ABM 2506c Bridge

25

Bridge

  • Milled from solid bell brass
  • One of the best ABR-1 single cut replacements in the field!
  • The ideal sound tool for professional single cut tuning
  • 100% Compatible with the original
  • Minimal manufacturing tolerances
  • Very quick response
  • Healthy bass tone
  • Clear trebles, lively overtones
  • Long-lasting sustain
  • Much more assertive than a simple diecast bridge!
  • Ideal in combination with ABM 3020 (more sound snd shifting overtones) or the 3020a tailpiece (more open and high end guitar sound)
  • Expanded adjustment of the intonation
  • Surface: High-gloss chrome
  • Incl. Steel mounting studs (M8 with 6 mm head, length: 25 mm)
  • Brass impact sleeves (thread M8, outer diameter: 11 mm, length: 10 mm)
  • Made in Germany
Available since August 2011
Item number 266532
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Chrome
Design Nashville Bridge
Single Rider Yes
String Holder No
£77
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock within 2-3 weeks
In stock within 2-3 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

25 Customer ratings

4.7 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

18 Reviews

GC
G C. 20.02.2017
All the ABM hardware I have used to date has been excellent and this bridge is no different. Very well made with close tolerances. Definite tonal improvement over standard tunomatics.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Top verarbeitete Austauschbrücke
Anonymous 09.09.2014
Diese ABM Brücke hat vor circa zweieinhalb Jahren die TonePros TOM auf meiner Schecter C-1 Blackjack abgelöst.

Zunächst möchte ich ein wenig über die Verarbeitung der Brücke schwadronieren:

Sie ist über jeglichen Zweifel erhaben. Das Wort Spaltmaß oder Spiel kann für diese Brücke restlos aus dem Wortschatz gestrichen werden.
Wo bei der TonePros TOM die Saitenreiter ohne Belastung doch ein wenig wackeln sitzen die Reiter der ABM Brücke bombenfest auf den Einstellschrauben. Daraus resultiert zwar, dass die Schrauben beim Einstellen etwas schwer gängiger sind, aber da man nicht jeden Tag an der Brücke herumspielt, stellt das für mich keinen Negativpunkt dar.

Die vorherige TonePros Brücke war in "Black Chrome" gehalten, wohingegen die neue ABM Brücke normal verchromt ist. Ob es dem Unterschied der Beschichtungen geschuldet ist oder wirklich ein Unterschied der Verarbeitung ist, kann ich nicht beurteilen, aber: In den etwa 3 Jahren, in denen die TonePros Brücke bei mir in Betrieb war, haben Schweiß und Reibung der Beschichtung doch ordentliche Gebrauchsspuren beigebracht. Die ABM Brücke weist auch nach zweieinhalb Jahren noch keine oberflächlichen Verschleißspuren auf.


Zum Thema Sound:

Natürlich hat sich etwas am Sound getan. Die Gitarre ist unverstärkt lauter und hat auch deutlich an Sustain zugelegt.

Das war es aber tatsächlich schon mit meinen Erfahrungen zum Sound. Filigrane Soundveränderungen kann ich nicht attestieren, wobei das auch wiederum keine negative Kritik am Produkt ist, sondern meinem subjektiven Empfinden geschuldet ist.


Unterm Strich kann ich sagen, dass diese Bücke alleine aus qualitativer Sicht schon ein upgrade gegenüber dem genannten Konkurrenzprodukt darstellt und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

PS: Die Saitenreiter sind nicht vorgekerbt. Diese Arbeit sollte man, anders als ich es tat, einem Gitarrenbauer überlassen, sofern man nicht über ausreichend handwerkliches Geschick verfügt. Ich habe die Reiter beim ersten mal versaut und mir mittlerweile vorgekerbte von ABM bestellt und angebracht.
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Un chevalet qui sonne....
Robert477 06.03.2014
Votre son au mieux de sa forme avec ce chevalet bien implanté au cœur de votre guitare avec ses longs inserts de bon diamètre et sa matière : bronze de cloche, qui transmet les vibrations et les harmoniques avec un spectre bien large. On est dans le top du matos, un peu cher mais bon investissement pour les accros du son .
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Tolles Upgrade
Michael9153 17.02.2021
Zusammen mit dem Alu Stoptail von ABM habe ich mit dieser Bridge von ABM meine 2005 Epi Les Paul massiv aufgewertet. Vollmessing/Alu war auch die Empfehlung der Fachmedien. Das ABM Angebot ist ja recht umfangreich, deshalb lohnt vor Bestellung etwas Recherche, welche Teile jetzt tatsächlich die richtigen Sind.
Ich musste die Löcher im Korpus minimal erweitern, da es an einem oder eineinhalb Millimetern gekakt hatte. Die massiven Bolzen sitzen dennoch bombenfest. Mir wären vorgenutete Saitenreiter lieber gewesen, da ich beim Einfeilen der Kerben eh die Mitte als am besten passend eingeschätzt habe. Und prompt hatte ich bei der hohen E-Saite zu tief gefeilt. Glücklicherweise liegt noch ein Reiter als Ersatz bei. Die Verarbeitungsqualität der Bridge ist sensationell. Übrigens werden die Saitenreiter einzeln mit Schraube und Unterlagscheibe fixiert bzw. eingestellt. Auf eine gern mal vibrierende Spange konnte konstruktiv verzichtet werden. Der Klang der alten Lady hat mit dieser Kombination merklich an Brillanz gewonnen und ich meine, dass auch das Sustain intensiviert wurde.
Wer seine Les Paul an klangentscheidender Stelle verbessern möchte, kann kaum etwas besseres finden.
quality
0
0
Report

Report