Meinl 16" Byzance Dark Crash

9

Dark Crash Cymbal

  • Byzance series
  • Size: 16"
  • Dark (natural) design
  • Extremely dry and deep sound with very little treble
  • Material: B20 Bronze, hand-hammered
Available since December 2008
Item number 221805
Sales Unit 1 piece(s)
Hand Hammered Cymbal Yes
Finish Regular, Traditional
Alloy B20 Bronze
£271
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Thursday, 25.04. and Friday, 26.04.
1

9 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

4 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
SR
Super Sound
Sebastian Reinnisch 01.06.2011
Ich hab mir das Becken vor ca. zweieinhalb Jahren gekauft und bin fast vollkommen zufrieden damit. Der Klang ist einfach nur Umwerfend. Überzeugt hat mich der warme, wohlige Grundton des Beckens, der eine schöne voluminöse Fülle in den Raum setzt, ohne dabei in einem Refrain z.B. die Gitarren übertönen zu wollen. Es wird zwar als Jazzbecken empfohlen, jedoch gehe ich davon aus, dass es in jeder Musikrichtung seinen Platz finden kann. Ich persönlich spiele meist Deathmetal, wofür es sich auch hervorragend eignet. Hierbei muss man jedoch sagen, dass ich fast ausschließlich die Dark oder Extra Dry Serien spiele. Es könnte sein, dass das Crash neben einem Paiste Alpha untergeht. Alles in allem ist der klang aber so schön, dass ich es aus meinem Set nicht wegzudenken ist.
Die Optik ist auf jeden Fall ein Hinkucker, auch wenn man sagen muss, dass jedes Becken, da Handgehämmert, einen anderen Farbton, ein anderes Muster oder ähnliches hat. Generell würde ich sagen, dass die Dark Serie Dunkler ist, als auf dem Bild dargestellt.
Die Verarbeitung ist, wie von Meinl gewohnt, sehr gut.
Dennoch hat die Serie einen kleinen aber für manche Drummer fatalen Nachteil: Es sind nicht zwingend die stabilsten Becken. Ich persönlich spiele vielleicht etwas lauter als der Durchschnitt, jedoch nicht besonders laut oder kräftig, mir sind aber schon drei Becken der Dark / Extra Dry Serie gerissen. Natürlich habe ich von Thomann sofort problemlos Ersatz bekommen, jedoch hält die Garantie auch nicht ewig. Daher denke ich, dass diese Becken für Vollblutmusiker wie mich, die täglich zwei Stunden mit ihrem Instrument beschäftigt sind, insbesondere bei harter Spielweise, nicht optimal sind.
Dennoch ist ihr Klang einfach nur so atemberaubend, dass er das alles wieder wett macht.

FAZIT:
+ Schöner, dunkler, warmer Klang
+ Optik
- Haltbarkeit
- Preis

Alles in Allem trotzdem eine klare Kaufempfehlung
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Ein lohnender Kauf!
Maxxel 30.11.2013
Im Sommer 2013 stattete ich dem Musikhaus Thomann in Treppendorf einen Besuch ab und habe mich fleißig durch die Beckenstrasse gespielt. Nach ca. einer Stunde fiel meine wahl auf dieses Crash und ich muss sagen, dass ich auch zu Hause am Drumset nicht enttäuscht war! Das becken klingt im Gesamtverband schön gleichmäßig und ist nicht zu laut also genau so, wie ich es wollte. Ein besonderer Pluspunkt ist bei diesem Becken natürlich auch die Optik, welche zugegeben echt der Hammer ist. Toll an diesem dunklen Finish ist, dass man keinerlei Fingerabdrücke darauf sieht, was mich normalerweise stört.

Fazit: Ein optisch und klanglich tolles Crash! Wer es dunkel und etwas "rauchig" mag, ist mit diesem Becken super bedient.
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate dk
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MB
Great crash with dark sound
Michael Bragt 16.05.2017
This is a great crash cymbal and unlike many other cymbals it has a dark and mellow tone. It is not very loud so it is great for small venue performances.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Schöner jazziger Grundsound - Leider zu leise
Anonymous 26.07.2016
Grundsätzlich gefällt mir das Becken sehr. Jedoch harmoniert es überhaupt nicht mit dem 18" Byzance Dark Crash geschweige denn dem 20" Byzance Dark Crash. Mir ist klar, das größere Becken auch mehr Lautstärke und Volumen mit sich bringen, aber dem 16" fehlt grundlegend ein wenig Durchsetzungsvermögen.

Allerdings, wie üblich bei Meinl, super verarbeitet.

Da mein Umtauschrecht leider schon rum sind, werde ich es wohl gebraucht weiterverkaufen. Schade!
sound
quality
0
0
Report

Report