Zultan 19" Caz Crash/Ride
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Z
Universalwaffe mit Suchtpotential
ZultanGearHead 12.11.2017
Liest man Testberichte und Kundenrezensionen zur Caz Serie von Thomanns Hausmarke Zultan, fallen zwei Becken immer wieder durch Lobeshymnen auf: das 21er Sizzle-Ride und dieses 19er Crash-Ride. Dieses Schätzchen hier verdient sein Lob zurecht, denn es macht gecrasht wie geritten eine absolut gute Figur.
Ich hatte drei Stück bestellt. Zwei lagen tonal etwa auf gleicher Höhe, das dritte war eine Quarte (!!!) tiefer. Himmel, was für ein Klang! Trotzdem habe ich es zurückgeschickt und eines der höheren behalten - eben wegen des noch erwarteten, tiefen 21ers.
Der Kuppenklang ist, bedingt durch den geringen Durchmesser der Kuppe, sowie den Mangel an Masse, etwas schwach. Bei schweren Becken ist die Glocke naturgemäß voller. Dieses Crash-Ride liefert einen wunderbaren Ping, der immer prägnant ist, auch wenn man das Becken eben angecrasht hat. Was mir besonders gefällt, ist der der Ride-Klang dicht am Rand. Da ich eher dezent spiele und ausschließlich dünne und relativ leichte Sticks, bevorzugt Tango Hornbeam und 8H Hornwood, beide von Rohema, kommt der wash so am besten durch - wunderbar warm und angenehm und immer kontrollierbar. Das Anspielen mit der Stockschulter klingt phantastisch. Ganz wichtig für den Beckenkauf ist für mich, dass die Bronze nicht zu laut ist und dass die Obertöne nicht nerven. Dazu kommt noch, dass es vielschichtig klingen muss. Mit Besen, Filzschlägeln und Rods macht es ebenfalls eine gute Figur.
Das 19er Crash-Ride ist jetzt das zweite Produkt aus der Caz Reihe von Zultan, welches ich mir, neben der 14er Hihat, zugelegt habe. Bei manch anderer Zultan Serie habe ich Probleme mit den Obertönen. Die Obertöne bei diesem Schätzchen sind brilliant, aber sie liefern kein nerviges, penetrantes Britzeln in den Gehörgängen. Zusammen mit dem warmen Grundton ein sehr gefälliger, unspektakulär guter Sound.
Zur Qualität:
Es wurde schon öfters über schlecht entgratete Zultan Becken geschrieben, unzentriete Mittenlöcher etc. Bei meinem Exemplar sitzt das Loch ebenfalls nicht richtig mittig, aber es äußert sich zum Glück nicht negativ. Ob ihr mit solchen Mängeln leben könnt, müsst ihr selbst entscheiden.
Natürlich ist klanglich noch Luft nach oben - preislich auch. Früher habe ich ausschließlich entschieden teurere Becken von Paiste und Zildjian gespielt. (Ein altes K-Ride aus den 80ern besitze ich noch. Wollte es schon zur Turkish Cymbals schicken - zum Einschmelzen - mit der Bitte, mir ein Caz Becken draus zu dengeln ... ) Und weil`s für manche wichtig ist zu wissen: ich spiele keinen Rock, keine Popmusik, ausschließlich Weltmukke, Ethnojazz.
Fazit:
Wie schon oft erwähnt: die Caz Becken von Zultan sind universal einsetzbar. Jazz, Pop, Rock - alles geht, wenn es nicht gerade auf maximale Phonstärke ankommt. So auch dieses. Angenehmer Grundton, prägnanter Ping, stets kontrollierbar, auch beim ancrashen. Sehr dynamisch zu spielen.
Punktabzug für das nicht zentrierte Loch, 5 Sterne für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nachtrag
Inzwischen sind meine drei Caz Becken verkauft - wollte einfach noch paar andere Serien ausprobieren. Nach wie vor halte ich aber die Caz Serie für eine der ausgereiftesten und vielseitigsten Serien im Zultan Portfolio - und das zu Schnäppchen Preisen.
Bedenkt bitte auch, dass die Qualitätskontrolle nicht in Istanbul stattfindet, auch nicht in Treppendorf, sondern bei euch zu Hause. Wäre es anders, wären die Preise nicht zu halten. Habe etliche Zultan Bronzen mit Macken bekommen. (Stimmt der Sound, kann ich damit leben.) Bekommt ihr nur einen Teller, könnt ihr nicht selektieren. Also IMMER mehrere bestellen !

