound ist tatsächlich sehr nah an den gebotenen Soundbeispielen, aber irgendwie merkte ich beim eigenen Spiel erst, dass es mir als reines Crash nicht gefällt. Es passt allerdings auch einfach nicht zu meinen restlichen Becken, die eher in den Bereich "traditionell/jazzy" fallen. Bei leichtem Spiel bietet es sich jedoch als alternatives Ride sehr gut an, gerade weil der Sound so verschieden ist. Auch als Stack mit einem kleinen Splash Becken darauf macht es sich gut. Mir gefällt außerdem, dass es nicht übermäßig laut ist. Im Endeffekt aber kein Becken, dass ich mir nochmal anschaffen würde. Lieber gebe ich dafür das Doppelte aus und bin am Ende glücklich(er). Ich möchte vielleicht noch der Nachvollziehbarkeit halber anmerken, dass ich weder blutiger Anfänger, noch eingefleischter Profi bin. Ich spiele seit 15 Jahren und bewege mich in den Richtungen Jazz/Fusion/Funk.

c
Hab das 16", 18" und 20" - bewerte alle gleich.
chiefjosef 19.02.2021
Kurfzassung: Alles in allem für den Preis gut.
Längere Fassung:
Ich brauchte 3 bezahlbare Tour-Becken in den Größen. Die Soundbeispiele hier waren hilfreich und am Ende habe ich mich für eben die Zultan Serie entschieden, die ein 20" Crash im Angebot hatten. Live für harte Musik wirklich gut, vor allem, da sie etwas dunkler klingen, als B20 Bronze Becken sonst klingen. Der dunklere Sound überschneidet sich nicht so mit den verzerrten Gitarren auf der Bühne.
Im Studio hingegen haben sie mir nicht so sehr gefallen, da man da ihren "doing-igen" Charakter zu sehr wahrnimmt. Sie erinnern dann eher an den Sound von günstigeren B8 Bronze becken. Wer den Sound mag (vor allem für harte Musik), fährt hier gut. Wer was brilliantes sucht, sollte sich keine Becken kaufen, die das Wort "dark" im Namen tragen.

Dunkle Seite des Beckens
Daniel653 22.10.2016
Nicht nur Wortspiele bieten sich beim 18" Dark Matter von Zultan an, sondern auch das geniale Preis/Leistungsverhältnis. Tolle Ansprache und ein leicht düsteres und volles Sustain, sowie ein interessanter Glockensound machen dieses Becken nicht nur zum fantastischen Gefährten im Studio. Auch die erstklassige, roadtaugliche Verarbeitung lassen es auf der Bühne mit einem leichten Blaustich scheinen. Vielleicht vorher beim LD anmelden, dass er da extra Licht drauf gibt für den besonderen diamond sparkle Effekt. Cooles Teil, ganz ehrlich!

Wenig Crash - eher Ride
MOD 12.12.2021
Sieht Alles toll aus und wertig, dazu schwer allerdings einen Gewichtsdrall zu einer Seite und ist es eher ein Ride als ein CRASH - da es ziemlich schnell und eher "matt" ausklingt mit wenig Öbertönen - das Zildjian daneben klingt dagegen, als ob 3 m Vorhang entfernt worden wären. Im Studio kann die Zurückhaltung von Vorteil sein - es darf daher bleiben, aber das "Haupt-Crash" ist es nicht und für Live-Gigs würde ich was Anderes greifen.

Preis/Leistung hervorragend
Bartimeo 27.05.2021
Ich suchte ein Becken, mit vollem Sound, zum Achteln geeignet, also auch nicht zu trocken ist. Und es klingt, wie ich es erwartet habe, sowohl vom Ansprech- und Ausklingverhalten, sowie auch vom Sound an sich. Die Verarbeitung ist ohne Beanstandung, für den Preis ein Glücksgriff.

Wahnsinn
Marco.Prolo 19.12.2019
Ich muss meine Bewertung abändern, dann ich habe das Becken nun schon zwei!!! Mal tauschen lassen musste, da es immer entlang der Abdrehung reisst. Sowas geht einfach gar nicht. Das dritte Modell klang übrigens am besten. Hier ist die Varianz leider auch sehr hoch. Nach meiner Erfahrung kann ich jedem nur von dem Becken abraten.

Ein Klasse Becken zu einem unschlagbaren Kurs
Bodhi-Tom 04.02.2014
Ich habe mir das Becken vor ein paar Tagen bestellt, jedoch hab ich mich mit der Entscheidung, den Kauf zu thomann tätigen doch ein wenig schwer getan.

Nun ist es da und was soll ich sagen: WOW. Ein Super Becken. Ich finde, dass Becken ist durchsetzungsstark und hat eine super Ansprache mit einem schönen, dunklen Grundton und einem ausgewogenen Sustain. Dazu kommt noch eine schicke Optik.

Einzig bemängeln möchte thomann ich, dass die Beschichtung des Cymbals beim Anpacken mit der Hand leicht abfärbt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Von mir gibt es eine Klare Kaufempfehlung!!!