EMG BTC Control

36

BTC Control

  • For electric basses
  • Tandem potentiometer with active 2-band EQ
  • Treble and bass: +/- 12 dB
  • 4 Center adjustable frequencies: 2100 Hz, 3500 Hz, 4500 Hz, 7000 Hz
  • Suitable for active and passive pickups
Available since August 2005
Item number 184430
Sales Unit 1 piece(s)
Equalizer 2-Band
90 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Thursday, 25.04. and Friday, 26.04.
1

36 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

21 Reviews

M
Sounds great but the knobs are garbage
Michael9841 29.01.2018
Easy to install and very flexible. It sounds excellent - even at extreme settings the bass still sounds musical. However, the knobs that came with it are junk: none of the hex set screws would turn properly (using the supplied allen wrench) making them worthless. The worst culprit is the concentric knob for the control itself: neither of the set screws would budge! They also look pretty cheap (cheap black plastic). I ended up throwing them all out and replacing them with good knobs.
sound
quality
2
0
Report

Report

d
Great sound, flimsy knobs
doc40hz 28.07.2019
This is a very quiet active circuit that sounds great. My only gripe is that the plastic knobs it came with are trash and need replaced - its hard to move the treble pot independently of the bass pot.

Super easy to install.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
JR
EMG-Qualität!!! ...und geht auch für Gitarre!
J. R. 26.11.2017
EMG polarisiert! Die einen lieben, die anderen hassen die Marke. ...und ich werde da jetzt keine religiöse Schlammschlacht anfeuern!
Ich verwende die BTC seit einem viertel Jahrhundert in einer E-Gitarre, mal mit passiven Pickups, mal mit EMG SAs. Und es hat immer super funktioniert. Ich habe die Elektronik jetzt wieder gekauft, weil sie deutlich kompakter geworden ist: Doppelpoti und darauf montierte Miniplatine, das passt in so gut wie jedes E-Fach! Bei der Tele wird es ein wenig eng, aber wer nicht gerade zwei linke Pranken hat, wird sich zu helfen wissen!
Was mir bei EMG seit einiger Zeit sehr gefällt, ist der Lieferumfang! Kabelsatz, Klinkenbuchse, Potiknöpfe in zwei Varianten, Imbusschlüssel und bei Pickups sind immer passende Potis dabei, das allein ist ein echtes Argument für EMG! Und die Qualität aller Parts geht voll in Ordnung!
Zu den Audio-Eigenschaften:
Wie schon erwähnt, ist die BTC bei mir in einer E-Gitarre. Hierfür setzt der Bassregler eigentlich zu tief an, ich verwende ihn aber nur zum Absenken der Tiefen, denn ein paar Drive-Pedale in meinem Setup geben schon zu viel Bass raus. Den Halspickup kann ich dann mit dem Bass-Cut wieder gut in die Spur bringen!
4 einstellbare Treble-Bereiche (2x Glocke, 2x Kuhschwanz), da sollten eigentlich alle glücklich werden können! Ich überlege schon lang, ob ich die Platinenschalter nicht aufs Bedienfeld meiner Gitarre legen soll, denn alle Möglichkeiten ergeben vernünftige Sounds!
Nebengeräusche: da kann ich echt entwarnen! Zwar erhöht sich das Rauschen bei vollen Treble-Boosts, aber es ist wirklich vertretbar und ich könnte kein Distortion-Pedal verwenden wenn es anders wäre!
Ein Tip meinerseits: weil mir die neue BTC einen Potiplatz frei gemacht hat, habe ich nur zum Testen eine passive Höhenblende (25kOhm, 0,1 mF) eingebaut und bin begeistert! In Kombination mit Treble-Boost kommt ein transparenter, am oberen Ende dezent abgerundeter und in den hohen Mitten betonter Klang raus, der sich clean und verzerrt für alles eignet, genial!

Fazit: ich schreibe hier also für die Gitarrenfraktion und für die kann ich eine echte Empfehlung abgeben! Probiert die BTC ruhig mal aus! Und wer denn Umbau der Gitarre scheut, kann ja erst einmal einen externen Versuch wagen: einfach in eine Blechdose einbauen und wie ein Effektpedal verwenden!!
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TT
Excellent de polyvalence
Thom Thom 08.04.2018
Je l'utilise avec un JSet + ABC Control

Ce potard est vraiment excellent de polyvalence grâce à ces 4 plage d'intervention commutable. Bon il faut faire son choix avant de refermer la cage mais ça reste bien foutu. Je ne sait pas si c'est normale, mais ce potard concentrique nécessite une augmentation du diamètre du trou par lequel il passera. J'ai du réaliser cette opération tant sur Fender JB MIJ de 95 que sur ma Squier Affinity Jazz V de 2017.

Le son du système ne s'entend pas en position 0. Dès qu'on tourne un peu c'est parti.

Je détaillerai les quatre plages d'intervention comme suit:

1 plutôt classique et typé rock.
2 moderne et polyvalente
3 et 4 sont je dirais très orientées slap.
sound
quality
0
0
Report

Report