Super - oder doch nicht?
LukasB. 06.03.2019
Tja - wie bewertet man denn nun halbwegs objektiv die Qualität eines Beckens? Schlussendlich ist das allermeiste, insbesondere Klang oder Optik betreffend, doch rein subjektiv...

Fange ich mal mit den Dingen an, die mir negativ aufgefallen sind:

1. Ich hatte mir, nach expliziter Nachfrage beim Thomann Support (vielen Dank für diesen tollen Service), drei Exemplare bestellt mit der klaren Absicht, höchstens eines zu behalten. Den Tipp hatte ich bei diversen anderen Bewertungen, auch zu anderen Becken, gelesen - und das war definitiv eine gute Idee! Die drei Becken hatte massive Unterschiede im Klang! Das fing damit an, dass die Tonhöhe selbst für meine gehörtechnisch völlig ungebildeten Kinder (8 und 11 J.) auf den allerersten Anschlag deutlich voneinander abweichend war. Auch der Anteil an Wash im Klang war deutlich merklich unterschiedlich, ebenso wie die Geschwindigkeit, in der der Wash sich aufgebaut hatte.
Ja, das sind handgedengelte Becken, aber mit SOLCHEN Unterschieden hätte ich dann doch nicht gerechnet. Alle drei Becken waren allerdings gleich "gut", soweit man das objektiv sagen kann - nur halt deutlich unterschiedlich. (Daher auch nur drei Sterne für Verarbeitung.)

2. Das war jetzt keine Überraschung, aber optisch finde ich dieses Finish halt nunmal eher langweilig...

3. Der Crash-Sound war insgesamt doch noch etwas tiefer, als ich das erwartet hatte. Inzwischen würde ich mir sogar überlegen, ob ich mir das Becken nochmal als Crashbecken kaufe, klanglich stellt es zu meinem Set doch einen merklichen Kontrast dar.

4. Die Glocke ist kaum zu gebrauchen. Sie war bei allen drei Exemplaren dumpf, eher leise und undifferenziert.

==========================

Was hat mir gut gefallen:

1. Klar, der Preis ist natürlich unschlagbar! 130,- für ein 19" Crash-Ride mit diesen klanglichen Eigenschaften - das ist unschlagbar!

2. Eigentlich wollte ich das Becken hauptsächlich als großes Crashbecken nutzen. Das tue ich eher selten - aber es hat inzwischen seinen festen Platz als alternatives Ride-Becken gefunden. Meine anderen Rides bringen wenig Wash mit, dieses Becken geht fast schon in Richtung Sizzle-Ride! Gefällt mir wesentlich besser, als ich das anfangs gedacht hätte.

=============================

Und nun ein paar eher "objektive" Eindrücke:

1. Das Becken (alle drei von mir bestellten Exemplare, trotz all ihrer klanglichen Unterschiede) hat einen qualitativ einwandfreien, harmonischen Klang. Störende, nervige oder unpassende Frequenzen konnte ich nicht feststellen. Und das ist etwas, dass in meinen Augen dieses Becken massiv über die preisliche Konkurrenz erhebt!

2. Das Becken spricht für ein 19" Becken ziemlich schnell an. Klar, es ist kein Paperthin, aber der Wash baut sich flott auf. Gleichzeitig klingt es - wiederum in Anbetracht seiner Größe - angenehm schnell wieder aus. Beides waren Merkmale, die ich gesucht und auch gefunden habe.

3. Der Klang ist wohltuend komplex, mit vielen unterschiedlichen, sehr gut zueinander passenden Frequenzen. Es macht Spaß, das Becken einfach so anzuschlagen und dem Sound zu lauschen. Ob man das sucht, sei dahingestellt - aber es ist eine Qualität, die häufig gesucht wird.

4. Ich habe noch nie ein Becken zerdengelt (und auch keine Vorstellung, wie das andere Trommler, manche offenbar mit einiger Regemäßigkeit, schaffen). Ich habe aber, auch im Vergleich mit meinen anderen Becken und Rides, überhaupt keine Bedenken, mal ordentlich hinzulangen.

5. Ich habe das Becken nicht gewogen und nicht überprüft, ob es plan aufliegt oder ob es kreisrund ist. Das scheint mir alles unerheblich zu sein, wenn mir der Klang gefällt.

