Kompetence
Indlæringsfaktor

Erste Songs lernen leicht gemacht

Vor ca. 3 Jahren wollte ich wieder anfangen Gitarre zu spielen (bin also Wiedereinsteiger). Nach reichlicher Überlegung und informieren im Internet, habe ich mir schließlich eine Gitarre bestellt. Und für den Anfang dieses Buch dazu. Als ich dann kurze Zeit später die Gitarre endlich in Händen hielt und das Buch vor mir liegen hatte, konnte ich es gar nicht abwarten Songs zu lernen. Viele werden jetzt sagen: Halt, erstmal Akkorde und Techniken lernen. Das ist bei diesem Buch nicht nötig, da man beim erlernen der Songs gleichzeitig Akkorde und Tabulatoren lesen mitlernt.

Es ist also für Leute, die vorher nie eine Gitarre in der Hand hatten und mal ein paar Songs lernen möchten super geeignet. Auch als lockeren Einstieg, bevor man mit einem anderen Buch oder Gitarrenunterricht beginnt ist es geeignet. Gleich auf den ersten Seiten wird anschaulich die richtige Haltung der Greifhand und des Plektrums demonstriert. Danach folgt eine kurze Beschreibung der verschiedenen Spielarten (Rhythmus- und Melodiegitarre). Und dann geht es gleich mit dem ersten von vielen bekannten Songs los, die dieses Buch enthält.

Auch eine CD mit den Songs jeweils ohne Lead - oder Rhythmusgitarre zum mitspielen ist dabei. Und falls man mal vergessen hat wie man bestimmte Akkorde greift, kann man einfach auf der ebenfalls enthaltenen Grifftabelle nachschauen. Ein Tolles Buch, dass einem als Gitarrenanfänger echt viel Spass bringt.