C.A. Seydel Söhne Solist Pro Bb

8

Blues Harmonica

  • Tuning: Bb
  • Richter system
  • Reed plate made from brass
  • Optimised for volume and extreme airtightness
  • Excellent response
  • Semi-flat stainless steel lid for brilliant sound
  • Polished wooden comb body
  • Multiple coats of sealant
  • Leather bag and microfibre cleaning cloth included
Available since April 2012
Item number 281960
Sales Unit 1 piece(s)
Tuning Bb
Comb Wood
Number Of Reeds 20
£42
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Wednesday, 3.04. and Thursday, 4.04.
1

8 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

features

sound

quality

5 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HK
Premiuminstrument mit schönem, warmen Klang
Herr Krause 16.03.2015
Die Solist Pro ist eine hervorragende Bluesharp, die ihren Preis in vollem Umfang wert ist. Sie ist sehr luftdicht, spricht in allen Kanälen extrem leicht an und reagiert sofort auf alle Veränderungen des Luftstroms. So soll es sein. Gezielt angespielte Bendings gelingen kinderleicht und präzise. In Kundenbewertungen zu anderen Seydel-Modellen habe ich gelesen, dass schon nach kurzer Zeit der Ton im 5. Kanal hängt. Das kann natürlich passieren, wenn man den Ton im 5. Kanal auf Teufel komm raus um mehr als einen halben Ton zu biegen versucht. Sowas funktioniert bei keiner Harp, in keiner Tonart. Wer es darauf anlegt, der killt auf diese Weise sogar eine Seydel. Ich selbst schone meine Harps auch nicht gerade, aber bei sachgerechtem Gebrauch ist die Ansprache auch noch nach vielen Monaten in allen Kanälen ausgezeichnet.

Die Features sind klassenüblich, hier aber im Detail besser als bei vielen anderen Harps: ein Holzkanzellenkörper, verschraubte Edelstahldeckel, Messingreeds und -stimmplatten sind Merkmale vieler Instrumente im Preissegment bis 60 Euro. Seydel-Mundharmonikas haben vergleichsweise große Kanalöffnungen, was nicht nur für ungeübte Spieler ein erheblicher Vorteil beim Einzeltonspiel ist. Wer gern Kanäle mit der Zunge blockiert, wird ebenfalls frohlocken. Auch darüber, dass der Korpus hier wirklich effektiv mit unschädlichem Klarlack versiegelt ist. Aufquellen ist selbst bei exzessivem Spiel kein Thema. Die Deckel sind angenehm gleitfreudig und so glatt, dass die Lippen immer heil bleiben. Zwar finde ich das Deckeldesign der Session Steel eine Idee besser, aber auch die Solist Pro lässt sich stundenlang bequem spielen. Ein Feature, das ich erst doof fand, inzwischen aber für die beste Lösung halte, ist das kleine Lederetui. Darin kann das Instrument perfekt geschützt in der Hosentasche transportiert werden, trocknet leichter und bleibt zudem immer auf Spieltemperatur. Nett ist auch das kleine Putztuch.

Der Sound ist gleichmäßig und warm, weniger spitz als z.B. bei der "Seestreitkräfte-Kapelle Deluxe" aus Trossingen. Über den Sound werde ich nicht so viel schreiben, denn Klangempfinden ist naturgemäß eine ziemlich subjektive Sache. Die Solist Pro eignet sich jedenfalls uneingeschränkt für Blues und alle anderen Genres und bietet ja nach Spielart vielfältige Klangmöglichkeiten. Und sie ist ausreichend laut.

Bei der Verarbeitung gibt es hingegen keine zwei Meinungen. Hier merkt man deutlich, dass das Instrument von A-Z in Handarbeit an der Grenze zu Böhmen hergestellt wurde. Dort versteht man traditionell was vom Instrumentenbau. Der Holzkanzellenkörper ist sauberst geschliffen und hochwertig versiegelt, Stimmplatten und Deckel sind sorgfältig entgratet, so dass keine scharfen oder spitzen Stellen Mund und Hände gefährden. Alles ist schön rund und glatt. Selbst die Intonation ist makellos. Hier braucht nichts nachträglich eingestellt oder korrigiert zu werden. Die Auswahl der Materialien entspricht bis ins Detail höchsten Qualitätsansprüchen.
response
sound
quality
features
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Je
un bon harmonica, en Sib pour les compositions d'orchestre
Jean et Maryline 30.03.2014
Sommier en bois, un étui en simili cuir pour le transport (un peu court, l'harmo dépasse), un chiffon microfibre pour l'essuyer afin d'éviter l'encrassement, une petite boîte carton pour le tout, qu'on peut garder.
Le son est bon, correspondant à ce que j'attends d'un harmo bois, avec possibilité de descendre d'un demi-ton les notes aspirées (je ne sais pas faire mieux). Je n'ai pas une grande expressivité à l'harmonica mais il sonne comme il faut sur tout son registre et en première écoute il est juste (pas toujours le cas avec certaines marques). Donc OK, bon rapport qualité-prix et bonne qualité. Je me réserve de compléter après vérification sur accordeur électronique et quelques temps de jeu.
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
WD
Eigentlich eine gute Harp...
Wolf-Dietrich D. 22.06.2018
aber vom Werk her nicht besonders gut eingestell. Bending war auf 2 und 3 erst nach erheblicher Korrektur leicht möglch.
Der Sound ist ordentlich und kräftig. Das muss man für den Preis erst mal finden. Overblow funktioniert. Ich würde mir wünschen, die Solist Pro gäbe es mit Edelstahlzungen. Nachrüstung ist zu teuer. Messingstimmzungen musste ich schon zweimal reklamieren, da verstimmt und gebrochen.
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
W
Meine erste Seydel
Wolfgang4444 31.12.2013
Nachdem ich vor kurzem zu meinen Hohner Harps in A, C und F (Marineband Deluxe und Pro-harp) eine Ergänzung in 'Bb' suchte, fiel die Wahl auf die Seydel Blues Solist Pro. Diese Entscheidung war gut! Die Solist Pro ist sauber verarbeitet, gut zu spielen und hat einen starken Sound. Auffällig ist, dass die Kanzellenlöcher NICHT nummeriert sind, was gewöhnungsbedürftig sein mag. Ansonsten kommt sie qualitativ (und auch preislich) der Hohner Marineband Deluxe sehr nahe.
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report