Total
Quality

Auf der Suche nach 16pol Verbindern musste ich mir bei dem Stairville 16HAN Verbinder (Art.Nr.:189686) doch etwas die Augen reiben, da dieser zwar mit original Hartingkupplungen ausgestattet, aber dennoch 20¤ teurer als eine Plugbox mit Harting IN und OUT ist. Durch Zufall hab ich dann die ?einfache" Variante aus dem Hause Harting gefunden.

Nach der gewohnt schnellen Lieferung war ich positiv überrascht. Das Gummi stinkt nicht, ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.

Bei dem Aufstecken der "festen" Seite brauchte man etwas Kraft, dafür war es danach aber dicht, IP67 halt.

Die Verbindungsseite war schon etwas kniffliger. Zwar lies sich das Gummi durch die Dehnbarkeit gut über die Pins ziehen, allerdings rutschte es auch direkt wieder ab, wenn es nicht ganz aufgesteckt wurde. Dies könnte vor allem bei Gehäusen zum Problem werden, die schon die ein oder andere Veranstaltung mitgemacht haben und dementsprechend an den Pins etwas abgenutzt sind. Ansonsten hält's super.

Fazit: Wer Verbinder braucht, die mechanische Lasten (z.B. Eigengewicht des Kabels im Rigg) aufnehmen müssen, sollte auf jeden Fall zu der Variante mit Bügel greifen. Wer aber wie in meinem Fall nur am Boden Strecke machen muss, hat hiermit auch beim Außeneinsatz eine gute und günstige Alternative.