Duesenberg Starplayer TV Vintage Orange

3

Electric Guitar

  • Build: Semi-hollow body with sustain centre block
  • Arched, laminated top: Spruce
  • Arched, laminated body: Flamed maple
  • Neck: Maple
  • Rosewood fretboard
  • Body dimensions: 46 x 34 x 4.5 cm
  • 22 Jumbo frets
  • Fretboard radius: 305 mm
  • Dual action truss rod
  • Scale: 647 mm
  • Nut width: 42 mm
  • Pickup: Duesenberg DP90 Domino single coil (neck) and Grand Vintage humbucker (bridge)
  • Master volume and master tone controls
  • 3-Way switch
  • Duesenberg Diamond Deluxe tremolo
  • Nickel hardware
  • Duesenberg Z-Tuner machine heads
  • Colour: Vintage Orange
  • Duesenberg case included
Available since March 2020
Item number 483709
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Orange
Body Maple
Top Maple
Neck Maple
Fretboard Rosewood
Frets 22
Scale 647 mm
Pickups SH
Tremolo Yes
Incl. Case Yes
Incl. Bag No
2.550 €
Free shipping incl. VAT
In stock within 2-3 weeks
In stock within 2-3 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

3 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Eine Duesenberg ist eine Duesenberg!
S.A.N.D. 10.09.2020
Eine zutreffende, aber inhaltsleere Aussage.

Die Gitarre ist stimmig designed. Man kann das Design mögen oder nicht. Mir gefällt es.

Die Gitarre ist – soweit ich das beurteilen kann – fast perfekt verarbeitet. Es gibt jedoch ein paar kleinere, auch für mich sichtbare Mängel. Deshalb nur vier, eigentlich aber viereinhalb Sterne. Denn im Vergleich zu zum Teil erheblich teureren Gitarren anderer (bekannterer) Hersteller handelt es sich um zu vernachlässigende Mängel. Aber diese fallen deshalb so auf, weil Duesenberg seine Gitarren auch über ihr Erscheinungsbild (Design) positioniert. (So sieht man z.B. unter dem Schlagbrett, wenn man genau hinschaut, ein paar hellere Flecken. Das ändert den Klang der Gitarre nicht, aber – ich übertreibe – das ist wie eine tote Fliege hinter dem Tachoglas eines nagelneuen Porsche 911. Diesen Makel scheinen – wenn ich die Reviews zur Starplayer in anderen Farben (s. bei Thomann) richtig interpretiere – Duesenbergs häufiger aufzuweisen).

Die Gitarre fasst sich wirklich gut an. Sie war mir vom ersten Moment an vertraut.

Das Tremolo funktioniert hervorragend. Man kann beherzt zugreifen. Verstimmung nach beherztem Zugriff? Nein.

Jetzt zum Entscheidenden: dem Klang. Da bin ich wieder am Anfang meines Reviews. Eine Duesenberg ist eine Duesenberg. Sie klingt nicht wie … und auch nicht wie ... Am Anfang war ich sehr froh, dass es bei Thomann die „money back“-Option gibt, die ich bisher noch nicht in Anspruch genommen habe. Die Duesenberg klingt wirklich anders! Und ich war mir anfänglich nicht sicher, ob mir dieser andere Klang gefällt. Insbesondere die Mittelposition beim Pickup-Wahlschalter empfand ich irritierend, fast befremdlich. Aber bei „money back“ hat man ja die Option, die Zeit bis zum Ablauf der Rückgabefrist zu nutzen und Präferenzen auszubilden. Ich habe diese Option weidlich genutzt. Und mit jedem Tag gefiel mir der Klang der Duesenberg besser. Der P90 klingt hervorragend (sehr sauber, cremig und warm), der Humbucker klingt klasse. Was mir besonders gefällt ist, dass letzterer – neben seiner Humbucker-Charakteristik – viel von der klaren Rauheit eines guten Stratocaster Single Coil Pickup in der Stegposition besitzt. Aber das ist, was ich höre. Andere werden anderes hören. Die Mittelstellung? Eigen, wirklich eigen – nicht mehr befremdlich, sondern den Charakter dieser Gitarre prägend. Kurzum, drei höchst unterschiedliche Sounds. Sie ergänzen meinen Klangpark vortrefflich.

Fazit: Tolle Gitarre! Ich behalte die Duesenberg!

Nachtrag: Jetzt habe ich die Gitarre noch einige Wochen jeden Tag intensiv gespielt. Die Fliege hinter dem Tachoglas stört mich nicht mehr. Ich sehe sie beim Spielen nicht! Die Duesenberg klingt wirklich toll. Irgendwie elektrisch akustisch. Habe ich so noch nicht gehört! Eine Duesenberg ist eine Duesenberg.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DJ
Unbeschreiblich
Der Jo halt 02.05.2021
Das ist meine erste Duesenberg und ich bereue den Kauf trotz des recht saftigen Preises nicht!
Die Gitarre ist perfekt verarbeitet, sieht perfekt aus und klingt einfach phänomenal...
Sie ist jetzt offiziell meine neue Lieblings-Gitarre!

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Saiten hinten doch recht hoch über den Bunden gelegen sind. Habe aber die Saiten einfach tiefer gelegt und alles war OK :) Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache...
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
AN
Duesenberg Starplayer TV
Axel Neuhaus 13.07.2022
Ein super Instrument.Erstklassige Verarbeitung exzellenter Sound.Ich werde diese Gitarre unbedingt weiter empfehlen.
features
sound
quality
0
0
Report

Report