Adler Heinrich Alto Recorder Baroque

23

Alto Recorder in F

  • Baroque fingering
  • 3-Part instrument
  • Made completely from maple
  • Double toneholes
  • Includes a wiper, fingering chart, deluxe nylon bag, and joint grease
  • Made in Germany
Available since February 2010
Item number 240124
Sales Unit 1 piece(s)
Material Maple
Colour Natural
Double Holes Yes
Keys No
£60
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Friday, 5.04. and Monday, 8.04.
1

23 Customer ratings

3.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

features

sound

quality

15 Reviews

A
Mediocre
Anonymous 31.03.2022
The service was great, the instrument...no so much, very much out of tune whis is very frustrating as the sound it produces for the notes in tune is woody and beautiful
features
sound
quality
response
0
0
Report

Report

A
My only wooden alto flute in my amateur Muzak wooden recorder family
Anonymous 29.05.2016
It makes a pleasing sound as my only alto in my wooden recorder family of flutes to complement my plastic instruments, it's tone is fine for my use all recorders have different tones but unless you are a collector then for my amateur use, this my native flute amidst my world collection of flutes a play to God as an amateur Muzak maker.
features
sound
quality
response
1
1
Report

Report

A
Defunct Instrument
Anonymous 28.01.2016
This instrument was very out of tune. Some of the fittings did not fit completely. It had a very closed off sound and was very quiet. Some notes were semitones out of tune. Very unsatisfied. I had to send it back.
features
sound
quality
response
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Dekoinstrument, leider.
Anonymous 22.12.2015
Auf der Suche nach einer Einsteiger-Altflöte für unsere Tochter haben wir uns (trotz Warnung) zunächst für diese günstige Variante entschieden, die ca. 100 Euro günstiger ist als der Rest. Ich bin zwar selbst Musiker, für ein "Stück Holz mit Löchern" zum ersten Üben wollte ich nun aber nicht unbedingt gleich dreistellige Beträge ausgeben, dennoch aber lieber Holz als Kunststoff haben.

Positiv fällt auf, dass die Flöte aufgrund des weichen und im Windkanal recht wenig bearbeiteten Ahorns sehr sanft, dunkel und süß klingt, was ich für eine Altflöte sehr schön finde. Das mitgelieferte Zubehör ist brauchbar.

Allerdings intoniert die Flöte nur knapp die erste Oktave richtig, das f2 liegt gefühlt 25 Cent zu tief, was sich dann leider in die überblasenen Töne fortsetzt. Selbst für mich als gelernten und einigermaßen geübten Flötisten ist das Ausgleichen durch Luftstrom oder Teilöffnung von Grifflöchern nicht sinnvoll auszugleichen gewesen.
Weiterhin fiel beim Zusammensetzen auf, dass die obere Kante des Fußstücks schief geschnitten und nicht ordentlich nachbearbeitet wurde, so dass das Fußstück nicht bündig passt.

Fazit: Das Instrument ist bis auf die sehr präsente Brandmarke recht hübsch anzuschauen und klingt schön. Es ist aber in dieser Verarbeitung weder für einen Einsteiger noch für einen Könner sinnvoll spielbar. Vor allem die Oktavunreinheit macht sowohl das Solo- als auch das Ensemblespiel mit dieser Flöte unmöglich. Selbst für ein industriell gefertigtes China-Instrument (der ostdeutsche Traditionshersteller Adler-Heinrich ging m. W. 2006 in die Insolvenz, ich nehme an, die Marke wurde in diesem Zuge nach Fernost verkauft) ist die Auswirkung der fehlerhaften Herstellung auf die Intonation ungewöhnlich schlecht. Selbst einfachste Plastikflöten schaffen das besser. Möglicherweise ist dies auf die Verwendung zu frischen Holzes zurückzuführen, das nachträglich noch gearbeitet hat.

Wir testen nun eine Gebr. Schneider "Primus" barock mit Klappe. Glück im Unglück: Ursprünglich hatte ich auch nach einer Flöte mit Klappe gesucht, um den Kinderhänden das Greifen des f1 zu ermöglichen.
features
sound
quality
response
6
2
Report

Report