Glückskauf!
Christian8547 09.08.2014
In meinem 13"/16"/19"/21"-Satz ist das 19" Crash-Ride unangefochten die strahlendste Perle. Als Crash kraftvoll und dunkel, aber nicht zu laut, sehr charaktervoller Wash, sehr gute direkte Ansprache. Ich positioniers bei mir als Left Hand Ride, weils leicht und trocken klingt und sich für leichtere Passagen wie z.B. Piano- oder Bass-Soli sehr gut eignet. Stickdefinition ist traumhaft: Auch direkt nach dem Crashen kommt der Stick sehr definiert und trocken durch. Das ist ein Becken, was man auch mit einem sehr reduzierten Set als einziges Becken neben der HiHat braucht, weils einfach alles kann. Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut unschlagbar ist. Vergleichbar klingende und vielseitige Becken von Herstellern mit großer Marketing-Abteilung kosten gerne mindestens das Dreifache, aber warum eigentlich die kaufen? Habe zwischenzeitlich andere Crash-Rides angespielt und finde, dass das Caz ohne mit der Wimper zu zucken mithalten kann. Würde ich sofort wieder kaufen und jedem, der gern musikalische und vielseitige Becken mag, empfehlen.

Beeindruckend
OM68 17.04.2021
Ich bin seit 30 Jahren großer Fan der Zildjian K Serie und habe etliche Becken davon besessen und besitze immer noch einige davon. Da ich aber nur noch zuhause spiele, sind mir diese ein wenig zu laut und mächtig geworden. Ich hörte von der Caz Serie von Zultan und die Preise haben mich sehr neugierig gemacht. Besonders die Kritiken zum 19“ Crash Ride haben mich beeindruckt und ich muss sagen, dass mich das Becken selbst ebenfalls beeindruckt hat. Ich habe es bestellt, weil ich ein 19er Crash noch nicht hatte und ich gucken wollte, wie es sich in meinen K-Satz einfügt. Ich muss sagen: Ausgezeichnet. Es klingt deutlich dunkler als mein 18“ Dark Crash Thin, aber viel weicher und leiser. Ein Hör- und Spielgenuss, den ich nie von einem Becken dieser Preisklasse erwartet hätte. Dazu eine Verarbeitungsqualität, die Zildjian inzwischen übertrifft. Einfach nur perfekt, keine Fehlschläge, Kratzer oder scharfen Kanten, alles sehr sauber abgedreht und poliert. Das Becken klingt so gut wie es aussieht. Definierter Ridesound und warmer dunkler Crashsound, ohne glockig zu klingen, was mir sehr wichtig ist. Ich nutze es allerdings nur als Crash. Ich habe mir anschließend noch das 20“ Caz Crash und die 14“HiHat bestellt und von beiden bin ich genauso begeistert. Ich hatte auch schon Becken der Q Serie, DarkMatter Serie und der Heritage Serie ausprobiert, aber die Caz Serie kommt meinem Geschmack am nächsten, sind am ehesten mit Zildjian K zu vergleichen. Sie klingen aber angenehmer, dunkler, wärmer und noch musikalischer als die drei Mal so teuren USA-Kollegen. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich kann diese Becken nur empfehlen. Kompliment an Zultan und Thomann und vielen Dank!

Das erste Mal B20
Andreas471 22.02.2021
Ein erstes Mal gibt es ja immer irgendwann,. Manchmal tut es weh und es ist nicht schön und manchmal ist es schön weil es nicht weh tut ;)

An erster Stelle, weil in einigen Bewertungen zu Zultan Becken oft gelesen: ich habe mir keine drei Becken vom selben Modell bestellt um mir "das Beste" rauszusuchen. Wenn ich ein bestimmtes Becken haben möchte welches ich womöglich nach Jahren auch nochmal genauso nachkaufen möchte, dann wähle ich mir auch entsprechend einen Hersteller aus der das in seinem Produktionsprozess und natürlich dem Kaufpreis mit integriert hat. Sowas erwarte ich aber nicht für B20 Becken zu so einem Kampfpreis.

Am Anfang meines Musikerlebens habe ich die Ehre gehabt, auf Becken mit einem großen dicken K zu spielen. Dieser Sound hat sich natürlich im Gehör und im Gefühl eingebrannt. Danach war ich immer auf der Meinl-Schiene unterwegs was immer B8 oder B12 Bronze war. Keine schlechten Becken, aber angenehm geht wohl nur mit B20 und der entsprechenden Stärke.
Die CAZ-Serie trifft genau meinen Geschmack und das zu einem sagenhaften Preis. Ein warmer Grundsound und ein angenehmes Spielgefühl.

