Bang for the buck!
Anonym 17.02.2015
Ich durfte bei Thomann diverse Becken ausprobieren (super Service) und habe mich letztenendes für dieses Set entschieden.
Mit dem begrenzten Budget eines Schülers waren die Topserien der großen Hersteller leider etwas unerschwinglich, also schienen die Zultans ein optimales angebot zu sein.
Klanglich sind sie in meinen Ohren weitaus interessanter als beispielsweise Sabian XS20, da sie deutlich spritziger und auch etwas voller klingen.
Im Vergleich zu den Masterwork Custom Becken klingen sie deutlich heller und dadurch moderner und sind etwas präsenter.
Nun aber zu den einzelnen Becken...

Hi-Hats:
-geschlossen schön definiert,
-offen nicht allzu schneidend, trotzdem durchsetzungsstark.
In meinen Augen für alles von Pop bis seichteres Metal geeignet, allerdings für Jazz zu hell und bei rein akustischer Musik schnell zu aufdringlich.
Einziges Problem: die Becken schließen nicht ganz sauber, weil die Mittellöcher nicht ganz perfekt mittig sind.

16'' Crash:
-schnelle Ansprache.
Für mich sehr universell einsetzbares Crash, wenn man auf hohem Niveau meckern will, kann man kritisieren, dass der Sound relativ eindimensional ist.
Diesmal kommen auf Verarbeitungsseite ein nicht ganz mittiges Loch und eine spürbar ungleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Kritikliste.

20'' Ride:
-eher matte Bell.
Nicht ganz so universell einsetzbar wie das Crash, primär für Rock, da ein tragender Sound entwickelt wird, jedoch auch mit einer Ordentlichen Portion wash. Stickdefinition ist gut, als Crashride würde ich es nicht empfehlen.

Insgesamt klingen die Becken sehr gut und tatasächlich ein wenig so, als wären sie schon aufgenommen und bearbeitet worden.
Die Haltbarkeit scheint in Ordnung, ich habe die Becken jetzt ein knappes halbes Jahr und es ist noch keines beschädigt.

PRO:
+sehr guter Klang
+gute Ansprache
+günstiger Preis
+klanglicher Charakter (wenn man ihn mag)

CON:
-eher mäßige Verarbeitung
(aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen)

MF
Schöner klang
Martin Förster 26.12.2020
Ich habe diesen Beckensatz in Kombination mit einem Gretsch Catalina Club jazz benutzt, aber mittlerweile habe ich ihn wieder verkauft. Er besitzt einen schönen dunklen Klang und macht optisch richtig was her. Die drei Sterne bei der Verarbeitung beziehen sich nicht auf das Material, sondern auf die Beschriftung, da sich diese nach einem halben Jahr stark abgelöst hat.
Ansonsten kann ich diese Becken für Einsteiger empfehlen und für laute Genres, in denen derart dicke Becken üblich sind

Beckenset - Kurzzeitbericht
Dietmar6915 10.11.2014
Hab' den Beckenset erst seit 1er Woche...erster Eindruck: super Preisleistungs-Verhältnis..melde mich noch einmal in 6 Monaten...