Bach 351 Trumpet 5A

3

Mouthpiece for Trumpet

  • 5 A
  • Very deep cup
  • Cup diameter: 16.25 mm
  • Medium-wide
  • Rim rounded on inside
  • Backbore 24
  • Silver-plated
  • Produces a full-bodied, soft trumpet sound
Available since January 2004
Item number 163925
Sales Unit 1 piece(s)
Cup Depth Deep
Cup Diameter 16,25 mm
Finish Silver Plated
80 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Wednesday, 24.04.
1

3 Customer ratings

4.3 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Ein kultiviertes Bach für die Breze!
Christoph051 24.08.2018
Ich spiele auf meinen Perinet-Trompeten meistens Bach 1-1/4C Mundstücke (und deren Variationen) und war auf der Suche nach einem Teil für meine Wiener Drehventiltrompete (die mit meinen üblichen Mundstücken zu hell, direkt und instabil klingt). Dabei kam ich auf dieses Bach 5A. Obwohl es enger ist als mein 1-1/4C kam ich darauf sofort zurecht, da der mir der Rand ähnlich dünn und kantig vorkommt. (Ich brauche das um meinen Ton präzise und flexibel zu halten.) Der Kessel ist sehr tief (bei Bach: Kein Buchstabe oder A = am tiefsten, F = am flachsten).

Testergebnis: Der Klang ist genau richtig für meine klassische C-Drehventiltrompete. Dunkel und unaufdringlich, auch bei den höheren Tönen g'' und a'' die öfter z.B. in der Kirchenmusik vorkommen; ideal für Mozart-Messen. Man kann auch forcieren, ohne dass der Ton plärrt oder sich biegt. Die Intonation ist sogar besser als mit meinen anderen Mundstücken und das Instrument ist sehr gut zu beherrschen. Hohe Töne (c''' und d''', mehr brauche ich nicht in der Klassik) sind auch möglich; der Widerstand bleibt angenehm, aber helfen wird einem dieses Teil hier nicht: Die Höhe und Ausdauer muss man selber mitbringen. Für einen langen Dämmerschoppen auf der 1. Trompete würde ich definitiv etwas flacheres empfehlen, um sich klanglich besser durchzusetzen, Kraft zu sparen und die Höhe zu erleichtern.

Alternativen im Vergleich: Ich verwende auf der selben Trompete auch erfolgreich diese Teile:

Yamaha 16E: tiefer Kessel, eine Spur glatter und direkter im Klang mit leichterer Höhe, bekommt beim lauter Spielen eine helle Kante. Dafür fühlt sich die Randform für mich undefinierter an, aber das ist sehr persönlich. Das Bach 5A geht eine Spur schwerer los, stimmt aber besser auf meinem Instrument besser und gibt mir durch den höheren Widerstand mehr Sicherheit.

Breslmair VG1 (tiefes Wiener Mundstück, Rand Bach 1-1/4C-ähnlich): Darauf kann man richtig Gas geben, auch in der Höhe. Es hat für mich die größte klangliche Bandbreite: Dunkel und weich, aber mit zunehmender Oberkante wenn man forciert. Das Bach 5A hingegen bleibt auch beim lauter Spielen im Klang dunkler und benötigt in der Höhe mehr Kraft, dafür gibt einem der Widerstand mehr Sicherheit und das Instrument bleibt leichter beherrschbar, besonders wenn man in kleinen Kirchenorchestern spielt (wo man die lieben armen Geiger die einen halben Meter vor einem sitzen, nicht an die Wand plärren will).

Sehr empfohlen für einen dunklen, kontrollierten und gleichmäßigen Klassik-Klang.
quality
response
sound
0
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HB
Quelle belle embouchure
Hervé B. 30.01.2013
Le son est sombre comme promis mais la cuvette n'est pas trop grande et facile en tout cas pour mes lèvres...
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
Sichere Ansprache voller Ton
Lothar 08.01.2010
Das Mundstück ermöglicht einen vollen, satten Ton. Einen weichen Kornett-Ton - wie in der Detailbeschreibung - kann ich hier nicht bestätigen. Der Rand ist recht schmal und erfordert eine gut trainierte Lippenmuskulatur. Die Verarbeitung im unteren Bereich des Kessels und der Bohrung ( Schleifspuren und Politur ) könnte besser sein.
quality
response
sound
0
0
Report

Report