Tiptop Audio Fold Processor

7

Système modulaire

  • Module multiplicateur d'ondes & générateur de sub-octave
  • Conception à diode classique qui ajoute des harmoniques impaires au signal entrant et mélange jusqu'à quatre ondes carrées à des intervalles d'octave
  • Alimentation requise: +60 mA (+12 V) / -55 mA (-12 V)
  • Largeur: 12 HP
  • Profondeur: 42 mm
Référencé depuis Juin 2018
Numéro d'article 438191
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Largeur 12 TE / HP
149 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Expédition estimée le Jeudi, 28.03.
1

7 Évaluations des clients

4.4 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Utilisation

Caractéristiques

Son

Qualité de fabrication

4 Commentaires

G
Mon wavefolder favoris
Gangrn 19.01.2021
J'ai testé de nombreux wavefolders et waveshaper et celui ci reste mon préféré de loin.

Le fold classique peut rappeler des sonorités West Coast alors que la section Subdiv, beaucoup plus agressif peut créer des sonorités nouvelles. Pour les fans de formes d'ondes carrées et de pwm c'est parfait.

Je recommande fortement ce wavefolder, même si son seul défaut et qu'il prend plus d'hp que la plupart.
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
1
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate gb
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
p
pnode 11.12.2018
using this wave folder in my modular set up sounds great on everything , sine, triangle, beats! and the cv control is very fluid. I've only scratched the subdivision but it adds some low harmonics and sounds great as well it would be great if there was cv control for those also but even still its a great module for the price.
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
1
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
F
Genial
Frank291 02.01.2020
Wavefolder sind so ne Sache, der Markt ist mitlerweile voll davon aber die meisten Module sind sehr unterschiedlich im Klang und den Features. Das bedeutet leider auch dass diese Module besonders Recherche intensiv sind, hier gehts ja immerhin um den reinen Klang und ähnlich wie Filter sind Wavefolder geschmackssache.

Der Fold Processor ist einer Diodenschaltung von Serge nachempfunden, die an sich schon Kultstatus hätte, allerdings ist das Modul anders als der dreifach Wavefolder von Serge. Stat mehrere Folder in einem Modul hat man hier einen einzigen sehr durchdachten Folder mit Subdivisions.

Die Bedienelemente:
Das Modul bietet zwei Eingänge, mit einem hat man einen normalen Folder mit dem zweiten zusätzlich wirds dann sehr chaotisch.
Mit Fold stellt man die Anzahl der Faltungen ein, von 0 bis 6 und das natürlich stufenlos, gleichzeitig ist das aber auch ein Intensitäts Regler für die Faltung. Ein Atenuverter ist zur Steuerung mit einem langen Minipoti ausgestattet der für meinen Geschmack ein normaler Poti hätte sein sollen aber ja, man kann nicht alles haben.
Mit Inject stellt man die Symmetrie ein und man hat wieder den gleichen Attenuverter wie oben.
Zwei Ausgangsbuchsen stellen das gefaltete oder das dividierte Signal zur Verfügung.
Die vier Subdivisions stellen eine sehr interessante Neuerung dar, hier handelt es sich nicht um normale Suboscillator Divisionen, sondern aus der Faltung abgeleitete Divisionen die einen sehr eigenständigen Klang haben.

Der Klang:
Der Sound ist phenomenal und eigenständig. Der Foldoutput hat eine ernorme Bandbreite an möglichen Klängen. Von holzig marimbaesk, stringartig oder metallisch klirrend ist alles möglich. Viel will ich hierzu nicht sagen, weil das im Detail unmöglich ist über den Sound zu sprechen ohne ihn zu hören. Was ich allerdings sagen kann ist, dass viele Youtube Videos hier ganz hilfreich sind aber eben nicht exakt den Klang den man selbst im Kopf hat wiederspiegeln müssen, also ausprobieren ist hier leider Pflicht.
Der Subdivision Output ist allerdings ein Alleinstellungsmerkmal und funktioniert in Abhängigkeit der Fold Parameter. Das verändert den Klang und die Division des Outputs derer man vier hat, durch eins, durch zwei, durch vier und durch acht. Die Wellenform ist hier ein Puls mit einer je nach Einstellung unterschiedlichen Pulsbreite. Dr Puls dockt sozusagen ans Harmonische Spektrum der Obertöne, sehr ungewöhnlich und ergiebig im Klang. Bewegt man die Foldparameter bekommt man super glitchige Pulse Sounds die fast Chiptuneartig klingen können.
Zusätzlich ist der Eingang des Moduls nicht sehr Wählerisch, also man kann nicht nur Sinus und Dreieck Signale verabeiten sondern auch Drums und komplexe Sounds, bei denen das Modul dann als rectifieer oder Distortion/Clipping verwendet werden kann.

Der Fold Processor ist ein sehr gutes Modul mit einer guten Verabeitung und genialem Klang und Features. Zudem ist das Modul auch nicht so teuer und bietet mit den Subdivide Output nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal sondern eine signifikante Erweiterung normaler Wavefolder. Gut gemacht Tiptop!
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
2
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Jv
Günstiger Wavefolder mit tollem Sound für Einsteiger
Jan von nebenan 26.07.2023
Mit meinem Einstieg in die Eurorack-Welt war ich neugierig auf "West Coast"-Sounds, und so musste natürlich ein Wavefolder her. Der Fold Processor von Tiptop Audio macht da einen sehr guten Eindruck als Einsteiger-Modell. Das Layout ist gut durchdacht und gerade bei den Tiptop-Modulen finde ich schön, dass es zwischen den Bedienelementen noch etwas Platz gibt (natürlich mit dem Nachteil, dass so ein paar HP mehr beansprucht werden.)

Die Features können sich sehen lassen: Zwei Eingänge die miteinander vermischt werden und so ggf. einen Mixer spart (interessant ist hier z.B., einen LFO oder Sub-Oscillator einzumischen), zwei Regler für Fold-Amount und Symmetrie, und zwei Ausgänge. Der 1. Ausgang liefert den normalen Wavefolder-Output, der 2. geht zudem noch durch einen Frequenzteiler und bietet so einen ganz anderen Charakter. Die Anteile der geteilten Frequenzen (1/1, 1/2, 1/4, 1/8) lassen sich frei kombinieren, was viel Potential fürs Sound-Design bietet.

Die Verarbeitung ist sehr gut, auch wenn die Drehknöpfe für meinen Geschmack etwas schwergänginger sein dürften. Auch wenn ich mit dem Modul insgesamt sehr zufrieden war, fand ich den Wavefolder-Sound am Ende doch etwas limitiert. Trotz der vielen Einstell- und Modulationsmöglichkeiten klingt es am Ende halt doch typisch "metallisch" und ich hätte gern mehr Möglichkeiten, Parameter zu justieren. Ist am Ende wohl eine Geschmacksfrage. Ich werden den Fold Processor daher durch Intellijel's Bifold ersetzen, was durch die zwei verschiedenen Fold-Circuits hoffentlich mehr Flexibilität bietet.
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation