NS Design CR5-CO-ZW Low F Cello

1 Asiakkaiden arviot

4 / 5

Sinun pitää kirjatua sisään, jotta voit arvostella tuotteita.

Huomio: jotta vältymme kuulopuheisiin, epätäydelliseen tietoon tai mainontaan perustuvia arvosteluja, niitä saa tehdä vain asiakas, joka on tuotteen meiltä ostanut.

Sisäänkirjautumisen jälkeen löydät kaikki arvosteltavat tuotteet kohdasta “Arvostele tuotteita” asiakastililtäsi.

Ääni

Työnjälki

1 Arvostelu

NS Design CR5-CO-ZW Low F Cello
4 990 €
Ilmainen toimitus sis. ALV:n
Varastossa
Varastossa

Tuotetta on varastossa ja se voidaan lähettää heti.

Tietoa lähetyksestä
Arvioitu lähetyspäivä Keskiviikko, 24.04. mennessä
1
google translate de
Valitettavasti tapahtui virhe. Ole hyvä ja yritä uudelleen.
M
Zwar nicht perfekt, doch einzigartig
Mycelloswings 09.11.2019
Ich spiele das tiefe CR5. Meine persönlichen Eindrücke und Gedanken dazu:
Die elektrischen Celli von NS Design sind aus meiner Sicht keine Instrumente, um das Cello zur Abwechslung auch leise üben zu können, etwa in der Nacht. Ein gewöhnliches Cello hilft mit seinen Zargen, den Wechsel zur 4. Lage sicher auszuführen. Eine vergleichbare Sicherheit kann das NS Cello mit dem kleinen Knöpfchen am hinteren Hals auch nach langem Einüben und Umlernen nicht bieten. Dies scheint mir der Hauptgrund.
Auch wäre das Instrument allein für diesen Zweck zu teuer. Der fehlende Corpus ermöglicht zudem, auf die unkomfortable Spielweise mit dem Daumen in hohen Lagen zu verzichten. (Bei den 5 oder 6 – Saiteninstrumenten gibt es allerdings auch wenig Grund, überhaupt in sehr hohe Greiflagen zu wechseln.)
Was aber ist das Instrument, wenn es als „Silent-Cello“ wenig empfehlenswert ist? Die Instrumente von NS besitzen eine spezielle Einstellung für Pizzicato. Das tiefe NS-Cello geht dabei mit seiner F-Saite hinunter bis zur tiefsten Region des Kontrabasses. Das Instrument kann also einen Kontrabass (oder wenigstens einen elektrischen Kontrabass) substituieren. Durch seine horizontale Haltung beim Spielen vermittelt auch das Klangbild eine große Nähe zum Pizzicato Sound eines Kontrabasses. Zudem lässt es sich (über den für die CR-Serie mitgelieferten Ständer) perfekt im Stehen spielen.
Es scheint mir daher wie geschaffen für solche Cellisten, die immer schon neidvoll zu Jazz und swingendem Pop und zu den dortigen Einsatzmöglichkeiten des Kontrabasses gelinst haben! Und das Beste daran: Als Cello ist das Instrument naturgemäß bedeutend leichter sauber zu intonieren als ein Kontrabass. Was also am Kontrabass große Virtuosität verlangt, das kann man am (ausreichend tiefen) Cello bald mal realisieren!
Einschränkend wäre zu sagen, dass für mein Empfinden die klangliche Schönheit des Instruments leider doch wieder stärker in den Cello Regionen liegt. Der Klang der sehr tiefen Region scheint mir okay, aber nicht überragend. Doch ist das Instrument, um die aufgezeigte Möglichkeit zu realisieren, konkurrenzlos. Es gibt also kein alternatives Produkt, das zu überlegen wäre.
Nach knapp zwei Jahren intensiven Spiels trat bei meinem CR-Cello ein kleines Gebrechen in der Elektronik auf (Basspotentiometer defekt, Masseschluss). Ein Fachmann konnte dies rasch beheben.
Ääni
Työnjälki
2
0
Raportoi ongelmasta

Raportoi ongelmasta

NS Design CR5-CO-ZW Low F Cello