Das 19" Crash/Ride macht seinem Namen alle Ehre. Ein angenehmer und nicht nervender Crash-Sound und als Ride auch einsetzbar. Aktuell ist es auch mein Haupt-Ride, aber es wird noch durch das 21" Ride aus der Serie ersetzt und darf dann seinen Dienst als reines Crash verrichten, denn auf dem Gebiet hat es für mich persönlich auch seine Stärken.

Saubere Verarbeitung.
Danke Zultan und Thomann für dieses tolle Produkt!
Klare Kaufempfehlung!!

X
Caz 19 Crash/Ride
Xelas 07.02.2022
Ich habe schon ein 19er Crash/Ride. Dieses habe ich sofort mit 3 zusammengruppierten Nieten (wie beim Peter Erskine Left Side Ride) versorgt. Klingt wunderbar als Jazzride. Sehr sensitiv, super Ansprache. Klanglich steht es wesentlich teueren Becken in nichts nach. Und man hat kein so schlechtes Gewissen, wenn man mit der Bohrmaschine ran geht.
Sehr sauber verarbeitet, keine scharfen Grate, zentriert.

U
Günstiger Klang muß nicht scheppern;)
U-ALB 31.12.2021
Ich habe für ein kleines Drumset ein günstiges Becken gesucht, damals hatte ich mir das Paiste PS 3 18" Crashride auserkoren, sicher auch nicht verkehrt...
Bis ich dann das Zultan 19" Caz Crash Ride gehört habe: Ein deutlich erwachsenerer Klang, beständig, präsent, schön ausklingend- für diesen Preis nicht zu schlagen, denke ich.
Einziges Minus wäre vielleicht, daß das Becken etwas zum Aufschaukeln neigt- ist eben ein Crashride:) Mich persönlich stört das nicht, da ich auch gerne mit Obertönen und etwas Rauschen "arbeite".
Aber vielleicht nicht die erste Wahl für Drummer, die ein supersauberes "Ping" bevorzugen.

Dark
Josua. 24.01.2017
Kurzer Hintergrund : Musik ist meine Hauptbeschäftigung und habe diverse Beckenschmiede in den letzten Jahren besucht aus Interesse an den Becken. (Spiele selber dünne Vintage ZIldjians und Custom Becken von Michi Paiste)

Das Konzept der Zultan (Turkish Cymbals) Caz Serie gefällt mir sehr. Ich habe eine 22" Ride für einen Schüler und 19" für einen Rock gig gekauft.

Das 22" fand ich sehr gut, war für meinen Geschmack für Jazz (Bop und Modern) etwas schwer bei ca 2800g so viel ich mich erinnere. Nicht ganz im Gleichgewicht, aber das waren meine Bosphorus Becken auch nie.

Das 19" Crash/Ride gutes Gewicht, angemessene Steife. Der Shape gefällt mir sehr.
War sehr erstaunt wie dark das becken ist. Der Grundton ist ziemlich tief und die obertöne sind sehr komplex und dunkel.
Also für meinen Rock Gig nicht die Lösung. Für Jazz als Leftside Ride eine gute Lösung, wenn die Hauptride bei der Darkheit mithalten kann.

Ich würde sehr gerne zwei, drei identische Becken vergleichen nächstes mal, da da ganz unterschiedliche Resultate rauskommen.

S4
Für den Preis einfach Spitze
Stambü 40 12.02.2020
Habe mir gleich 3 Stück davon bestellt und verglichen. Muss feststellen, dass diese Becken sehr wertig sind und - obwohl ich 2 davon retournieren möchte die Unterschiede nicht allzu gravierend sind was ja bei handgehämmerten Becken schon mal vorkommt. Ich hatte nun die Qual der Wahl und mich nun für eins der 3 entschieden. Da braucht man nicht wirklich für namhafte Hersteller das Vielfache an Geld zu investieren. Sie müssen jetzt nur noch den Langzeittest bestehen,

SS
Für Jazz ein Genuss!
Sergio S 24.08.2013
Das Becken spricht sehr schnell an und überrascht durch einen sehr weichen und seidigen Klang der im Jazz die Ohren verwöhnt. Beim ancrashen entfaltet sich ein angenehm warmer und frischer Grundton mit kurzem Akzent. Für andere Musikrichtungen außer Jazz vermutlich zu wenig Laut.

Also Kaufen, denn das Teil macht Süchtig!