GC Carstensen Verlag Praxisbuch der Lichttechnik

28 Évaluations des clients

4.1 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Qualité des infos

Enseignement

14 Commentaires

GC Carstensen Verlag Praxisbuch der Lichttechnik
29 €
TVA incl. ; Supplément de 5,90 € pour l´envoi
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Expédition estimée le Jeudi, 25.04.
1
google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Ka
Zu tiefe Theorie bei zu oberflächliche Praxis
Karsten aus S. 01.09.2010
Ich war auf der Suche nach einer Lektüre, die zum Einsteig einen allgemeinen Überblick über die Materie Beleuchtung und Licht bietet, einen guten Praxisbezug hat und nach Möglichkeit Tipps und Tricks für kleinere Setups beschreibt. Das Buch behandelt aber eher die ganz große Show ohne dabei all zu sehr auf Details einzugehen und gute Praxistipps zu geben. Entsprechend wird meine Kritik eher mittelmäßig ausfallen, zumal die beiden Themenbereiche Theorie und Praxis etwas unausgeglichen wirken.

Zunächst gibt es eine nette Einleitung, die sich sehr gut liest und sehr viel versprechend ist. Anschließend kommt die Theorie, in der die Themen elektrischer Strom, Widerstand, Licht, Lichtfrequenz, Lichtbrechung usw. beschrieben werden. Dies ist schon sehr triefgreifend und für den einen oder anderen, wenn er es nicht schon mal von irgendwo her eingetrichtert bekommen hat, nicht ganz zugänglich. Für die eigentliche Praxis beinhaltet der Theorie Teil auf Anhieb wenig nützliches.

Dann wird's irgendwann etwas praktischer, wobei man immer das Gefühl hat, das die einzelnen Themen nie so ganz zu Ende behandelt werden und eher oberflächlich angerissen werden: das ist ein Scanner, so ist er aufgebaut, so funktioniert er technisch, diese Parameter hat er [PUNKT]. Einen wirklichen Bezug zur Praxis, wie man diesen z. B. geschmackvoll einsetzt, gibt es nicht.

Generell wird auf die gestalterische Komponente nicht bzw. nur wenig eingegangen. Es werden zwar Bühnenbilder von den Toten Hosen und Michael Jackson gezeigt, aber - und nun sind wir doch mal ehrlich - das wird man nicht auf irgendeiner Hochzeit, einem Stadtfest oder in einem Club sehen. Der ganze untere und mittlere Markt wird nur ganz kurz beschrieben und wie gesagt, gestalterische Tipps eigentlich nur für die ganz großen Bühnen.

Weiterhin wird das aktuelle Thema LED nicht sehr ausführlich behandelt. Das hat wohl damit zu tun, dass die LEDs Technik noch nicht so verbreitet war, als die letzte Auflage in den Druck ging. Hier bieten die allgemeinen Thomann Produktbeschreibungen und Online-Ratgeber eigentlich mehr an Informationen.

Fazit: Einige Stellen sind ganz nett zu lesen Einige wenige Informationen lassen sich zwar entnehmen, aber was der theoretische Teil zu tief geht, ist der praktische Teil zu oberflächlich und verweist nur nett auf die großen Bühnen mit Michael Jackson & Co. Alles in allem ist die Themenaufbereitung zu unausgewogen und so manche Bedienungsanleitung oder zweiseitige Artikel in irgendwelchen Fachzeitschriften beinhaltet mehr Infos. Kaufen ja – aber nicht zu viel erwarten (oder ich war einfach die falsche Zielgruppe).
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
F
Toninteressierter auf Licht umgestiegen
FlorianB 16.10.2009
Ich interessiere mich eigentlich eher für die Tontechnik, doch da ich das Pa-Handbuch von GC Carstensen bereits durch hatte, beschloss ich dieses ohne großes Vorwissen über Lichttechnik zu lesen. Die Grundlagen werden in diesem Buch meiner Meinung leider nur sehr kurz und zu oberflächlich beschrieben und es geht sehr bald ans eingemachte.

Für Leute, die schon ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Lampen etc. gemacht haben ist dieses Buch sicher sehr hilfreich und ich habe dieses Buch auch nach einem größeren Live-Einsatz (In-Extremo) nochmal gelesen und da hab ich auch die ganzen zusammenhänge verstanden.

