Vandoren White Master Traditional 4.0

4 Customer ratings

3.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

2 Reviews

Vandoren White Master Traditional 4.0
£29
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Tuesday, 30.04. and Wednesday, 1.05.
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ea
Guter Klang
Eugen aus W. 02.11.2012
Es gehen leider nicht alle Blätter. Aber wenn eins gut geht, dann ist der Klang sehr schön.
response
sound
quality
4
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
AK
Sehr hoher Ausschuss, Problemtöne sprechen schlecht an
Andreas Kleinert 19.12.2022
Ich spiele ein sehr enges kurzes Mundstück und bin auf der Suche nach Blättchen, deren Geometrie auf einem solchen eine einfachere Ansprache der Töne ab G3 ermöglichen.
Was diesen Punkt angeht, können die Vandoren White Master Traditional tatsächlich glänzen. Ein gut intoniertes relativ mühearmes Spiel ab G3 auch über C4 hinaus ist mit praktisch jedem der zehn Blättchen in der Schachtel möglich.

Leider disqualifizieren sie sich für mich aber aus den folgenden Gründen:
1. Die beiden "Problemtöne" der Klarinette was die Ansprache betrifft, C3 und F3, sprechen auf keinem einzigen der zehn Blättchen wirklich gut an. C3 geht auf vier Blättchen akzeptabel, aber nur mit hohem Aufwand, F3 spricht auf keinem Blättchen akzeptabel an (mit dem Standardgriff "5"; der Alternativgriff "d" spricht akzeptabel an).
2. Bis auf zwei Blättchen neigen alle in unterschiedlichem Maße zu Kieksen und Fiepen bei den langen überblasenen Tönen.
3. Bei etwa der Hälfte der Blätter ist es auch mit großem Aufwand nicht möglich eine akzeptable Tonqualität in der Mittellage zu erzielen. Die kurzen Töne klingen extrem farblos und matt.

Insgesamt ist mir die Totalausfallquote zu hoch - wie ja teils auch in anderen Bewertungen schon angedeutet wurde. Von zehn Blättchen haben es nach dem Einspielen zwei zur Dorf-Kapellen-Probe geschafft, aber zu anderen Besetzungen werde ich sie nicht mitnehmen.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

Vandoren White Master Traditional 4.0