Fazit: Für einen Neuling in diesem Gebiet ist dieses Buch fast ein bisschen zu detailiert und zu schwer zu lesen, allerdings Leute mit Erfahrung macht es sicherlich sehr spaß dieses Buch zu lesen. Sehr gut finde ich außerdem am Schluss des Buches das Verzeichnis mit einigen Berufen die man in dieser Branche ausüben kann mit den ganzen Voraussetzungen und Aufgaben.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate es
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
I
FüR EINSTEIGER GUT GEEIGNET
Isabel. 14.01.2023
Der Titel sag alles, Profis werden im Buch nichs neues finden.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
K
In die JAhre gekommen....
Kondi 30.06.2016
Achtung: Relativ Alt!
- Nur GrnadMa 1 und Hog 2 (inzwischen gibt es Hog 4 und grandMa 2, welche auch Standard sind)
- Kaum LED Technik! nicht einmal 2 Seiten werden der LED Technik Gewidmet. weder über LED- Kannen, noch Effekte, noch Heads....
Aber: wer auch was über Konventionelles Licht wissen will, ist hier mehr als gut Aufgehoben...
-Artnet?
-viele absolute anfängerbasics
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
t
Auzubildender Fachkraft für Veranstalungstechnik
to.wi 03.11.2009
Ich bin Auszubildender als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und benutze dieses Buch um das, was uns die Lehrer während des Blockunterrichts beibringen nachzulesen um es besser zu verstehen, denn verstandenes muss nicht mehr gelernt werden, sondern ist meist einfach verfügbar! ´

Auch Details die ich nicht von Anfang an verstanden habe kann ich in dem Buch nachlesen und so auf Nummer sicher gehn. Zu vielen Themen sind auch Bilder vorhanden, die es erleichtern da gelesene zu verstehen, da man oft so den zusammenhang zur Praxis leichter versteht!

Kurz gesagt ist dies eine durchaus sinnvolle Ergänzung um den Schulstoff zu verstehen und auch in der Praxis weiter zu kommen!!!
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
G
Éin empfehlenswertes Werk, nicht nur für Einsteiger!
Guitar_TT 13.12.2009
Als ich dieses Buch gelesen habe, merkte ich sofort, dass es nicht nur für Fortgeschrittene sondern auch für Einsteiger ist. Es enthält viele nützliche und hilfreiche Tipps und Tricks und ist zudem auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig, da eine Fülle an Informationen beinhaltet sind. Auch sehr interessant und informativ sind die Anhänge. Was ich auch als sehr Lobenswert befinde: Den Sinnvollen aufbau und die möglichkeit für Fortgeschrittene einfach ein paar Seiten weiter zu Blättern und das nächste Thema zu haben.

Was leider zu kurz gekommen ist, ist der praktische Teil, also konkrete Beispiele, was man machen kann, zwar wird empfohlen "bei den Profis abzuschauen", aber leider wird nicht gesagt, auf was man z.B achten sollte etc.

An sich ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
l
Gute Basics - allerdings etwas veraltet
lightfreak 05.12.2009
Dieses Praxisbuch führt mit den pysikalischen Grundlagen, die jeder drauf haben sollte, in die Lichttechnik ein und erklärt jedes einzelne Teil vom Leuchtmittel bis hin zur Hybrid-Konsole.

Gut erklärt werden die Scheinwerfertypen und der Bereich der Hardware. Allerdings ist hier eine Ausführliche erklärung zu professionellen Rig-Lösungen nicht drin. Auch der Teil, wie das einzelene Licht und dessen Farben auf das Publikum wirkt und welche Emotionen ausglößt werden, fällt eher mager aus.

Der Praxis-Teil ist sehr detaiiert und ermöglicht einem einen guten Einblick in den Ablauf eines Gigs. Insgesamt kann man sagen das dieses Buch ein echt guter Start auf theoretischer Basis in die Lichttechnik ist. Wer aber zur neueren Technik in diesem Bereich nach Fachwissen sucht, ist mit diesem Buch nicht so gut beraten, da viel über Technik von vor 15 Jahren geschrieben worden ist.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
K
hm...
Klaus406 02.01.2012
Ausführlich und umfangreich einerseits, aber so den direkten praktischen Nutzen hab ich da nicht gesehen.
Auf der einen Seite werden sämtliche Lampen erklärt, auf der anderen Seite, wie Sie Ihre Dimmerpacks unter einer Festival-Bühne sicher unterbringen. Wenn ich letzteres wissen will, muss mir wohl keiner den Unterschied zwischen einer par 56 und 64 erklären.
Ich bekam von einem Veranstaltungstechniker "Faszination Licht" als Standardwerk empfohlen.

hilfreiches zur Gestaltung der Lichtshow fand ich nicht, das war mein eigentliches Interesse.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
O
Gute Tipps
Oliver636 15.12.2009
Was braucht man und was braucht man nicht wirklich. Wie verkabelt man was und wie stellt man die einzelnen Lichtquellen aufeinander ein? Auf die Fragen habe ih bisher keine Antworten gehabt. Jetzt hab ich sie. Das Buch veranschaulicht mit verständlichen Worten die Arbeitsweise mit Lichttechnik und bringt einem die Grundzüge des DMX Programmierens bei. Daumen hoch!
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
H
Interessante Zusammenfassung
HerbertHz 02.08.2012
Eine interessante Zusammenfassung aus dem Bereich der Bühnenbeleuchtung. Grundlagenwissen wird vermittelt und Wissenslücken können hier geschlossen werden. LED-Technik ist untergeordnet dargelegt.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

GC Carstensen Verlag Praxisbuch der Lichttechnik